freiberufler M365 and Digital Workplace Consultant auf freelance.de

M365 and Digital Workplace Consultant

offline
  • 130€/Stunde
  • 47800 Bockum
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Seit 3 Jahren arbeite ich als Digital Workplace Consultant mit dem Schwerpunkt Microsoft M365.
Ich bin zertifizierter PMP Projektleiter und verfüge über 15 Jahre Erfahrung bei der Einführung, Migration und dem Betrieb von IT-Projekten.

Auszug Referenzen (1)

"O. did an excellent job in the area of o365 for Bayer over the last years. Not only focusing on technology, but also on compliance topics."
O365 Consultant
Helge Neumüller
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technisch und organisatorische Beratung bei der Einführung von o365 über ein Zeitraum von ca. 3 Jahren.
Pilotierung (Insbesondere SharePoint / Teams und Yammer):
- Aufbau der Pilot Organisation und Management der User
- Workshops und Training der End User / Internen IT
- Dokumentation der Lösung und Finding
Rollout
- User Dokumentation (When to use what , Use Cases, User Journey)
- Governance Dokumenation
- eDiscovery und Classification
- Vorbereitung Betriebsrat Beschluss
- Data Privacy
Change & Adoption
- Test/Dokumentation und Rollout neuer Features
-Evergreening o365 (Einschätzung und Beratung der internen IT welche Auswirkungen Änderungen im o365 Umfeld auf die Bayer IT und die Nutzer hat)
- Kommunikation
Expert Team
- Unterstützung beim Aufbau eines internen Experten Teams und Knowledge Transfer
- Consulting der internen IT bei technischen Fragestellungen z.B. External Sharing, Hybrid Exchange/Skype, MFA

Migration von SharePoint sites nach o365

Network readiness für o365 und Cloud im allgemeinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, IT-Beratung (allg.), Microsoft Office 365

Qualifikationen

  • Cloud Computing
  • Digital Workplace
  • Interim Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • Management (allg.)
  • Microsoft 365
  • Office 365
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Solution Architect , Consultant, Project Management
Henkel AG & Co. KgaA, Düsseldorf
10/2018 – 6/2019 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyze current solution and build Solution Architecture and Design for O365 components in combination with T-Systems Image Master
• Prepare decision slides for Senior management for the solution and migration approache Communication staff in handling and impact for Bayer IT and users.
• Requirements Engineering for O365 services SharePoint Online and T-Systems Image Master to rebuild the current use-cases
• Prepare Detailed Application Design for the solution
• Prepare GxP certification

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Solution Architektur, Dokumentenmanagement

O365 Consultant
Bayer AG, Leverkusen
7/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technisch und organisatorische Beratung bei der Einführung von o365 über ein Zeitraum von ca. 3 Jahren.
Pilotierung (Insbesondere SharePoint / Teams und Yammer):
- Aufbau der Pilot Organisation und Management der User
- Workshops und Training der End User / Internen IT
- Dokumentation der Lösung und Finding
Rollout
- User Dokumentation (When to use what , Use Cases, User Journey)
- Governance Dokumenation
- eDiscovery und Classification
- Vorbereitung Betriebsrat Beschluss
- Data Privacy
Change & Adoption
- Test/Dokumentation und Rollout neuer Features
-Evergreening o365 (Einschätzung und Beratung der internen IT welche Auswirkungen Änderungen im o365 Umfeld auf die Bayer IT und die Nutzer hat)
- Kommunikation
Expert Team
- Unterstützung beim Aufbau eines internen Experten Teams und Knowledge Transfer
- Consulting der internen IT bei technischen Fragestellungen z.B. External Sharing, Hybrid Exchange/Skype, MFA

Migration von SharePoint sites nach o365

Network readiness für o365 und Cloud im allgemeinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, IT-Beratung (allg.), Microsoft Office 365

Projektleiter Interims Manager
HSBC, Düsseldorf
9/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Software Delivery übernehme ich derzeit die Funktion des Teamleiters für das DMS-Team in Düssledorft. Zu den Aufgaben gehört die strategische Ausrichtung des Bereiches und die Kommunikation in die globale Organisation.
Desweiteren bin ich als Projektleiter im Bereich DMS sowie in JAVA Projekten im Einsatz. Im Projekt werden sowohl agile als auch SDLC Methoden angewendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer / Gesellschafter
DEX IT Solutions GmbH, Köln
11/2012 – offen (11 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung der Firma DEX IT Solutions am IT-Markt. Das Aufgabensprektrum umfasst die Aufgaben der Unternehmensführung und die Leitung von Software Projekten die im Auftrag von Kunden durchgeführt werden.

Requirements Engineer
Munich Re, München
3/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Internationale Versicherungsgesellschaft
03/2011 11/2012 Central MOSS Project
Der Konzern migriert sein bestehendes Intranet/Extranet sowie den Internet Auftritt auf die Sharepoint Plattform 2010. Die Aufgabe im Rahmen des Projektes war die Erfassung der Anforderungen und die Anpassung der bestehenden Anforderungen an die neuen Möglichkeiten der Sharepoint 2010 Software.
Die folgenden Aufgaben wurden bisher übernommen
1. Abstimmung mit dem Kunden
2. Projektplanung und Koordination
3. Erstellung des Solutions Designs
4. Anforderungsanalyse
5. Erstellung des Detailed Application Designs
6. Kundenworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Internet / Intranet, Requirement Analyse, Versicherungen (allg.)

Projektleitung
Zurich Financial Service, Zürich / Köln
4/2010 – 2/2011 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

eFile Project
Vollzeit Projekteinsatz bei einer Internationalen Versicherungsgesellschaft
Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Inhouse Software Produkts zur Verwaltung von Claims und Underwriting Prozessen. Das Produkt basiert auf FileNet P8 4.5 und FileNet BPF 4.0.
Im Rahmen des Projektes wird die Aufgabe des CSC Project Manager übernommen.
Die folgenden Aufgaben wurden bisher übernommen
1. Führung des Development Teams (8 FTE)
2. Abstimmung mit dem Kunden
3. Projektplanung und Koordination
4. Risikoanalyse
5. Budgetplanung und Kostenestimate
6. Reporting an den Program Manager

Solution Architect
KLP Norway, Oslo
10/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Paperless KLP - Konzernweites Archivierungsprojekt
Vollzeit Projekteinsatz bei einer norwegischen Versicherungsgesellschaft. Projektgrösse 10FTE
Das Projekt wurde mit der Erstellung eines elektronischen Archives beauftragt. Die Umsetzung umfasste die Digitalisierung und Indizierung des Posteingangs sowie die Indizierung und Archivierung der elektronischen Dokumentenablage.
Im Rahmen des Projektes wurden die Aufgaben techn. Projektleitung (30%) und Solution Architect (70%) eingenommen.
1. Erstellung der Anforderungsanalyse und Erarbeitung des IT-Konzeptes
2. Erstellung des technischen Detail Design
3. Implementierung der ECM Lösung basierent auf FileNet P8 4.0
4. Technische Projektleitung in Abstimmung mit dem Projektleiter, Erstellung des Projektplans und Projektestimate, Steuerung der Projektaktivitäten im technischen Bereich
5. Führung von 4 Kunden Entwicklern

Das Projekt wurde mit Hilfe der IBM FileNet Platform 4.0, IBM FileNet BPF. IBM FileNet Email Manager4.0 und IBM FileNet RecordsManager 4.0 umgesetzt.

Projektleitung / Solution Architect
Zurich Financial Service, Zürich
9/2007 – 9/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vollzeit Projekteinsatz bei einer Internationalen Versicherungsgesellschaft in Zürich/ Schweiz. Projektgrösse: 3FTE
Ziel des Projektes war die Erstellung einer Applikation zur Verwaltung von Rückversicherungszertifkaten.
Im Rahmen des Projektes wurden die Aufgaben Projektleitung und Solution Architect gleichverteilt eingenommen.
Aufgabenpakete im Projekt
1. Erstellung der Anforderungsanalyse (PSD) und Erarbeitung des IT-Konzeptes für ECM4IPB
2. Erstellung des technischen Design (TDD)
3. Projektleitung seitens CSC. Abstimmung mit dem Kunden PL, Erstellung des Projektplans und Projektestimate, Steuerung der Projektaktivitäten
4. Implementierung der ECM Lösung basierend auf FileNet P8
5. Übergabe der Applikation an die Inhouse IT
6. Führung des CSC Projekt Teams (3 FTE)
Für die Umsetzung der Lösung wurden basierend auf der FileNet P8 3.5 Plattform die Produkte BPM 3.5 und FileNet eForms 3.5 eingesetzt.

Zertifikate

Projekt Management Professional PMP
2012

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom Wirtschaftsinformatiker
2004
Bergisch-Gladbach

Über mich

Ich bin unabhäniger Modern Workplace Berater und arbeite seit über 10 Jahren erfolgreich als Angestellter und Freiberufler in der IT. Gerne möchte ich meine Kompetenzen für Ihren Projekterfolg einsetzen.

Weitere Kenntnisse

Office 365 Beratung
O365 Einführung und Schulung
IT Projekt Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3354
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden