freiberufler Chief Consultant für IT in der Finanzindustrie auf freelance.de

Chief Consultant für IT in der Finanzindustrie

offline
  • 120€/Stunde
  • 61381 Friedrichsdorf, Taunus
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Bank, Versicherung oder Kapitalanlagegesellschaft profitieren Sie von meinen umfangreichen Erfahrungen in der Umsetzung von Anforderungen, Optimierung von Prozessen und Integration von Systemlandschaften mit Hilfe von Softwarelösungen.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Business Consultant
Privatbank, Luxemburg
3/2012 – offen (12 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde implementierte SimCorp Dimension als zentrales Front 2 Back System für seine verschiedenen Unternehmenseinheiten, einer Kapitalanlagegesellschaft sowie Depot- und Privatbank. In dem Implementierungsprojekt war ich zentral verantwortlich für die Umsetzung einer Vielzahl fachlicher Themen, unter anderem:
- Realisierung einer Stamm- und Marktdatenversorgung über WM, Telekurs und Bloomberg einschließlich der Validierung von Marktdaten
- Konzeption und Umsetzung des Orderrouting und Transaktionsworkflows in SimCorp Dimension mit Anbindung externer Parteien über Swift Schnittstellen (MT502/509/513/515/300/940)
- Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Migration von Fonds aus dem Altsystem Multifonds nach SimCorp Dimension. Diese umfassten sowohl UCITS als auch non UCITS Fonds mit einem breiten Instrument-Spektrum sowie verschiedene Fondsstrukturen (Multi-Class und Haupt-/Subfonds).
- Übernahme von Stammdaten und historischer Transaktionsdaten Alternativer Investments nach SimCorp Dimension
- Anpassungen der Vorparametrisierung an Kundenanforderungen im Bereich Fondsbuchhaltung und Legal Reporting
- Implementierung von Depotbankkontrollfunktionalitäten
- Konzeption von Schnittstellen und Unterstützung bei Umsetzungsfragen
- Beratung zur Systemadministration von SimCorp Dimension

Chief Business Consultant
IT Dienstleister, Frankfurt
11/2011 – 2/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Entwicklung einer generischen, mehr-mandantenfähigen Transaktions-Schnittstelle.

Mit Hilfe des Communication Servers und darin integrierbarer ETL Tools konzipierte und entwickelte ich eine Schnittstelle zum Import von OTC-Transaktionen nach SimCorp Dimension. Basis war hierbei FpML, ein offener XML Standard zur Beschreibung von Finanzprodukten und damit verbundener Geschäftsvorfälle. Die Umsetzung beinhaltete das Einlesen in die in verschiedene Mandanten getrennte Datenbank sowie Fehlerbehandlung und Rückmeldung über qualifizierter AckNak Nachrichten.
Die technische Anbindung zwischen SimCorp Dimension und der Außenwelt erfolgte dabei auf Basis von IBM Websphere MQ.

Senior Project Manager
US-amerikanische Grossbank, Minneapolis, MN
1/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Auf der Seite des Softwareanbieters war ich als Projektleiter verantwortlich vor Ort beim Kunden, einer US-amerikanischen Großbank. Im Rahmen dieses strategischen Projekts implementierte ich mit meinem Team SimCorp Dimension als kombiniertes Back Office, Wertpapierleihe und Collateral Management System. Dies umfasste die folgenden Kernfunktionalitäten:
- Verwaltung des Fixed Income Portfolios und darauf basierenden derivativer Instrumente des Kunden und dessen Tochtergesellschaften.
- Rechnungslegung der Bestände nach US-GAAP und US Tax Reporting. Konsolidierung des US-GAAP Accountings über die verschiedenen Tochtergesellschaften
- Implementierung automatisierter Prozesse zur Wertpapierleihe und Sicherheiten Verwaltung mit Anbindung externer Partner über Swift MT54x

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
2002
Frankfurt

Über mich

Sie gewinnen mit mir weitreichendes Business Know-how und tiefgehende technische Kenntnisse zu Software-Lösungen in der Finanzindustrie, welches sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt.

Dieses habe ich aufgrund meiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit in einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte aufgebaut.

Dabei habe ich mich sowohl als Teamplayer als auch als Projektleiter bewährt.

Meine ausgeprägte IT-Kompetenz und lösungsorientierte Arbeitsweise haben dabei stets zu Projekterfolg und einer hohen Kundenzufriedenheit geführt.

Flexibilität und Ausdauer stelle ich nicht nur im beruflichen Umfeld sondern auch beim Marathonlauf unter Beweis.

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse von Standardsoftware und Kundensystemen in der Finanzindustrie:
SimCorp Dimension (einschließlich Communication Server)
Bloomberg, Reuters, Telekurs, WM
Multifonds (abgelöstes Altsystem)
Mig 21 (abgelöstes Altsystem)
HiPortfolio (abgelöstes Altsystem)


PC Software:
Microsoft-Office-Suite
Lotus Notes
Crystal Reports


Datenbanken und Betriebssysteme, Programmiersprachen:
C/C++
Visual Basic/VBA
SQL, PL/SQL
XML, XSLT
Oracle
IBM Websphere

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1527
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden