freiberufler Interim/ Freelance Marketing- und Kommunikationsmanager auf freelance.de

Interim/ Freelance Marketing- und Kommunikationsmanager

offline
  • 100‐120€/Stunde
  • 10179 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 01.03.2019

Kurzvorstellung

Consumer Marketing Profi mit umfassenden Know-how aus den Führungsetagen der Marketingabteilungen von international tätigen Markenartikel-Unternehmen (BACARDI, Reemtsma) sowie in renommierten Werbeagenturen (Jung von Matt, Grabarz & Partner).

Qualifikationen

  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Change Management
  • Content Marketing
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Guerilla Marketing
  • Interim Management
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kundenanalyse
  • Markenmanagement
  • Markenpolitik
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Online Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Print Marketing
  • Produkt-Diversifikation
  • Produktmanagement
  • Sponsoring
  • Strategisches Marketing
  • Verkaufsförderungskonzept
  • Werbekonzeption
  • Werbung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
Freiberuflicher Marketingberatung BRAND>K!CK, Berlin
10/2011 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Consulting, Interim Management, Projektmanagement.
Bisherige Mandate:
- Interim Marketing Director (Tabak)
- Interim Trade Marketing Manager (Spirituose)
- Interim Integration Manager (Tabak)
- Interim Brand Manager Whiskey (Tabak)
- Interim Head of Communication (Health & Beauty)

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Sponsoring, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Brand-Manager, Marketing-Manager
BACARDI, Hamburg
4/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Entwicklung des gesamten Marken-Portfolios BACARDI. Führung eines vierköpfigen Teams.
- Führende Mitarbeit bei internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit Headquarter BACARDI Global Brands (Markenpositionierung, Consumer Insight, Consumer Engagement, Sponsoring Engagements)
- Teamführung/ -organisation, Kapazitätsplanung, Teamentwicklung
- Schnittstellenmanagement zu internen nationalen und internationalen Fachabteilungen (Brand Management, New Product Development, Production)
- Federführend verantwortlich für den 360° Launch der globalen Markenkampagne für BACARDI in Deutschland

Kommunikationsberater
Jung von Matt, Berlin
7/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung und Betreuung der Kunden Verlagsgruppe Handelsblatt, Ferrero, Deutsche Post, Entwicklung und Steuerung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Führung von zwei Beratern.

Senior Berater
Grabarz & Partner, Hamburg
6/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung und Betreuung der Kunden Grundig Intermedia und Bauknecht/ Whirlpool Europe. Entwicklung und Steuerung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Führung von zwei Beratern.

Brand Manager
Reemtsma Cigarettenfabriken / Imperial Tobacco, Hamburg / London / São Paulo
8/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

u.a. strategische Konzeptionierung und Realisierung der (Einführungs-) Kommunikationsstrategie sowie sämtlicher Marken-Aktivitätenpläne, Entwicklung der Trade-Marketing Kommunikation

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
2001
Rostock
Werbekaufmann
Ausbildung
1995
Hamburg

Über mich

Engagierter Manager mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Strategieentwicklung bei national sowie international führenden Unternehmen in der Konsumgüterindustrie bzw. in der Werbebranche. Stärken im Auf- und Ausbau von Marken sowie im Identifizieren von Entwicklungspotenzialen (insbesondere Marke, Positionierung, Produkte, Innovationen, Absatz, Strukturen). Innovatives, strategisches, unternehmerisches Denken. Gutes Gespür für Trends und Lifestyle. Konzeptions- und Präsentationsstärke. Leidenschaft für Kommunikation, Präsentation sowie pragmatische Problemlösungen. Ergebnisorientierte „Can-do!“-Mentalität. Hohe Qualitätsorientierung. Best-Practice Anspruch. Vertrauensbasierter, offener Führungsstil. Fair, ehrlich, zuverlässig, bodenständig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1496
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden