Consultant / Projektmanager CRM & Customer Experience Management

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Europa
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100€/Stunde
Nordrhein-Westfalen
17.11.2013

Kurzvorstellung

Ich bin Management Berater im Umfeld Marketing, Service und Vertieb (Strategie, Konzeption an der Nahtstelle zur IT und Umsetzungssteuerung (Projekt-Mgmt.)) mit Schwerpunkt auf Massenmarkt B2C (u.a. Telco).

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Unternehmensberatung
IT, Entwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Expert Data Management / CRM
Deutsche Telekom AG, Bonn
3/2007 – 4/2013 (6 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung übergreifende Data Governance innerhalb der
Deutschen Telekom GmbH
(exemplarische Aufgaben: Schneidung von Datenverantwor-tungsbereichen, Definition Rollen und Aufgaben, Rollout der Soll-Prozesse, Werkzeuge und Methoden)

Aufbau Regelbetrieb Customer Data Quality Management
(exemplarische Aufgaben: Einführung Qualitätsprozess auf
Basis Six Sigma, Etablierung von Datenqualitäts-Messungen so-wie Aufbau eines Maßnahmenportfolios, Leitung eines übergrei-fenden Data Quality Boards, Aufbau und Steuerung eines Back-offices)

Projekte im Umfeld der operativen und dispositiven CRM- Core-Systeme
(exemplarische Aufgaben: Harmonisierung der Prozesse des Kundendaten-Managements, Konzeption von Matching- & Merging-Regeln, fachliche Bewertung von Migrations-Szenarien und Sicherstellung fachliche Datenqualität)

Weiterentwicklung des Zielmodells für ausgewählte Kernprozesse
(exemplarische Aufgaben: Zielprozess-Design, Abgleich gegen das fachlogische Datenmodel der CRM-Domäne und Abstim-mung fachseitiger Change Requests)

Abbildung von Kundenwertsegmenten und Definition von
Kundenbearbeitungsstrategien sowie Weiterentwicklung der Cross-/Up-Selling und Up-Shifting Capabilities


Mgmt. Consultant CRM
Detecon International GmbH (diverse Kunden/Branche, Bonn
4/2002 – 2/2007 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als angestellter Mgmt. Berater habe ich u.a. folgende Projekte geleitet:

Projekt Management im Umfeld Vendor Managed Inventory und Category Management (Branche: Handel)

Anforderungsmanagement, Moderation und Prozess-(Re)Design im Rahmen des Aufbaus eines Erstversicherungsportals (Branche: Versicherung)


Mgmt. Consultant CRM
Detecon International GmbH, Bonn und Darmstadt
4/2002 – 2/2007 (4 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterschiedliche Projekte für T-Online, T-Com und T-Mobile als angestellter Management Berater (Ausschnitt:)

Erarbeitung eines Maßnahmenportfolios, Bewertung von Potenzialen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen sowie konzeptionelle Umsetzung von priorisierten Maßnahmen im Zuge der Verbesserung der Kundenbeziehung (Prozesse/Organisation/Tools)

Impact-Anaylse, Anforderungsmanagement und Lastenhefterstel-lung im Rahmen des Aufbaus eines Reseller-fokussierten, neuen Geschäftsmodells

Prozess-(Re-)Design im Rahmen einer Kampagnen-Management-Systemeinführung

Sammlung, Konsolidierung und Priorisierung von funktionalen An-forderungen an ein Kampagnen-Management-System sowie Durchführung eines Tool-Auswahl-prozesses (inkl. RFI und RFP)

Prozessoptimierung an der Nahtstelle IT-Dienstleister und Kunde zur Verbesserung der Qualität im Service Management


Manager Analytical CRM
Diverse Kunden aus unterschiedlichen Branchen, Köln
8/1998 – 3/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung von OLAP-basierten Business Intelligence-Lösungen (Basis: ORACLE und MicroStrategy) zur Auswertung des Online-Marketing-Erfolgs für Kunden aus den Brachnen Versicherungen, Banken und sonstigen Dienstleistungen.


Ausbildung

BWL
(Dipl. Kaufmann (FH))
Jahr: 1999
Ort: Köln

Qualifikationen

- Customer Relationship Management
(Kernthemen: Analytical CRM, Customer Care, Multi-Channel Management, Campaign
Management)
- Data Governance und Kundendatenqualitätsmanagement
- Prozess (Re-)Design und Optimierung
- Anforderungsmanagement
- Strategien, Szenarien und Tools für Customer
Relationship Management und Business Intelligence
- Konzeption und Aufbau von Kundenwertmodellen und Kenn-zahlensystemen
- Projekt Management: Methoden und Werkzeuge

Über mich

Ich kann mich schnell in neue Aufgaben-/Problemstellungen einarbeiten, diese strukturiert analysieren und Maßnahmen unter Beachtung von Kosten-/Nutzeneffekten ableiten und erfolgreich umsetzen.

Von 1998 bis 2000 habe ich als Freelancer gearbeitet, von 2000 bis 2007 als angestellter CRM Consultant in einem internationalen Management Beratungshaus, von 2007 bis 2013 war ich für die Deutsche Telekom AG in unterschiedlichen Linienfunkionen mit Fokus auf CRM und Data Management tätig.

Meine Erfahrungen aus Beratungs- und Linienprojekten möchte ich gerne für Ihr Unternehmen einsetzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
264
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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