freiberufler Webdesign CSS3 HTML5 Responsive // Magento // Branding auf freelance.de

Webdesign CSS3 HTML5 Responsive // Magento // Branding

offline
  • auf Anfrage
  • 10245 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  pt
  • 08.11.2015

Kurzvorstellung

Ich bin ursprünglich Mediengestalter mit bestandener Prüfung bei der IHK. Nach 5 Jahren als Grafiker in einem Onlineshop (OVERKILL) habe ich 2 Jahre eine kleine Medienagentur (q23 GbR) geführt, bin nun allerdings wieder Selbständig.CSS3 HTML5 u.a.

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Grafikdesign
  • Handel (allg.)
  • Illustration (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzepter / UI-Designer
Weissenhaus, Berlin
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung und Umsetzung eines komplettes Redesign der aktuellen Website.
Als Konzepter war ich jedoch vorher schon in allen Bereichen tätig gewesen (s. Qualifikationen) und das Design zur Einheitlichkeit gebracht (Entwicklung des CDs).

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, Projektleitung / Teamleitung, Werbekonzeption, Print Marketing, Responsive Webdesign, Corporate design

Ausbildung

Mediengestalter für Digital und Print
Ausbildung
2009
Berlin

Über mich

Hallo! Grundsätzlich geht es mir darum Projekte zu finden, die zu mir passen und hinter denen ich stehen kann. Passt auch das Miteinander, kann ich eine ganze Palette an Fähigkeiten zum Einsatz bringen und große Teile innerhalb der Projekte abdecken:

Als Gestalter ist es mir wichtig, auf der Grundlage von entwickelten Konzepten zu arbeiten, bzw. einen begrenzten Pool an Gestaltungselementen zu schaffen, um dem Projekt einen festen Rahmen zu geben. Abhängig vom Projekt und Auftragslage liefere ich erste grafische Ergebnisse relativ schnell (innerhalb 1 Woche).

Als Programmierer für Web-Auftritte schätze ich Fortschritt & Sauberkeit. Derzeit also vor allem Responsive Webdesign, um Geräteunabhängig eine angenehme Usability zu liefern. Als Framework nutze ich vornehmlich Bootstrap. HTML und CSS Programmierung ist also kein Problem, das decke ich mit ab und vor allem sauber umgesetzt.
Javascript und PHP sind nicht meine Stärken, Grundkenntnisse aber vorhanden und falls etwas nötig ist, weiß ich mir Wissen anzueignen.
Fast alle Web-Projekte habe ich über CMS-Lösungen realisiert - vornehmlich phpwcms (klein, aber stark), aber auch Wordpress kann ich.

Im Ecommerce-Bereich habe ich schon fast alles gesehen: als Lagerverwalter, Produktanleger, Systemadministrator, Wawi-Berater, bei Verkaufsoptimierung, u.a.
In die Programmierung von Online-Shops bin ich vor ca. 5 Jahren mit Magento eingestiegen und auch dabei geblieben (bisher ist das einfach die Königsklasse). Sowohl die Gestaltung als auch die Programmierung des Frontends sind kein Problem (solange die Anforderungen nicht zu verrückt werden). Aber auch der Umgang mit dem Backend (inkl. Grundeinrichtung) läuft fast wie im Schlaf - d.h. ich kann für den Kunden aus der krassen Vielfalt von Optionen die Richtigen auswählen und bei Bedarf auch in der Nutzung schulen.

Zur Markenführung bin ich vor zwei Jahre gekommen und habe (mit einem Mitstreiter) eine Startup-Medienagentur gegründet. In diesem Zeitraum haben wir ca. 40-50 Kunden betreut und für 80% eine Marke von Grund auf entwickelt. Dabei habe ich von Konzept bis Umsetzung alles gemacht: CI-Findung CD-Entwicklung, Kommunikationskonzept, Gestaltung, Auftragsplatzierung, u.v.m.
Abgesehen von zwei Großkunden, waren die meisten Aufträge kleine bis mittelständische Unternehmen oder Start-Ups.

Den größten Teil meines Wissens habe ich mir autodidaktisch angeeignet, was teilweise der längere Lernweg ist, aber dadurch habe ich die wertvolle Fähigkeit mich in so ziemlich alles einarbeiten zu können. Ich bin immer offen für neues Wissen, schätze positive Kritik und möchte mit Spaß an die Arbeit gehen.

Lieben Gruß

Weitere Kenntnisse

- Adobe Design Suite (Photoshop, Illustrator, Indesign)
- HTML + CSS3 (mit Ausrichtung auf Responsive Webdesign + UIX)
- CMS: Worpress + phpwcms
- CMS: Template Programmierung, Verwaltung, Aufsetzen, Plugin-Installation)
- Ecommerce: Magento (5 Jahre Erfahrung in Frontend-Programmierung, Backend-Verwaltung, Beratung, Produkt-Verwaltung, Funktions-Beratung, Beratung bei Erweiterungen)
- Markenführung: Entwicklung von Strategien zu Auftritt & Kommunikation, Textentwicklung, Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien & Handbüchern, Konzeptentwicklung für Kampagnen,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Portugiesisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2074
Alter
39
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 03/2005)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden