freiberufler Projektmanagement, Übersetzer deutsch-russisch auf freelance.de

Projektmanagement, Übersetzer deutsch-russisch

offline
  • auf Anfrage
  • 39606 Osterburg (Altmark)
  • auf Anfrage
  • de  |  ru
  • 21.11.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Projektmanager im Anlagenbau. Schwerpunktmäßig habe ich mich auf Projekte in Russland spezialisiert. Auf Grund meiner Sprachkenntnisse (staatlich geprüfter Übersetzer) übernehme ich auch Übersetzungsaufgaben deutsch-russisch.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Moskau
1/2014 – 8/2014 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Platzierung von Fertigungsaufträgen bei russischen NAN
- Termin- und Qualitätskontrolle
- Abstimmung der vertraglichen Regelungen zwischen den Partnern
- Controlling, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Controlling

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Sotschi
7/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordinierung der Anlagenlieferungen aus der EU, inkl. Verzollung, und Russland
- Abnahme / Übergabe der Lieferungen an den Kunden
- Realisierung der Zahlungen
- Abstimmung und Verhandlung der Vertragsänderungen und -ergänzungen
- Organisation von Chefmontage, Programmierung und Inbetriebnahme
- Teilprojekt als Turnkey-Komponente
- Betreuung der russischen Tochtergesellschaft
- Controlling, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Inbetriebnahme (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Controlling

Projektleiter, kaufmännischer Direktor
Kundenname anonymisiert, Cherepovestk
1/2004 – 12/2006 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung von mehreren Anlagenprojekten in Russland;
- Organisation der Lieferungen, incl. Verzollung von Anlagenkomponenten für Großprojekte in Russland (Elektrolichtbogenöfen);
- Platzierung von Fertigungsaufträgen für Anlagenkomponenten beim eigenen Joint-venture in Russland bzw. bei russischen NAN
- Betreuung des deutsch-russischen Joint-ventures, Controlling, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Controlling

Zertifikate

Staatlich geprüfter Übersetzer deutsch-russisch
2013

Ausbildung

Chemische Verfahrenstechnik
Diplom-Ingenieur
1979
Moskau

Weitere Kenntnisse

- Staatlich geprüfter Übersetzer deutsch - russisch
- MS Office
- interkulturelle Kompetenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
962
Alter
68
Berufserfahrung
45 Jahre (seit 04/1979)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden