freiberufler Projektmanagerin Dipl.-Wirtsch.-Ing. auf freelance.de

Projektmanagerin Dipl.-Wirtsch.-Ing.

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Ob mittelständisches Unternehmen, Freiberufler oder Existenzgründer: Mit Ihrem Projekt rund um Dokumentation, Verträge, Prozesse, Organisation oder Implementierung sind Sie bei mir richtig!

Qualifikationen

  • Datenschutz
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, remote
10/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Vertragstransition & Umsetzung Rahmenvertragstransition (Projektleitung)
Umstellung ca. 100 Einzelverträge und projekthafte Begleitung der Umsetzung von Rahmenvertragsthemen quer durch die gesamte Servicelandschaft
Aufbau IT Services im Rechenzentrum, Onboarding Neukunde (ITIL Prozesse, Governance, etc. (Projektleitung)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, Vertragsmanagement

Beraterin
Kundenname anonymisiert, remote
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau TOM (Target Operating Model) im Service Management eines Software Unternehmens (Kartenabrechnungssysteme)
Zusammenstellung und Durchführung von Workshops (online in miro), Übernahme PL für die operative Umsetzung der Ergebnisse aus den workshops

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Projektmanagerin IT Vertragsmanagement (englisch/deutsch)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT Tochterunternehmen eines Versicherungskonzerns Köln/Paris/Portugal/Indien
GAP Analyse, Erstellung IT-Verträge mit internen Partnern (global) mit Abstimmung von op. Einheiten sowie Service Management, Security, Datenschutz, Finance/Controlling
Teilbereich IT-Compliance Projekt in Vorbereitung einer aufsichtsrechtlichen Prüfung
Das Projekt - angeschlossen am Bereich Financial Controlling – hatte das Ziel für Finanzbewegungen zwischen den verschiedenen IT Landesgesellschaften entsprechende Verträge vorweisen zu können.
Im ersten Schritt erfolgte eine GAP Analyse der internen IT Verträge. Zusammen mit der Rechtsabteilung wurden mehrere globale interne Rahmenverträge abgestimmt und abgeschlossen. Es bestand die Notwendigkeit IT Verträge zu aktualisieren, bzw. komplett neu zu definieren.
Im nächsten Schritt wurde ein repository aufgesetzt mit existierenden Service Beschreibungen, TOM (target operating model) und Übersichten zu Vertragsketten. In Teilen wurden Interviews zum besseren Verständnis der IT Services geführt. Aus diesen Unterlagen habe ich einen Vertragsentwurf (Englisch) erstellt, der mit den stakeholdern Product Owner, dem Service Management, dem Datenschutz, IT Security und Finance zunächst intern, im nächsten Schritt mit der anderen Vertragspartei unterschriftsreif abgestimmt wurde. Bei neuen Services erfolgte eine Vorlage beim Betriebsrat.
Weiterhin habe ich Abstimmungsprozesse zu den Themen Outsourcing, Controlling, Unterschriftenfreigabe, Ablagemanagement geschaffen.

In diesem Projekt habe ich die gesamte IT Landscape des Auftraggebers abgedeckt. Hilfreich waren u.a. meine kommunikativen Fähigkeiten in alle Ebenen und das Erfassen und die Dokumentation komplexer Themenbereiche.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Projektmanagerin SPOC
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT Tochterunternehmen eines Versicherungskonzerns, Köln/Paris
SPOC interne Kundenkommunikation (Deutsch/Englisch), Projektcontrolling und Abrechnung der IT Services und Projekte an interne Kunden (DE und Indien), Erstellung kpi Vertrag diverser IT Services, monatlicher kpi Status Bericht ans Management
Begleitung Outsourcing Projekt ‚Printshop - Outsourcing an externen Dienstleister‘: Ich habe die Outsourcing Modalitäten während der Vertragsverhandlung mit dem externen Dienstleister unterstützt. Erstellung einer Leistungsbeschreibung, Erarbeitung SLAs (bis zu 10 SLA) mit Erstellung eines Berichtswesens, Aufsetzen Abrechnungsmodell, Erarbeitung der Prozesse zur Qualitätssicherung, Prozess- und Schnittstellendefinition, Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Outsourcing

Projektsteuerung
ebertz + partner Unternehmensgruppe, Köln
11/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Immobilienwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung in einer Brandschadensanierung eines Teilbereichs (Konferenzräume und SPA) eines **** Hotels im laufenden Betrieb.

Mit einem Team von Architekten, Sachverständigen, Rechtsanwälten und dem Versicherer werden die erforderlichen Maßnahmen mit Eigentümer und Pächter geplant, abgestimmt und umgesetzt.

Der Abschluss des Projektes beinhaltet die Abrechnungen aller Versicherungsnehmer mit dem Versicherer sowie die Dokumentation und Übergabe an die Fachabteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), Management (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Versicherungen (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Köln / Bielefeld
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das Start-up Unternehmen vertreibt ein White Label Online-Tool, welches u.a. auf den Internetseiten von Energieversorgern eingebunden wird und dem Endverbraucher ermöglicht, Solaranlagen im Internet mit aktuellen Daten zu Effizienz und Rentabilität zu planen und erwerben.

Während meines Mandat in der IT-Abteilung habe ich diverse Prozessanalysen begleitet. Ich habe ein umfangreiches Handbuch für das Backend des individuell programmierten Portals für die Konfiguration von Solaranlagen (E-Commerce B2B und B2C) erstellt.

Die Einstellungen des e-tracker habe ich optimiert, mit dem Ziel den Geschäftskunden aussagekräftige Reportings zu liefern.

Das MS Dynamics CRM wurde von mir mit neuen Feldern und Reportings angepasst. Die Vertriebspartner erhielten von mir Einweisungen in das System.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, Prozess- / Workflow, Technische Redaktion, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

Projektleitung
Zwei plus zwei GmbH, Köln
1/2013 – 4/2013 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vorgabe: Prozessanalyse und Anpassung an vorhandene Personalressourcen der Bereiche Vertrieb und Kundenbetreuung, Finanzen und Logistik eines Herstellers mit dem Ziel einen Internetshop unter Einbeziehung des stationären Handels zu installieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Vertrieb (allg.), Handel (allg.), Logistik (Allg.)

Projektleitung
Neue Dorint GmbH, Köln
11/2011 – 5/2012 (7 Monate)
Hotel
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vorgabe: Umsetzung eines mit einem Dienstleister geschlossenen Vertrags für die Umstellung auf TV end to end digital, Umsetzung HSIA (Neuausrichtung einer 100% WLAN Abdeckung in allen Hotelzimmern, Konferenzräumen und den öffentlichen Bereichen der einzelnen Hotels), Einführung von On-Demand-Entertainment an ausgewählten Standorten.

Erweiterung der bestehenden Anbindung der Hotels an Highspeed Interzuleitung über Kabel und Satellit. Ausstattung der Hotelbars mit Sky und Internetkiosken in der Lobby.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout Techniker, WLAN (Wireless Local Area Network), Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung
il Gaudium GmbH, Köln
8/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ein in Israel bereits seit über 10 Jahren erfolgreich vermarktetes Produkt zur Verdauungsunterstützung auf pflanzlicher Basis soll auf dem europäischen Markt über Distributoren eingeführt werden. Im ersten Schritt erfolgt die Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel mit den notwendigen Analysen und Nachweisen. Das Produkt wird auf der Messe Vitafoods in Genf vorgestellt und die ersten Kooperationen mit Distributoren in Italien, Frankreich und Portugal werden geschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.)

Zertifikate

Zertifizierung ITIL Foundation v4
2021
Weiterbildung Datenschutz DSGVO
2020

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
1988
Mönchengladbach
Bekleidungstechnik
Dipl.-Ing.
1987
Mönchengladbach

Über mich

Ob mittelständisches Unternehmen, Freiberufler oder Existenzgründer: Mit Ihrem Projekt rund um Prozesse, Strukturierung oder Implementierung sind Sie bei mir richtig! Ich freue mich darauf, Sie zu beraten und tatkräftig als externer Dienstleister im Projektmanagement zu unterstützen.

Losgelöst von der Tagesarbeit setze ich für Sie eigenständig und zielgerichtet Ihr Projekt um. Dabei gestalte ich die notwendigen Prozesse und optimiere vorhandene Abläufe. Für die verschiedenen Unternehmensbereiche und Abteilungen, sowie externe Dienstleister und Vertragspartner bin ich die Schnittstelle und koordiniere die Prozesse, Kosten, Termine und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Als Dipl.-Wirtschaftsingenieur mit nachweisbar vielschichtigen Erfahrungen bin ich Ihr professioneller Ansprechpartner für Projekte bei folgenden Anforderungen:

Technische Themen
Prozess- und Changemanagement
Interimmanagement
Vertragsumsetzung
Konzeptionelles und Unternehmerisches Denken und Handeln
Abteilungsübergreifende Aufgabenstellungen
Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Verhandlungssicheres Englisch - ideal für internationale Projekte

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Project, MS Dynamics (Admin Grundkenntnisse), Salesforce
Grundkenntnisse Html & CSS, SEO, SEM, Google Analytics, e-tracker
Webseitenerstellung
Projektmanagement IT (Product Owner)
PMO in komplexen Projekten
Jira, 5pm, CMS Joomla und Wordpress
Lexware Buchhalter/Kasse/Lohn/Faktura, Warenwirtschaft Alphaplan

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1891
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden