freiberufler Catia V5 auf freelance.de

Catia V5

offline
  • auf Anfrage
  • 86157 augsburg
  • auf Anfrage
  • de  |  hr  |  en
  • 13.09.2018

Kurzvorstellung

39 Jahre alt; Projektleiter & Methodik-er; Konstruktion & Entwicklung in und Catia (V4) V5; SolidWorks 2009; Maschinenbaukonstrukteur; Ich bin ein leidenschaftlicher Konstrukteur, der sehr gerne methodisch-parametrischassoziative Konstruktionen ...

Qualifikationen

  • Konstruktionstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler/Projektleiter ...
BMW/MTU andere, München
11/1996 – 6/2013 (16 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bertrandt München Projektverantwortlicher freiberuflicher Entwicklungskonstrukteur für G11-G12
Mittelarmlehne hinten mit TC
(4 Monate – Automotive Bereich – 01/2013 bis 05/2013)
Entwicklungskonstrukteur Interieur – MAL hi Komfort mit Touch Commader. Aufgaben- und Projektbereiche
waren, dass entwickeln der MAL vom Strak bis zur herstellbar fähigen Einzelkomponenten.
Schachtabdeckung mit Kulissenführung, Blende Kopfstütze, Einleger KS, Ablagefach sowie
Deckelgehäuse in Betracht der Schäumung sowie der Kaschierung auslegendes Design, Cup
Holder, Tasten, Griff, etc. Direkte Absprachen mit dem Hersteller der MAL und der BMW.
Technisches Umfeld:
Excel/Word/Outlook/PowerPoint und Catia V5.
csi entwicklungstechnik GmbH freiberuflicher Projektleiter Cockpit-Interieur für Audi (B9)
(2 Monate – Automotive Bereich – 10/2012 bis 12/2012)
Projektleiter Cockpit-Interieur, Aufgabenbereich TVKL vorne und hinten vom B9, Projektgespräche
mit Audiinternen sowie mit dem nominierten Hersteller über Machbarkeit der Konstruktion und deren
Umsetzbarkeit, Lichtleiter Integration und schnelle Konzeptentwicklung hierfür. Ich habe ein
Team von 8 Konstrukteuren geführt und neue Ideen eingebracht beim Design und Herstellbarkeit.
Technisches Umfeld:
Excel/Word/Outlook/PowerPoint und Catia V5.
Webasto direkt als freiberuflicher Projekt Lead Konstrukteur für Akquisekonzeptentwicklung
(3 Monate – Automotive Bereich – 07/2012 bis 10/2012)
Schnelle Erarbeitung von verschiedenen Konzepten im Bereich Schiebedach und Panoramadach
für den Kunden JLR. Präsentationen sowie interne Kommunikationsabstimmung im internationalem
Team gehörte zu meinem Aufgabenbereich.
Technisches Umfeld:
Excel/Word/Outlook/PowerPoint und Catia V5.
Boshoku direkt als freiberuflicher Projekt Konstrukteur für Türverkleidung
(2 Monate – Automotive Bereich – 04/2012 bis 06/2012)
Projekt Konstrukteur im Bereich Türverkleidung mit neuester Technologie. Statt mehrere aufwendige
Einzelprozessverfahren wie Naturfaser pressen, Kaschierung und das zusätzliche Anbringen
von Verknüpfungspunkten mit Retainer zur Zentrierung zur Karosserie wurde vereinfacht das einige
Prozesse in einem bzw. insgesamt in zwei Prozessstufen eine komplette Türverkleidung gefertigt
werden kann.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Qestronic direkt als freiberuflicher Projekt Konstrukteur für Batteriespeichersysteme
(2 Monate – Automotive Bereich – 02/2012 bis 04/2012)
Projekt Konstrukteur im Bereich Leistungsmanagement und Entwicklung von Batteriespeichersysteme
im Bereich Hochvolt-Funktionsmuster. Umfang dabei war, Bauraumuntersuchung, Packaging
und Auslegung von Stromschienen und Entgasungskonzepten etc.
Schnelle Anpassungsfähige methodische Konstruktion - da sich das Projekt änderbar und steuerbar
anpassen musste – parametrische assoziative Konstruktion.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
I-DE-A Deutschland in BMW AG München direkt als freiberuflicher Projekt Manager i8 BMW
(4 Monate – Automotive Bereich – 10/2011 bis 02/2012)
Projekt Management EK-Gesamt - Projekt Feile i8 Gewichtsreduzierung in der BMW AG vor Ort in
München über I-DE-A Deutschland. Meine Aufgabengebiete: Moderieren in Besprechungen und
Eskalations-Runden mit zielführender Dementierung voriger Aussagen der einzelnen Module das
kein Potential mehr zu erreichen gibt oder nicht umsetzbare Vorschläge abgelehnt werden – hierzu
werden alle Datensätze analysierte und praktikable Vorschläge daraus erarbeitet und offeriert in
welchen Bereichen Gewichtsreduzierung möglich ist ohne Beeinträchtigung von Verfahrensänderungen
oder sonstigem – dieses wird von meinem Team in Italien durchgeführt, wo erfahrene Konstrukteure
von mir mit jeglicher Informationen und dazugehörigen Datensätzen versorgt werden.
In meinem Projekt ist es erforderlich den erbrachte Fortschritt in Vorschlagdokumentationen, Präsentationen
und Diagrammen zu präsentieren. Oft sind Klärungsbedürftige Situationen zu analysieren
und für diverse Themengebieten in den einzelnen Modulen Lösungen zu finden.
Absolute Zielverfolgung des Projektes da der Zeitrahmen sehr eng bemessen ist
Technisches Umfeld:
Excel/Word/Outlook/PowerPoint und Catia V5.
Denso Automobile in München direkt als freiberuflicher Entwicklungsleiter Klimagerät
(2 Monate – Automotive Bereich - 08/2011 bis 10/2011)
Entwicklungsleiter Konstruktion bei Denso Automobile Deutschland vor Ort in München für Klimageräte.
Meinen Aufgaben waren: Koordination und Planung des Projektes in einem internationalem
Team von 6 Projektmitarbeiter aus Indien zu führen und anzuleiten zur Erstellung von Konzepten
im Bereich Klimatechnologie und deren Einzelbauteilen. Konstruktionsvorschläge erbringen und
Lösungen zu definieren. Angedacht war das Denso für dieses Projekt nominiert werden sollte –
aber nach einer zweimonatigen Wartephase wurde seitens Audi verkündet, dass die Nominierung
des Lieferanten auf das nächste Jahr vertagt wird und somit war meine Position nicht mehr erforderlich.
Kommunikation in Englisch mit Indien und anderen europäischen Ländern.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Valeo Kühlmanagement in BMW AG München direkt als Resident Engineer (Freiberuflich)
(3 Monate – Automotive Bereich - 05/2011 bis 08/2011)
Resident Engineer bei Valeo Deutschland bei der BMW AG vor Ort in München. Zu meinen
Aufgaben zählen: Koordination von Projekten, interne BMW Besprechungen und Meetings zum
Projekt, Kommunikation in Englisch mit USA und anderen europäischen Ländern, Freigabestatus
von Kühlmodulen verfolgen, Vorentwicklung von Konzepten und Änderungsmanagements,
betreuen des Kunden BMW – direkte Verbindung zwischen Valeo Deutschland und dem Kunden
BMW.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Faurecia in Karlsruhe direkt Freiberuflich
(3 Monate – Automotive Bereich - 02/2011 bis 05/2011)
Projektverantwortlicher Konstrukteur für Mercedes S-Klasse, Cockpitentwicklung, Kommunikation
auf Englisch mit Indien (Workorder für Indien etc.), da es dort auskonstruiert wird. Aufgabenbereich
war: Designdaten so vor zu konstruieren (Ideen geben - das diese Einzelelemente in
verschiedenen Kunststoff verschweiß verfahren miteinander verbunden werden konnten, damit ein
Cockpit das Resultat war), es musste bedacht sein, dass es im Fahrzeug montierbar ist und dessen Funktion/en gewährleistet sind. Aufbau von Exklusiv Exterieur-Modulen.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Uedelhoven Studios in Ingolstadt direkt Freiberuflich
(2 Monate – Automotive Bereich - 01/2011 bis 02/2011)
Projektverantwortlicher Konstrukteur für Show Car`s Segmente mit direktem Modellbau für die Fa.
Uedelhoven in Ingolstadt. Meine Aufgaben: Designdaten so zu konstruieren, dass diese im
Rohbau des Show Car`s montierbar sind und ihre Funktion beibehalten. Aufbau von Exklusiv
Exterieur-Modulen.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Solutions Branding Design Companies AG (Hamburg) über [...] [...]
(2 Monate – Designproduktentwicklung – 11/2010 bis 01/2011)
Freiberuflicher Designproduktentwicklungskonstrukteur im Bereich elektronisches
Zeiterfassungsgerät, optional mit Fingerscanner. Gehäuseschalenentwicklung.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Solid Works 2009.
ZKW Wieselburg (Österreich) über Duller GmbH
(8 Monate – Automotive Bereich – 03/2010 bis 11/2010)
Freiberuflicher Entwicklungskonstrukteur im Bereich Scheinwerferentwicklung. Mein
Aufgabenbereich liegt darin, Designdaten zu analysieren, so zu konstruieren, dass die
Einzelteilelemente, wie Reflektor, Tragrahmen-Reflektor, Modulgehäuse, Blende Design und
weitere Teile des Scheinwerfers herstellbar und montierbar sind. In ihrer Funktion/en nicht
beeinträchtigt werden und strikt das vorgeschriebene Design des Kunden Volvo erhalten bleibt.
Mein Aufgaben im Team sind Konzepte zu entwickeln die Fertigbau und montierbar sind. Ich habe
bis jetzt Konzepte entwickelt die Bestand haben und bis in die Serie übernommen werden, dass
macht mich Stolz.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Uedelhoven Studios in Ingolstadt über onmotive GmbH München
(8 Monate – Automotive Bereich - 07/2008 bis 03/2009)
Projektverantwortlicher Konstrukteur für Show Car`s Segmente mit direktem Modellbau für die Fa. Uedelhofen in Ingolstadt. Meine Aufgaben waren, Designdaten so zu konstruieren, dass diese im
Rohbau des Show Cars montierbar sind und ihre Funktion beinhalten. Aufbau von Exklusiv
Interieur Modulen wie Mittelkonsole, I-Tafel, Türverkleidung, Hutablage, Heckschloss und weiteres.
(Ein Projekt davon war, z.B. für den E-Klasse Mercedes Kombi-Coupé zu Ersehen im Heft „Auto
Bild – Nr. 47, Seite 22 – 2008“ etc.)
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
KaVo in Biberach über engineering people GmbH Ulm
(5 Monate – Dentalmedizin Bereich - 02/2008 bis 07/2008)
Freiberuflicher Projektkonstrukteur im Bereich Produkt- und Artikelentwicklung. Konstruktionen
mit spezifischen Kriterien, wie Kunststoffgerechter/Aluminiumgussgerechter sowie
Anforderungsgerechter Aufbau von Einzelteilen im Dentalstechnischenbereichen. Erstellung und
Weiterentwicklung des Vorläufers E-70 Zahnarztdesignstuhls. Erarbeitung der neuen Variante vom
E-80 Design Dentalstuhls in Kompaktbauweise, von der Antriebsmechanik bis hin zum
Außenhautdesigns des Produktes war mein Aufgabengebiet.
Besonders ist zu erwähnen, dass die Entwicklung der Variante des E-80 in einem sehr engen
Zeitrahmen konzipiert werden hat müssen, dass ich direkt mit dem Designer zusammen gearbeitet
habe und seine Ideen und wünsche direkt in Catia übertragen habe ohne auf gesonderte
Strakdaten warten zu müssen!
(Siehe Anhang – E-80)
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Webasto AG Stockdorf über parametric team GmbH in München
(14 Monate - Automotive Bereich - 01/2006 bis 05/2006 und 04/2007 bis 02/2008)
Freiberuflicher führender Methodikentwickler und Projektkonstrukteur für den Kunden Webasto.
Mein Tätigkeitsumfeld hat folgende Punkte beinhaltet, eine bestehende Schiebedach Variante von
BMW, dem L2 auf das Modell des L4 um zubauen! Design und Funktion waren ähnlich zu der
kleineren Modellvariante.
Ein struktureller parametrischer und methodischer Aufbau der Konstruktionen war von Seiten
Webasto erfüllt worden, da Webasto diese Konstruktionsmethodik vom parametric team münchen
übernommen hat und eine Lizenz darüber erworben hat. Ähnliche Modellvarianten sind somit in
einem sehr kurzem Zeitrahmen zu entwickeln und benötigen keine mehrere Monaten dafür sonder
nur noch paar Wochen parametrische Ergänzungen!
(Siehe Anhang – Webasto)
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
BMW AG - Treibstoffversorgungskonstruktio n über CAD Kleinkoenen München
(11 Monate - Automotive Bereich – 05/2005 bis 04/2006)
Freiberuflicher Projektkonstrukteur für das Haus BMW im Bereich Kraftstoffversorgungsanlagen
und dessen Komponenten. Mein Aufgabenfeld war, Konzepte zu entwerfen,
Einbauuntersuchungen durch zu führen, Absprachen mit den Fachabteilungen zu führen, fertige
Modell im System Prisma frei zu geben und zu verwalten.
Konstruktion Intern beim Kleinkoenen waren, Seitenwand und Türaußenhaut.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
Prototechnik GmbH in Dachau
(11 Monate - Automotive Bereich – 09/2004 bis 07/2005 )
Freiberuflicher Projektkonstrukteur im Bereich Show Car, bzw. eine bis ins Detail entwickelte
Zukunftsvariante eines neuen Serientyps, wo der Vorstand im ersten Feld entscheidet ob diese
Fahrzeugvariante produziert/gebaut wird, ob es sich wirtschaftlich gesehen rentiert, usw. . .
Aufgabenbereiche waren Interieur, Türverkleidung, Dach und Himmelkonstruktionen für den 7er
BMW.
Zeitweise Abends Projekte im Show Car Bereich konzipiert.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
Galler & Steffl GmbH in Kehlheim
(7 Monate - Automotive Bereich – 02/2004 bis 09/2004)
Verantwortlicher freier Konstrukteur in den Bereichen, Betriebsmittelkonstruktion für Muster- und
den Prototypenbau, für Lager- und Kommissionsverwaltung für dessen Fertigteilen! Für dieses
Projekt war es Erforderlich, Korrespondenz bis nach China führen zu müssen um die
Konzepterarbeitung zu realisieren. Dort wird ein neues BMW-Werk fertig gestellt und eröffnet.
Diese benötigten Kommissionsrollwägen und Transportwägen mit Anhängergruppe/en, waren
simultanen Analysen für die Bewegungsabläufe des Wagens samt Anhänger erforderlich, um
durch die vorgegebenen Bearbeitungsstraßen in der Prozesslandschaft funktionsfähig zu
integrieren und agieren, etc.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
Createc GmbH in München
(4 Monate – Automotive Bereich – 04/2003 bis 08/2003)
Freiberuflicher Projektmanager im Bereich, akquirieren neuer Kontakte und Aufbau eines
Netzwerkes in der Automobilindustrie. Präsentation und Marketing für Lasersintertechnik im Spektrum Metall und Kunststoff, für Prototypen oder Kleinserienteile etc. .
Technisches Umfeld:
Umfeld Catia V4 im Managementaufgaben Sektors.
MTU Aero Engines München über Dr. Fichtner Industrieanlagen in München
(22 Monate - Luft- und Raumfahrt Bereich – 05/2001 bis 03/2003)
Freiberuflicher Projektleiter in der Luft- und Raumfahrt. Zu meinem Arbeitsbereich gehörten,
Koordination, Durch-sprachen und Planung neuer Projekte. Erstellen von Termin- und Zeitplänen
mit fixer Kostenplanung der einzelnen Projekte. Konstruktion und Konzeption von Fertigungsmittel,
Hebewerkzeugen, Vorrichtungen und Betriebsmittelkonstruktionen. Die Wiederinstandsetzung
geflogener Schaufelturbinen war ein weiterer Punkt meines Tätigkeitsumfeldes, da die Auf- und
Bearbeitung dieser Turbinenschaufelsegmente wirtschaftlich gesehen attraktiv und günstig war.
Kundenbetreuung und Einsatz vor Ort bei schwierigen und/oder dringenden Arbeiten/Projekten für
die Luft- und Raumfahrttechnik bei der Fa. MTU München war ich gerne eingesetzt.
Schade, dass MTU das System von Catia auf Unigraphics umgestellt hat.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
MTU Aero Engines München über Ing. Büro Ebner in München
(8 Monate - Luft- und Raumfahrt Bereich und Automotive – 09/2000 bis 04/2001 und 03/2003
bis 04/2003)
Freiberuflicher Konstrukteur in der Luft- und Raumfahrt, für Fertigungsmittel, Vorrichtungen und
Betriebsmittelkonstruktion.
Konstruktion von gepanzerten Kraftfahrzeugen (Pkw & Lkw) und Musterbaukonstruktion für die
Automobilindustrie.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
Rücker Design in Ulm
(11 Monate - Automotive Bereich – 9/1999 bis 08/2000)
Angestellter Konstrukteur mit Tätigkeitsschwerpunkten, Konzeptentwicklung im Interieurbereich für
BMW, Abgasanlagen und deren Anbindungen für die Automobilindustrie. Einsatz beim Kunden für
Kollisionsanalysen mit dem System DMU 4D- Navigator und BMW Prisma.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
Engineering Solutions in Dachau
(32 Monate - Automotive Bereich – 11/1996 bis 07/1999)
Freiberuflicher Konstrukteur bei meiner Schwester im Ingenieurbüro. Erlernen das effektive und
effiziente arbeiten mit CATIA V4 in den Bereichen, Motorradzubehör und Tank, Muster und
Konzeptentwicklung für die Automobilindustrie. Getriebegehäuseentwicklung für Schifffahrt und
Automotive – dazugehörigen Dichtungen und Einhaltung der Erforderlichen Gegebenschaften von
Temperatur Dichtigkeit und produktionstechnischer Herstellbarkeit – experimentelle Entwicklung
mit Kunstoffgetriebegehäuse mit Wabenstruktur zur Verstärkung des Gehäuses und
Temperatureigenschaften die Erfüllt werden mussten – Entwicklung in Aluminiumguss sowie im
Kunststoffbereich.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.

Zertifikate

G11-G12 Mittelarmlehne hinten mit TC BMW
2013

Über mich

ERFAHRUNGSGEBIETE und KENNTNISSE
Abgasanlagen, Motorradzubehör und Tank. Meisterbock, Konzeptstudienfahrzeuge und
Prototypenbau. Konzeptkonstruktion für Interieur-Bereich und Karosserieteilen,
Getriebegehäuseentwicklung für Schiffe und Automotive.
Messtechnik, Musterbau, Vorrichtungsbau, Fertigmittel- und Betriebsmittelkonstruktion und
Wiederinstandsetzung im Bereich Luftfahrtantriebstechnik.
Projektleitung eines Teams von sechs Personen / Projektmanagement mit Präsentationen
Lasersintertechnik mit Spektrum Metall und Kunststoff; Entwicklungsleiteiter/Konstrukteur
Designproduktentwicklung.

Weitere Kenntnisse

- 1. Kernkompetenz, parametrisches assoziatives konstruieren mit Solid Works 2009 und Catia
V5 mit Konstruktionsmethodik‘en.
- 2. Konstruieren mit Freiformflächen und Solides, Projektleitung & Management.
- 3. Kernkompetenz liegen in der Luft- und Raumfahrt, Dentaltechnik und Automotive.
CAD-KENNTNISSE
Solid Works 2009
CATIA V4
CATIA V5
DMU 4D- Navigator zur Kollisionsanalyse, VPM

ERFAHRUNGSGEBIETE und KENNTNISSE
Abgasanlagen, Motorradzubehör und Tank. Meisterbock, Konzeptstudienfahrzeuge und
Prototypenbau. Konzeptkonstruktion für Interieur-Bereich und Karosserieteilen,
Getriebegehäuseentwicklung für Schiffe und Automotive.
Messtechnik, Musterbau, Vorrichtungsbau, Fertigmittel- und Betriebsmittelkonstruktion und
Wiederinstandsetzung im Bereich Luftfahrtantriebstechnik.
Projektleitung eines Teams von sechs Personen / Projektmanagement mit Präsentationen
Lasersintertechnik mit Spektrum Metall und Kunststoff; Entwicklungsleiteiter/Konstrukteur
Designproduktentwicklung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1905
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 11/1996)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden