Projektmanagement / Projektleitung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
81541 München
03.02.2014

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Informatiker und Experte rund um das Projektmanagement - klassisch und agil.

Ich biete

IT, Entwicklung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer, Berater, Coach
***, Deutschland
1/2008 – 1/2014 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Trainer und Berater habe ich Trainings zum Projektmanagement auf Basis des PMIs durchgeführt. Für einige Themen (Agile, Scrum, Portfoliomanagement, Risikomanagememt) habe ich zudem sehr umfangreiche (Schulungs-)Unterlagen entwickelt.

Zertifikate

Management 3.0
April 2012

PMP
September 2009

ITIL Foundation
Juli 2004

Ausbildung

Informatik
(Dipl.-Inform.)
Jahr: 1992
Ort: RWTH Aachen

Qualifikationen

Alles zum Projektmanagement:
- Projektmanagement klassisch "rauf und runter"
- Randthemen: Risikomanagement, Change Management
- Weiche Themen: Führung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation
- ... und der Blick auf das "große Ganze": PMO, Portfoliomanagement, Zertifizierungen

Über mich

Zudem bin ich Fachautor:
In 2012 im OBJEKTspektrum, im Projektmagazin und im itmanagement

... und Fachmoderator und Vortragsredner:
Optimize Your IT Projects (2012)
Gulp-ProMaDay (2013)

Verfasser von 22 Präsentationen zum Projektmanagement mit über 1.400 Seiten, die frei verfügbar auf meiner Website zum privaten Gebrauch herunterladbar sind.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
551
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 01/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »