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Embedded Entwickler

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  • 22.09.2017

Kurzvorstellung

hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller, objektorientierte
Programmierung, embedded Systems

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklung, Projektleitung
Verschiedene, Verschieden
12/1999 – 5/2013 (13 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:


02/2013 -heute Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Diagnose
UDS,
Pflege und Weiterentwicklung bestehender
Software.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Git,Eclipse,
ODX Studio,GENY



11/2011 -01/2013 Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich
Bremsen ABS

.
Umgebung/Tools/Sprachen
C,Lauterbach PowerTrace


07/2011 -11/2011 Automotive

Aufgabe
Vorentwicklung eMobility,
Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA)
Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software-
und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Excel,C,FuncoSar


01/2011 -06/2011 Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung Microcontroller, startup Erstellung

.
Umgebung/Tools/Sprachen
C


03/2010 -12/2010 Automotive

Aufgabe
Softwaretest, Navigationssoftware, BAP (Bedien und Anzeige Protokoll)

.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA, Canalyzer,C

10/2008 -10/2009 Automotive

Aufgabe
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS,
Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe,

.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA , Canalyzer,C


01/2008 -09/2008 Automotive

Aufgabe
Lifecycle Management für Navigation / Infotainment
Anpassung des Microsoft Power Managers unter
Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements
Startup und Shutdownverhalten
Treiberentwicklung unter Windows CE
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Continuus, , Rhapsody, Doors,C


10/2004 -12/2007 Automotive

Aufgabe
OSEK Konfiguration für ein HVAC System.
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software im Heizungs Klima Lüftungsbereich.

Umgebung/Tools/Sprachen
Fujitsu MB 90V390, C


03/2004 – 09/2004 Automotive

Aufgabe
Konfiguration und Integration.
Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000,
Erstellung Restbussimulation Capl.
Erstellung CAN Matrix

Umgebung/Tools/Sprachen
CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C

11/2001 – 12/2003 Automotive

Aufgabe
Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen
.
1. Anbindung Japan Navigation
Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow.
Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement.
Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks.

2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben.

3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben.


Umgebung/Tools/Sprachen
Jave,OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI


10/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe
Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser.
Realisierung eines Kommunikationsmanagers zur Anbindung von verschiedenen WAP-Diensten sowie Lacation Based Services.
Realisierung eines SMS-Service für ein Parkleit System.

1.Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser:
Die Aufgabe bestand darin ein Autoradio mittels heimischen PCs zu konfigurieren. Die zu konfigurierenden Parameter waren zum Beispiel bookmarks für den WAP Browser, voreingestellte Sender etc. Die geänderten Parameter konnten dann mittels eines WAP-Browsers abgeholt und im Steuergerät eingestellt werden. Dazu wurde mit dem Browser eine entsprechende Anfrage an den zugehörigen Server gestellt und die relevanten Daten abgeholt.

2. Realisierung eines SMS Service für ein Parkleit-System:
Es wurde eine Schnittstelle zu einem mobilen Telefon realisiert, mit deren Hilfe eine SMS gesendet und gelesen werden konnte. Durch ein vorgegebenes Protokoll konnten somit Anfragen an einen Parkleit-Server gestellt werden, um sich Informationen über frei verfügbare Parkflächen zu beschaffen. Die vom Server als Antwort gelieferten Orts-Koordinaten wurden an ein Navigationssystem übergeben, mithilfe dessen die freien Parkflächen aufgesucht werden konnten.

Umgebung/Tools/Sprachen
OOA;OOD;OOP, Together, Windows NT, Visual C++ 6.0, Erstellung CGI Skripte, HTML, C++; Versionsmanagement PVCS



06/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe
Anbindung CAN-Transportlayerprotokoll sowie Rahmensoftware für Diagnose KWP 2000.

Umgebung/Tools/Sprachen
C, Windows 95, Vector CANalyzer


01/2000 – 06/2000 Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung einer Klimaanlage für Kraftfahrzeuge.
Erstellung einer Testsoftware.

Umgebung/Tools/Sprachen
C, IAR Compiler, Assembler


10/1999 – 11/1999 Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung eines Lichtmoduls für Kraftfahrzeuge
Erstellung verschiedener Funktionalitäten mit C, Assembler und IAR Compiler..

Umgebung/Tools/Sprachen
C, IAR Compiler, Assembler


06/1999 – 09/1999 Automotive

Aufgabe
Erstellung einer Systemanalyse ( SA/RT ) für eine Heizungs-Klimaregelung im Kraftfahrzeug.
Erstellung eines Systementwurfs mit Modulardesign und objektorientiertem Design.
Erstellung von Simulationssoftware regelungstechnischer Vorgänge.

Umgebung/Tools/Sprachen
CC++, Visual C++


02/1999 – 05/1999 Automotive

Aufgabe
Erstellung eines Programmiertools mit Parametersteuerung über Access..

Umgebung/Tools/Sprachen
CC++, Visual C++, Access


01/1986 – 12/1998 Automotive

Aufgabe
Entwicklung von Steuergerätesoftware und Diagnosesoftware sowie Testtools.
Fahrwerksregelungen, Zentralverriegelungen, ON/OFF Board Diagnosesystemen, Funkschlüssel, Gateways

Umgebung/Tools/Sprachen
Assembler, C/C++

Ausbildung

Physikalische Technik
Diplom
1986
Rüsselsheim

Über mich

Projekte:


02/2013 -heute Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Diagnose
UDS,
Pflege und Weiterentwicklung bestehender
Software.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Git,Eclipse,
ODX Studio,GENY



11/2011 -01/2013 Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich
Bremsen ABS

.
Umgebung/Tools/Sprachen
C,Lauterbach PowerTrace


07/2011 -11/2011 Automotive

Aufgabe
Vorentwicklung eMobility,
Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA)
Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software-
und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Excel,C,FuncoSar


01/2011 -06/2011 Automotive

Aufgabe
Softwareentwicklung Microcontroller, startup Erstellung

.
Umgebung/Tools/Sprachen
C


03/2010 -12/2010 Automotive

Aufgabe
Softwaretest, Navigationssoftware, BAP (Bedien und Anzeige Protokoll)

.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA, Canalyzer,C

10/2008 -10/2009 Automotive

Aufgabe
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS,
Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe,

.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA , Canalyzer,C


01/2008 -09/2008 Automotive

Aufgabe
Lifecycle Management für Navigation / Infotainment
Anpassung des Microsoft Power Managers unter
Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements
Startup und Shutdownverhalten
Treiberentwicklung unter Windows CE
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Continuus, , Rhapsody, Doors,C


10/2004 -12/2007 Automotive

Aufgabe
OSEK Konfiguration für ein HVAC System.
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software im Heizungs Klima Lüftungsbereich.

Umgebung/Tools/Sprachen
Fujitsu MB 90V390, C


03/2004 – 09/2004 Automotive

Aufgabe
Konfiguration und Integration.
Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000,
Erstellung Restbussimulation Capl.
Erstellung CAN Matrix

Umgebung/Tools/Sprachen
CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C

11/2001 – 12/2003 Automotive

Aufgabe
Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen
.
1. Anbindung Japan Navigation
Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow.
Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement.
Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks.

2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben.

3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben.


Umgebung/Tools/Sprachen
Jave,OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI


10/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe

Weitere Kenntnisse


Fachliche Schwerpunkte : hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller, objektorientierte
Programmierung, embedded Systems

Hardware: Bussysteme CAN, MOST
Echtzeitsysteme (OSEK, VxWorks)
Embedded Systeme
Diverse Emulatoren
Messgeräte
(Oszillographen, Frequenzgeneratoren,
Frequenzzähler, Logic Analyzer,CANalyzer,Otolyzer)
Microcontroller (Hitachi, NEC, Motorola, Fujitsu)

Betriebsysteme: MS-DOS
OSEK
VxWorks
Windows

Programmiersprachen: Assembler,
C/C++
Java,JavaScript
HTML,CGI
Fortran
Basic
PHP

Datenbanken: Access
SQL
Sybase

Tools/Erfahrungen: Vector CAN-Tools
Oasis Optolyzer
CM Synergy
MKS
PVCS
UML
Rational Rose
Togehter
Rhapsody,
Git
AIDA


Datenkomminikation: CAN
KWP 2000, UDS
MOST
RS232

Standardsoftware: MS-Office

Branchen: Automotive

Sonstiges: QAC, Misra Rules
Entwicklungsprozess gemäß CMMI Level 3 und V-Modell

Bisherige Tätigkeiten: Softwareentwicklung
Projektleitung

Besonderes Knowhow: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich embedded Systems

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2070
Alter
65
Berufserfahrung
37 Jahre und 5 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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