freiberufler IT Consulting auf freelance.de

IT Consulting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75€/Stunde
  • 64331 Weiterstadt
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Scrum Master
Agile Coach

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Team Coach
REWE digital, Köln
10/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching eines cross-funktionalen Entwicklungsteams.
Agile Organisationsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

Scrum Master
Generali Deutschland, Aachen, Home-Office
10/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master eines Entwicklungsteams, später zwei
Coaching eines Teams zur Anforderungserhebung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Team Coach
toom Baumarkt, Köln
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Coaching von drei DevOps-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM

Scrum Master
HUK Coburg, Coburg
10/2019 – 7/2020 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Scrum Master, Kanban Coach
ERGO direkt, Nürnberg
7/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master und Kanban Coach

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Dokumentenmanagement

Qualitätsmanager
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
7/2016 – 6/2018 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und -optimierung, Projektreporting, Schnittstelle zum Portfoliomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung

Release Manager
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
1/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination, Release Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM

Scrum Master
Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Frankfurt
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung

Solution Engineer
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Design für Produkteinsatz bei verschiedenen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Web Security, Agile Entwicklung, SCRUM, Anforderungsmanagement

Scrum Master
Deutsche Post E-Post Development GmbH, Berlin
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master mehrerer Entwicklungsteams (Urlaubsvertretung)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Scrum Master
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
2/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master eines Entwicklungsteams und des übergeordneten Scrum-of-Scrums

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Identitätsmanagement (IDM), SCRUM, Web Security

Business Consultant
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
3/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Architektur, Betreuung bis zur Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Identitätsmanagement (IDM), Web Security, Release Management, SOAP (Simple Object Access Protocol), Anforderungsmanagement

Software Architekt
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
8/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Systemarchitektur, Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Testmanagement / Testkoordination (IT), SOAP (Simple Object Access Protocol), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Projektleiter und Produktmanager
media transfer AG, Darmstadt
7/2006 – 7/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
IT-Security
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Projektleitung, Produkt Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Web Security

Software-Entwickler und Projektleiter (Festanstellung)
media transfer AG, Darmstadt
9/1996 – 6/2006 (9 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwickler, Software-Architekt, Projektleiter in einer Vielzahl von Projekten für Kunden aus unterschiedlichen Branchen

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Oracle Database, PostgreSQL, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, , Apache Maven, Apache Subversion (SVN), ASN.1, Back-End Entwicklung, C, C++, Eclipse, EJB (Enterprise JavaBeans), Hibernate (Java), Hudson (Software), J2EE (Java EE), J2SE (Java SE), Java (allg.), Java-Frameworks, Jenkins, Jira, JUnit, Linux Entwicklung, Perl, PL/SQL, Softwareentwicklung (allg.), Spring

Zertifikate

Scrum Master
2012

Ausbildung

Mathematik mit Schwerpunkt Informatik (MSI)
Diplom
1996
Darmstadt

Über mich

Mein Herz schlägt für agile Softwareentwicklung. Ich bringe ein agiles Mindset mit und habe das Ziel dies auch bei den Kolleginnen und in der jeweiligen Organisation zu verankern.

Die Lösung muss zum Problem passen. Daher wähle ich für das jeweilige Projekt, Produkt oder Team aus einem Portfolio von Methoden und Erfahrungen eine geeignete Kombination aus und passe sie laufend der Situation an. Dabei bin ich offen für Experimente.

Ich glaube daran, dass agile Vorgehensweise in den meisten Kontexten große Vorteile bringt. Ich weiß aber aus eigener Anschauung, dass es Fälle gibt, in denen der klassische Ansatz (phasenbasiert, dokumentenorientiert) geeigneter ist. Dann ist es aber nicht mein Projekt bzw. meine Organisation.

Ich habe mein Berufsleben als Entwickler begonnen und mich zum Softwarearchitekten und später zum Projektleiter entwickelt. Nach 10 Jahren Projektgeschäft nach Wasserfall-artiger Methode habe ich zum ersten Mal ein agiles Projekt geleitet und bin seither dabei geblieben.

Meine praktische Erfahrung als Entwickler liegt schon einige Zeit zurück. Inzwischen ist es nur noch ein Hobby. Trotzdem verstehe ich die Sprache der Entwicklerinnen und kenne die typischen Fragestellungen und Lösungsansätze. Durch diese gemeinsame Basis schaffe ich ein Vertrauensverhältnis, das für ein Coaching nötig ist.

Weitere Kenntnisse

Tätigkeitsschwerpunkte
- Scrum Master
- Agile Coach
- Projektleiter/-manager

Branchen
- Versicherungen
- Einzelhandel
- Logistik
- Telekommunikation

Werkzeuge (gute oder sehr gute Kenntnisse)
- MS Office, LibreOffice
- Jira, Confluence
- Miro, ConceptBoard

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2920
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden