Interim/ Freelance Marketing- und Kommunikationsmanager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  es  |  de
100‐120€/Stunde
10179 Berlin
21.10.2018

Kurzvorstellung

Consumer Marketing Profi mit umfassenden Know-how aus den Führungsetagen der Marketingabteilungen von international tätigen Markenartikel-Unternehmen (BACARDI, Reemtsma) sowie in renommierten Werbeagenturen (Jung von Matt, Grabarz & Partner).

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • Werbekonzeption
  • Verkaufsförderungskonzept
  • Sponsoring
  • Produkt-Diversifikation
  • Print Marketing
  • Online Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Kundenanalyse
  • Klassisches Marketing
  • Guerilla Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Direkt Marketing
  • Dialogmarketing
  • Werbung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie
  • Produktmanagement
  • Operatives Marketing
  • Markteintrittsstrategien
  • Markenpolitik
  • Markenmanagement
  • Kommunikations-Konzepte
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Content Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
  • Change Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
Freiberuflicher Marketingberatung BRAND>K!CK, Berlin
10/2011 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Consulting, Interim Management, Projektmanagement.
Bisherige Mandate:
- Interim Marketing Director (Tabak)
- Interim Trade Marketing Manager (Spirituose)
- Interim Integration Manager (Tabak)
- Interim Brand Manager Whiskey (Tabak)
- Interim Head of Communication (Health & Beauty)

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Sponsoring, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie


Brand-Manager, Marketing-Manager
BACARDI, Hamburg
4/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Entwicklung des gesamten Marken-Portfolios BACARDI. Führung eines vierköpfigen Teams.
- Führende Mitarbeit bei internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit Headquarter BACARDI Global Brands (Markenpositionierung, Consumer Insight, Consumer Engagement, Sponsoring Engagements)
- Teamführung/ -organisation, Kapazitätsplanung, Teamentwicklung
- Schnittstellenmanagement zu internen nationalen und internationalen Fachabteilungen (Brand Management, New Product Development, Production)
- Federführend verantwortlich für den 360° Launch der globalen Markenkampagne für BACARDI in Deutschland


Kommunikationsberater
Jung von Matt, Berlin
7/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung und Betreuung der Kunden Verlagsgruppe Handelsblatt, Ferrero, Deutsche Post, Entwicklung und Steuerung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Führung von zwei Beratern.


Senior Berater
Grabarz & Partner, Hamburg
6/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung und Betreuung der Kunden Grundig Intermedia und Bauknecht/ Whirlpool Europe. Entwicklung und Steuerung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Führung von zwei Beratern.


Brand Manager
Reemtsma Cigarettenfabriken / Imperial Tobacco, Hamburg / London / São Paulo
8/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

u.a. strategische Konzeptionierung und Realisierung der (Einführungs-) Kommunikationsstrategie sowie sämtlicher Marken-Aktivitätenpläne, Entwicklung der Trade-Marketing Kommunikation


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 2001
Ort: Rostock

Werbekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Hamburg

Über mich

Engagierter Manager mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Strategieentwicklung bei national sowie international führenden Unternehmen in der Konsumgüterindustrie bzw. in der Werbebranche. Stärken im Auf- und Ausbau von Marken sowie im Identifizieren von Entwicklungspotenzialen (insbesondere Marke, Positionierung, Produkte, Innovationen, Absatz, Strukturen). Innovatives, strategisches, unternehmerisches Denken. Gutes Gespür für Trends und Lifestyle. Konzeptions- und Präsentationsstärke. Leidenschaft für Kommunikation, Präsentation sowie pragmatische Problemlösungen. Ergebnisorientierte „Can-do!“-Mentalität. Hohe Qualitätsorientierung. Best-Practice Anspruch. Vertrauensbasierter, offener Führungsstil. Fair, ehrlich, zuverlässig, bodenständig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
589
Alter
45
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »