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Projektmanager, Business Analyst

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  • 03.03.2016

Kurzvorstellung

Erfahrungen aus über 30 Jahren praktischen und leitenden Tätigkeiten im Banking und meine Affinität zur IT machen mich zu einem idealen Bindeglied zwischen Fachbereichen und der IT. Schwerpunkte Kreditgeschäft und Meldewesen.

Qualifikationen

  • BAIS
  • Business Analyse
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzen (allg.)
  • Kreditmanagement
  • Meldewesen (Bank)
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
ING DiBa AG, Frankfurt
1/2014 – offen (10 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt FINREP:
Erstellung Fachkonzeptes für die die FINREP Meldung (HGB) auf Basis der EU Verordnungen und dem vorhandenen Geschäft der ING DiBa. Unterstützung bei der technischen Umsetzung (Mapping, Validierungsregeln, Tests)
Projekt CONTACT:
Entwicklung und Anwendung eines Risikoanalysesystems zur Verhinderung von Financial Reporting RISKs und zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität (FRAUD) auf Basis der SoP’s,
Prüfung der vorhandenen Systeme in den Niederlassungen Deutschland auf SoD Konflikte.
Erstellung diverser Arbeitsanweisungen und Richtlinien
Projektplanung, Projektorganisation
Projekt BaReg:
Fachliche Tests im Rahmen der Einführungen der Releases 1.17 bis 1.19 der Meldewesensoftware BAIS (Banken-Aufsicht-Informations-System / BSM)
Erstellung des Fachkonzeptes für die PrüfBV
Tests im Rahmen der Umsetzung des FK PrüfBV
NPP Schuldscheindarlehen aus Meldewesensicht
Projekt Onebank.AT:
Vorbereitende Tätigkeiten zur Anbindung der Niederlassung Österreich an die Meldewesensoftware BAIS
Linientätigkeiten:
Unterstützung Jahresabschlussarbeiten Rückstellungsermittlung und –bildung

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Kreditmanagement, BAIS, Meldewesen (Bank), Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung

Business Analyst
Commerzbank AG, Frankfurt
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Onboarding der CCP’s EUREX, LCH und ICE Europe in die Software COLLINE
- Setup der Agreements
- Spezifikation der Reconciliation und Schnittstellen
- Tests
Weiterentwicklung der Software COLLINE mit dem Entwicklungshaus Lombard Risk
Entwicklung von EMIR-konformen Bufferlösungen und Clearing Fund Anforderungen
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

EMIR, Eurex

Onboarding Manager
IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf
7/2012 – 2/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

CCP (Central Counter Party) Implementierung (Client Clearing und Direct Clearing)
- Analyse der regulatorischen Rahmenbedingungen (EMIR, Dodd Frank Act)
- Fachkonzepterstellung für das Onboarding und für die regulatorische Anbindung
- Kostenvergleichsrechnungen
- Auswahl und Verhandlungen mit den Clearing Brokern und Clearing Houses zur Anbindung
- Erfolgreiche Herstellung der rechtzeitigen Clearingfähigkeit unter EMIR und Basel III/CRD IV

Business Analyst
DekaBank, Frankfurt
9/2011 – 7/2012 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung eines DWH als Dispositiver Datenpool (Schwerpunkte Darlehen- und Kreditgeschäft, Sicherheiten, Stammdaten und Geschäftspartner, Haupt- und Nebenbucharchitektur, Wertpapiergeschäft, Meldewesen):
· Analyse der fachlichen (Daten-) Anforderungen der abnehmenden Systeme (u.a. SAP BankAnalyser)
· Analyse der fachlichen (Daten-) Anforderungen der Liefersysteme
· Data Profiling, Validierung und Mapping,
· Typisierung
· Modellierung des Datenmodells zur Abbildung der Sicherheiten (u. a. für Projektfinanzierungen von Schiffen, Flugzeugen etc.) und des Darlehen- und Kreditgeschäfts (Direkt- und Gemeinschafts-kreditgeschäft)
· Gemeinsame Entwicklung des übergeordneten Datenmodells
· Erstellung der erforderlichen Fachkonzepte (Import, Export und Datenanforderung - Mapping)
· Vorbereitung der Integrationstest
· Projektsprache: teilweise Englisch

Eingesetzte Techniken

Microsoft Office: Word, Excel. Power Point,
SAP CML
SAP CMS
SAP BCA,
Bank Analyzer
BSP u. a.

Business Analyst
BAWAG P.S.K. Wien, Wien
4/2011 – 9/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Risikogewichteten Aktiva zur Senkung der Eigenkapitalkosten (Basel II/Basel III SolV):
· Analyse des vorhandenen Kreditportfolios
· Hebung von Potential zur Senkung der Eigenkapitalkosten
· Insbesondere die Bewertung vorhandener Sicherheiten und deren Berücksichtigung bei der Eigenkapitalberechnung
(u. a. Fehleranalyse, warum keine Berücksichtigung erfolgte)

Eingesetzte Techniken:

Microsoft Office: Word, Excel, Power Point

Business Analyst / Teilprojektleitung
IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf
7/2010 – 4/2011 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Bildung einer Abwicklungsgesellschaft im Zuge der Schließung der Geschäftsaktivitäten in Luxemburg:
· Analyse der bisherigen Geschäftsabläufe,
· Beschreibung der Neuorganisation,
· Erstellung von Geschäftsbesorgungsverträgen (SLA), Planbilanz und –GuV,
· Organisation der neuen Zuständigkeiten,
· Planung des Übergangs,
· Schaffung der IT Infrastruktur,
· Testverantwortung

Eingesetzte Technik, Tools:
Microsoft Office: Word, Excel. Power Point

Business Analyst
WestLB, Düsseldorf
7/2007 – 6/2010 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Analysen, Konzeptionen und Testing im Rahmen des Neuaufbaus einer Common Data Warehouse Platform (ca. 15 Terabyte), inkl. Übernahme von Schulungen im Rahmen des Gesamtprojektes
Ablösung des HOST durch ein Datawarehouse u.a.:
· Erstellung von verschiedenen Migrationskonzepten:
o HGB Year End
o BISTA
o Meldewesen
o Basel II
· Mitwirkung bei der Datenmodellerstellung
· Erstellung von Entscheidungstabellen
· Erstellung von Reportanforderungen für das BI-Tool Cognos unter Berücksichtigung der geänderten Datenanlieferungen (Mapping) mit Schwerpunkten Kreditportfolioanalysen, Meldewesen (GroMiKV), Jahresabschlussarbeiten und Sonderauswertungen für externe und interne Prüfer (Jahresabschluss-analysen, §44 KWG Sonderprüfung, Meldewesen, LGD etc.),
· Beschreibung von Methoden
· Definition von gewollten Abweichungen zur bisherigen HOST Verarbeitung
· Konzeptreviews
· Testdurchführung und Fehleranalysen per SQL

Technik, Tools:

IBM Cognos 8 und 10;
Oracle SQL Developer,
SAP FI,
SAP BP,
LoanIQ,
WVS,
COBOL,
Microsoft Office: Word, Excel, Power Point, Access, MS Project, Outlook,
Scrum

Leiter Finanzen
CSH Cabin Systems Holding GmbH, Hamburg
4/2005 – 3/2007 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Finanzierungsmodellen für die Unternehmensgruppe,
Monats- und Jahresabschlüsse für die einzelnen Gesellschaften,
Vertragsmanagement

Geschäftsführer
WGZ Immobilen + Treuhand GmbH und WGZ Immobilien +, Münster
7/1995 – 4/2005 (9 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
- Immobilienentwicklung (Flächenentwicklung von kompletten Baugebieten vom Ackerland bis zum baureifen Grundstück)
- Reaktivierung von Immobilien (Wiederherstellung der Marktfähigkeit von Sanierungsimmobilien)
Stabsaufgaben
- Controlling,
- externes und internes Berichtswesen,
Rechnungswesen
- Buchhaltung/ Finanzen,
- Organisation und Entwicklung
- EDV-Systeme.
Immobilien Asset Management
- Gutachtertätigkeiten,
- Facility Management
- Zwangsverwaltung
- Sicherheitenerwerb von Immobilien

Firmenkundenbetreuer (Gewerbliches Kreditgeschäft)
WGZ Bank, Münster
8/1985 – 6/1995 (9 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1985 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung mittelständischer Kunden im Direkt- und Gemeinschaftskreditgeschäft
(Engagementgrößen ab 1 Mio. Euro bis zur Höchstkreditgrenze),
Betreuung im Markt als auch in der Marktfolge
· Akquisition
· Unternehmensanalyse
· Bilanzanalyse
· Individuelle Vertragsgestaltung
· Vereinbarung von Sicherheiten- und Mitsicherungsvereinbarungen im Rahmen des Direkt- und
Gemeinschaftskreditgeschäftes mit den örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken (Geschäfte zur Entlastung der Kreditgrenzen)
· Sicherheitenprüfung
· Betreuung von Abwicklungsengagements
· Ansprechpartner für externe und interne Prüfer (u.a. § 44 KWG Sonderprüfung)

Sachbearbeiter (Wertpapierbereich)
WGZ Bank, Münster
1/1984 – 3/1984 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 3/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Reklamationsbearbeitungen im Handel und in der Verbuchung von Wertpapieren.
Handel mit festverzinslichen Wertpapieren (Telefonhandel)

Zertifikate

Meldewesenspezialist Frankfurt School of Finance
2015
ISTQB Certified Tester
2013
COBIT (Zeritifikat-Register Nr. CP-110402)
2011
Ausbildereignung IHK Münster
1998

Ausbildung

Genossenschaftlicher Bankbetriebswirt
Ausbildung
1992
Münster
Bankfachwirt
Ausbildung
1988
Dortmund
Bankkaufmann
Ausbildung
1985
Münster

Über mich

Die Qualität meiner Arbeit ist dadurch gekennzeichnet, dass ich
in der Lage bin:

- konsequent ertragsorientiert zu denken und gleichzeitig vertriebsorientiert zu handeln,
- meine analytischen und strategischen Fähigkeiten für kreative und intelligente Lösungen einzusetzen

und nicht zuletzt

- mich und andere für die Erledigung der anstehenden Aufgaben zu begeistern und zu motivieren

Weitere Kenntnisse

Meldewesenspezialist
ISTQB Zertifizierung
COBIT Zertifizierung
Projektmanagement
SQL
SAP: CML, CMS, BP, BCA,
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2291
Alter
61
Berufserfahrung
42 Jahre und 7 Monate (seit 08/1981)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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