freiberufler 3d CAD Konstrukteur, Produktmanagement, technische Dokumentation, Energietechnik auf freelance.de

3d CAD Konstrukteur, Produktmanagement, technische Dokumentation, Energietechnik

offline
  • auf Anfrage
  • 81539 München
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 01.10.2018

Kurzvorstellung

3d CAD Konstrukteur (umfangreiche Kenntnisse mit Autodesk Inventor, Solidworks, ProE, Catia) / technische Dokumentation (Inventor Publisher, 3DVIA Composer) / Produktmanagement (SAP R/3, Navision, PDM) / Projektmanagement / Energietechnik

Ich biete

  • Anlagenbau
  • CAD (computer-aided design)
  • Energietechnik (allg.)
  • Industriedesign
  • Ingenieurwissenschaft
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Produktdesign
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktentwicklung 3d-CAD freelancer
tado° GmbH, München
7/2013 – 11/2013 (5 Monate)
Energieeffizienz Heizungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Konstruktion mit Solidworks: Kunststoffspritzgussbauteile, Mikroelektronik, Baugruppen, Renderings, Zeichnungserstellung
▪ Prototypenbau mit Rapid Prototyping Lohnfertigern (SLA, SLS, Objet)
▪ Lichtleiterentwicklung und Simulation
▪ Zusammenarbeit mit Industriedesigner und Hardwareentwicklung
▪ Kunstoffspritzgussbauteilkonstruktion und Projektleitung vom ersten Entwurf bis zur Serienfertigung

Konstrukteur, F&E freelancer
Heliotherm Wärmepumpen GmbH, Langkampfen, Tirol
2/2013 – 5/2013 (4 Monate)
Wärmepumpen Heizungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ OEM Wärmepumpenentwicklung und Projekt Betreuungfür einen deutschen Großkunden
▪ Erstellung von Forschungsförderungsanträgen
▪ Konstruktion von Wärmepumpenbaugruppen, Isolierungsoptimierungen mit
Taupunktberechnungen, Witterungsbeständigsoptimierungen von Außenaufstellungen
▪ Erstellung technischer Dokumentationen
▪ Implementierung Solidworks ePDM und Solidworks 3DVIA Composer
▪ Verwendete tools: Solidworks 2013, Solidworks ePDM, Mathcad Prime
(Druckverlustberechnungen Radiallüfter, PID Regleroptimierung), Solidworks Simulation (CFD
Simulation zur Strömungsoptimierung von Luftwärmepumpen)

Konstruktion, 3d-CAD freelancer
MHM Machines Highest Mechatronic GmbH,, Erl, Tirol
7/2012 – 2/2013 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Sondermaschinenbau Konstrukteur mit Soldiworks
▪ Konstruktion von Rotationssiebdruckmaschinen (Baugruppenoptimierungen, Projektleitung
Neumaschinenentwicklung, Elektronikintegration in Baugruppen)
▪ Datenmigration zwischen ePDM und Navision (ERP System)
▪ Produktionsdatenabgleich, Ablaufoptimierung im Produktionsprozess

Produktmanagement, F&E
TiSUN GmbH, Söll, Tirol
8/2008 – 6/2012 (3 Jahre, 11 Monate)
Solarthermieanlagen, Heizungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

▪ 3d-CAD Konstruktion und Implementierung von Autodesk Inventor, PDM Vault
▪ Projektleitung diverser Entwicklungsprojekte (u.a. hydraulische Kollektorverbinder, verbesserte Fertigungsanlagen, komplette Solarregler-Produktreihe mit OEM Partner, Kollektorentwicklung)
▪ 3 Jahre Projektleitung der Teilnahme am internationalen Forschungsprojekt BIONICOL (www.bionicol.eu)
▪ Produktmanagement unter Verwendung von SAP R/3
▪ Internationale OEM Projektbetreuung u.a. in Australien/Perth
▪ Erstellung, Planung und Durchführung von Technikschulungen internationaler Partner
▪ Technische Dokumentation, Preislistenerstellung, Technikkatalog
▪ Markteinführung neuer Produkte
▪ Ausarbeitung von Produktinnovationen und Patenten

Werksstudentenjobs
Fa Rabl Maschinenbau, Zimmer Kufstein GmbH,, Kufstein
7/1999 – 8/2004 (5 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

▪ 1999 - 2003: Firma Rabl Maschinenbau
- Tätigkeiten: Lohnfertigung in Maschinenbauwerkstatt, CNC Fräsen, Drehen, Montagetätigkeiten
▪ 2004: HTL-Maturaprojekt (vergleichbar mit Abitur-Facharbeit)
- Projekt "Farbküche" Sondermaschinenbauprojekt bei Firma Zimmer Austria GmbH mit ProE
Wildfire
- Tätigkeiten: Konzeptentwicklung, Konstrukltion, Beschaffung, Montage des funktionsfähigen
Prototypen, Testversuche, Dokumentation
- Prämiert mit 2000€ bei einem tirolweitem Maturaprojektwettbewerb 2004

Zertifikate

"Ing." Titel nach 5 Jahren HTL mit 3+ Jahren Praxis
Juli 2013
Solidworks 3DVIA Composer Schulung
März 2013
Umweltmanagement-Beauftragter UMB-TÜV
März 2009
Junior Projektmanager IPMA Level D
Juni 2007
Europäischer Wirtschaftsführerschein Stufe A
März 2006
CAD/CAM Diplom Autodesk Inventor
September 2004
REFA Grundschein
Juli 2004
ÖVQ-Qualitätsbeauftragter
Juli 2003

Ausbildung

Ökoenergietechnik
(Diplomingenieur)
Jahr: 2009
Ort: Wels (Oberösterreich nahe Linz)
Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: HTL-Jenbach

Qualifikationen

siehe website:
siehe Kontaktdaten

Über mich

Grundsätzlich komme ich aus dem Bereich 3d CAD Konstruktion und kann mehrere erfolgreiche Maschinenbauprojekte vorweisen. Studiert habe ich im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, siehe Studium Ökoenergietechnik an der FH­-Wels und Job im Bereich F&E für Thermische Solaranlagen bei TiSUN. Privat beschäftige ich mich viel mit dem Thema Elektromobilität und bin zumindest mit meinem vor 4 Jahren noch selbst gebauten e­MTB schon dementsprechend unterwegs. Im letzten halben Jahr hab ich noch ein Niedrigsenergiehaus mit extrem viel Eigenleistung in Bad Häring gebaut, was ein wenig meine Macher Qualitäten untersteichen sollte. Hab hier unter anderem die komplette Heiztechnik (4000L Puffer + Holzvergaser + Solarthermieanbindung selbst geplant und auch installiert!). Weiters bin ich Gründungsmitglied des ersten Hackerspaces (= “high tech Heimwerkverein”) in Tirol(Wörgl): www.zeitsparwerk.org . Bin hier unter anderem Pilotkunde eines Rapidprototyping Produktes (www.fabbster.de) was einfach zeigen soll das ich ein Ingenieur aus Leidenschaft bin und das auch in ihrem Unternehmen sein werde. Inzwischen bin ich aus privaten Gründen nach München gezogen und nutze jetzt die Persektiven einer großen Stadt für meinen weiteren Berufsweg.

Durch meinen umfassenden Ingenieursbildungsweg und Berufserfahrungengewinnen Sie einen
teamfähigen, ergebnisorientierten, gut ausgebildeten und trotzdem lernwilligen Mitarbeiter, der ein
Ingenieur aus Leidenschaft ist und an der Größe der Herausforderungen wächst. Ich bin überzeugt,
dass Ihr Unternehmen sowohl von meinen fachlichen Kenntnissen, als auch von meiner hohen
Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Belastbarkeit profitieren kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2194
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 5 Monate (seit 06/2008)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden