Bewerbung als Ingenieur in Bielefeld und Umgebung

freiberufler Bewerbung als Ingenieur in Bielefeld und Umgebung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
33609 Bielefeld
09.10.2019

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Ingenieur.
Ich habe das Studium der Fachrichtung Elektrotechnik im November 2000 an der FH Bielefeld abgeschlossen. 

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Prüfingenieur
  • Antriebstechnik
  • Erneuerbare Energien
  • Elektrische Energietechnik
  • Elektrotechnik
  • Anlagentechnik
IT, Entwicklung
  • Systems Engineering
  • IT-Techniker (allg.)
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Physik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prüfingenieur
Autohäuser, Werkstätten und Privatkunden, Bielefeld
2/2014 – 1/2018 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrische, Informationstechnische, Mechanische, Hydraulische, Pneumatische Anlagen prüfen.
Prüfkriterien: Ausführung, Zustand, Funktion und Wirkung

Eingesetzte Qualifikationen

Prüftechnik (allg.)


Freiberuflicher Sachverständiger
IBM Deutschland, Minden
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Windows Migration, Rolloutprojekt
Projekt planen, betreuen, durchführen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Embedded Automotive


Freiberufler
Freiberufler, Bielefeld
1/2008 – 12/2013 (6 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

10/2013-12/2013
Rollouttechniker für Projekteinsätze
Unternehmen: IBM, ABB Automation Minden
Branche(n): Elektrotechnik, Automation
Projektart: Win 7 Migration, Rolloutprojekt
Verantwortung: Rollouttechniker für Projekteinsätze
Beschreibung: Der Aufgabeninhalt umfasste die Vorbereitung für die Umstellung(Migration) des Rechners, durch Kontaktaufnahme des Kunden mit dem IBM Vor-Ort-Service und Ausmachung des Migrationstermins. Dabei wurden Urlaubszeiten, Abwesenheiten und Anforderungen des Tagesgeschäfts der Mitarbeiter so weit wie möglich berücksichtigt.Gleichzeitig wurden eventuelle Besonderheiten des Rechners besprochen. Die betroffenen Geräte wurden vom IBM Vor-Ort-Service beim Kunden abgeholt und in eigens für die Migration vorgesehenen Räumlichkeiten migriert. In Sonderfällen wurde die Migration am Standort des gerätes durchgeführt. Vor der Migration wurden mit dem Tool System Migration Assistant lokale Daten, wie auch aktuell gemappte Laufwerke und Drucker, auf eine externe Festplatte gesichert. Danach wurde auf den Rechnern das neue Betriebssystem Windows 7 instaliert, sowie die bestellte Software die für Windows 7 verfügbar ist. Abschließend wurde der Rechner getestet. Nach der Rückgabe des Rechners an den Kunden wurde die notwendige Personalisierung durchgeführt. Dabei wurden die vorher gesicherten Daten von der externen Festplatte zurückkopiert. Abschließend wurde eine Abnahme durchgeführt, welche die erfolgreiche Migration auf dem Servicebericht bestätigt.
Final Check and Testing
Microsoft Windows 7, Microsoft Office 2010, Lotus Notes Client Version 8.5.2, McAfee VirusScan Enterprise 8.7.0i
Hardware/Software Install./Configuration
Techn. Umfeld: Centre Desktop (M55, M57, M58, M90p, M91p), Lenovo ThinkPad (T60, T61, T400, T410, T420, T500)

DV-Umfeld: Lotus Notes, MS Office, VNC, Windows XP, Windows 7

Tätigkeiten: Administration, Service, Rollout

2005 - 2013 Tändigkeit als Freiberufler
im IT Bereich:
PC-Hardware (Steckkarten, Laufwerke, Motherboards, Netzteile, usw.)
Software (Windows-Betriebssysteme), Linux
PC-Rollouttechnische Tätigkeiten
Anwendersoftware. Service für Desktop- und Notebook-Systeme
Benutzerprofile sichern und einspielen
Fehlerdiagnose für viele gängige Probleme
Weitere Aktivitäten wie Installation, Deinstallation
Einrichtung von Softwareanwendung
Entfernen von Viren/Spyware sowie Durchführung einer Datensicherung
im Bereich der Elektrotechnik:
Planung und Beratung- Konzeptberatung
- Schwachstromanlagen- Niederspannungsanlagen- Mittelspannunganlagen


Prüfingenieur
KFZ Ing. Büro Tarrach, Bielefeld
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfingenieur, KFZ-Ingenieur-Büro Tarrach in Bielefeld, Fahrzeugidentfizierung, Prüfung der Zeitabstände der Untersuchungen, Überprüfung der Lichttechnischen Einrichtungen, Prüfung der Lenkung, Untersuchung der Bremsanlage, Untersuchung von Achsen, usw.


Freiberufler
Freiberufler, Bielefeld
1/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständigkeit als Freiberufler im Bereich Internetdienstleistungen in Bielefeld, PC-Hardware (Steckkarten, Laufwerke, Motherboards, Netzteile, usw.) , Software (Windows-Betriebssysteme)


Dipl. Ing. Elektrotechnik
Firma Ahlers Elektrotechnik, Bielefeld
2/2003 – 6/2003 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Elektro- und Netzwerkinstallation
Firma Ahlers Elektrotechnik gbr in Bielefeld


Elektroniktechniker in der Produktion
osf Meier GmbH & Co KG in Espelkamp, Espelkamp
11/1999 – 6/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Elektroniktechniker in der Produktion, Firma osf Meier GmbH & Co KG in Espelkamp, Vorarbeiter in der Produktion von mikroprozessorgesteuerten Dampfgeneratoren, einzelne Komponente zusammenbauen(Mikroprozessorsteuerung usw.), einzelne Komponente prüfen, Dampfgenerator zusammenbauen, Abschlussprüfung auf Funktionalität, usw.


Mittarbeiter
Firma Heitech GmbH & Co KG, Espelkamp
3/1999 – 12/1999 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Platinenproduktion, Firma Heitech GmbH & Co KG in Espelkamp, Platinen bestücken, Platinen löten, Platinen prüfen.


Zertifikate

MCSE bei der DAA Bielefeld
September 2002

Ausbildung

Prüfingenieur
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Berlin

Industriemechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: IHK Bielefeld

Elektrotechnik
(Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik)
Jahr: 
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

EDV Kenntnisse

Microsoft Office Paket
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Microsoft Outlook
- Power Point
- Internet

LINUX
Turbo PASCAL
Netscape 4.04
IsaGRAF V.3EX
Assembler

Fremdsprachen

Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift Russisch
Kenntnisse technisches Englisch


Führerschein Klasse BE, C1E, CE, MSLT

Über mich

Bewerbung als Ingenieur.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen, deren Aufgabenprofil mich besonders reizt und in die ich meine beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten einbringen kann.

Zu meiner Person:

Ich habe das Studium der Fachrichtung Elektrotechnik im November 2000 an der FH Bielefeld mit dem Thema „Entwicklung einer mikroprozessorgesteuerten Messeinrichtung“ und eine Weiterbildung im Bereich der Windenergieanlagen bei Proventus Energie Academy in Berlin erfolgreich abgeschlossn.

Mein persönliches Profil:

• Fähigkeit zu präziser und eigenständiger Arbeit
• Hohe Belastbarkeit bei Zeitdruck
• Sichere Kenntnisse im Bereich der Windows Betriebssysteme und LINUX
• Hochmotiviert, flexibel und zielorientiert
• Teamplayer

Ich wünsche mir eine neue Aufgabe und möchte gern einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens leisten und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen, [...] [...]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1700
Alter
50
Berufserfahrung
19 Jahre und 11 Monate (seit 11/1999)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »