Microsoft Exchange Spezialist - Messaging and Collaboration

freiberufler Microsoft Exchange Spezialist - Messaging and Collaboration auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
91€/Stunde
86830 Schwabmünchen
04.08.2019

Kurzvorstellung

Seit mehr als zwanzig Jahren bewege ich mich als Freiberufler im Microsoft Messaging and Collaboration Umfeld. Ich bin teamfähig und mit großen Strukturen in Projekten vertraut. Mein Organisationstalent schafft mir die Freiräume zu agieren.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter Migration
Münchner Rückversicherung, München
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Exchange 2013 Migration nach O365 in EMEA, AMERICAS und APAC, ca. 15.000 Mailboxen
Skype for Business Migration nach O365
Einführung von Teams, Planner, Flow
Backup for O365 PoC

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Solution Architect
Telekom AG, Hannover/Remote
6/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Exchange Migration to O365 Deutsche Telekom national and international, (200.000 Users)
Hier bin ich zuständig für Teile der Kundenkommunikation, Dokumentation, Migration von Funktionsmailboxen und begleite die Script und Quest MM gesteuerte Benutzermigration

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Teilprojektleiter Migration
BCD Travel über T-Systems, Frankfurt
4/2015 – 9/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Active Directory Migration to 2012 R2, BCD Travel

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Solution Architect
GKV Informatik, Wuppertal
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Architect Exchange 2010 Migration from 2003 with Quest Migration Manager. At statutory health insurance GKV informatics(10.000 Clients)
Die GKV Informatik ist das Systemhaus der Barmer GEK und verschiedener AOK Regional Direktionen im Norden Deutschlands.
Ich bin hier als beratender Architekt hinzugezogen worden, da die eigentliche Umsetzung durch interne Einheiten durchgeführt wurde, aber in diesem Projekt nicht genügend Know How zur Verfügung stand.

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Solution Architect
Takata AG, Aschaffenburg
7/2014 – 4/2015 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Automotive Company Takata Europe Exchange 2010 to 2013 Migration as a first part of the worldwide Migration Project(18.000 Clients)
Hier bin ich seit vielen Jahren (MS Mail bis Exchange 2013) für die Collaboration Services verantwortlich. Ich habe das Design einschließlich aller Anbindung von Fremdsystemen(Blackberry, GOOD, XPressions, EVault, usw.) erstellt und bei der Umsetzung unterstützt. Designet und Implementiert habe ich auch die Teileinheiten in den USA und Japan.

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Teilprojektleiter Migration
Land der Ideen Management GmbH, Stuttgart
3/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Migration Behörde von Exchange 2007 CCR Cluster auf Exchange 2010 DAG, Rechenzentrumsumzug der kompletten IT Backend(Active Directory, DHCP, Fileservice, DFS usw.) Umgebung(16.000 Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


IT Consultant
Novartis über Ernst and Young, Basel
10/2013 – 2/2014 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Information Lifecycle Management, Proof of Concept, Collaboration Exchange Online 365 Microsoft Cloud Solution

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Teilprojektleiter Migration
Takata AG, Echigawa
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Migration Exchange 2003 -> 2010,Migration des Headquarters der Takata AG in Japan(6.000 Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Exchange Consultant - Architekt
T-Systems, Bristol
4/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Messaging(Exchange 2010, Exchange Archiv, Blackberry, Faxlösung, EnterpriseVault Migration) Ex2003 und 2007 Migration zu Ex2010, Merger von T-Mobile UK und Orange UK zu EverthingEverywhere(EE) UK in Bristol(21.000 Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Solution Architektur


Exchange Consultant - Architekt
Takata Petry AG, Aschaffenburg
12/2010 – 2/2011 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Messaging (Exchange, Blackberry, Mailarchiv, Lync)

Ex2007 - Ex2010 Migration bei der TAKATA AG in Aschaffenburg(8.000 Clients)


Exchange Consultant - Architekt
T-Systems, Frankfurt
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Messaging (Exchange, Blackberry, Mailarchiv)

Ex2003 - Ex2007 Projektmitarbeit Migrationskonzept Deka Bank Frankfurt(5.500 Clients)


Exchange Consultant - Architekt
T-Systems, Stuttgart
7/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

AD2008 –Ex2007 Projektmitarbeit Migrationskonzept Land Baden Württemberg Justiz Ministerium(18.000 Clients)


Exchange Consultant - Architekt
EADS, Friedrichshafen/München/Riad
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
Defense
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kingdom of Saudi Arabia IT Infrastructur for the northern Border


Zertifikate

MCSE Messaging 2007
Januar 2007

Qualifikationen

Hands on Migrationen nach O365 von Exchange, Skype
Einführung von Teams, Planner, Flow und andere O365 Produkte
Backup for O365 PoC und Implementierung

Über mich

Ich habe in Bristol(UK), Detroit(USA), Shanghai(China) und Echigawa(Japan) gearbeitet und bin jederzeit bereit ins Ausland zu gehen.
Ich habe Migrationsprojekte geleitet und auch als Coach begleitet. Schulungen für die verschiedensten Themen stellen auch kein Problem dar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
795
Alter
60
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »