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IT Consulting, Service- & Projektmanagement

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  • D-86845 Großaitingen
  • Europa
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  • 06.07.2016

Kurzvorstellung

Die interne IT ist nur so gut wie ihre Serviceprozesse. Ich biete Ihnen mehr als 15 Jahre Erfahrung in IT Projekt-, Service- und Prozessmanagement.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Dienstleistung (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager, Vendor Manager
Mobilfunkanbieter, München
5/2014 – offen (10 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Steuerung für externe Vendoren inkl. Budgetüberwachung. Erarbeiten und Bereitstellen von Werkzeugen und Vorlagen zur Erstellung von Service Management Reports und Bereitstellung eines Servicemanagement Dashboards zur Überwachung und Steuerung der Prozesse Incident-, Problem- und Changemanagement. Definition und Leitung eines Improvement Projektes zur Optimierung bestehender Abläufe und Prozesse im Operations. Einführung eines zentralen Ticketsystems zur Unterstützung der operativen Prozesse. Aufbau eines kennzahlenbasierten Service-Index Reportings zur Messung der Servicequalität.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Dienstleistung (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projektmanager
Kommunikationsagentur, Augsburg
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung, Design und Programmierung eines Internet-Auftritts gemäß Anforderungen moderner Hardware. Das moderne, responsive Design passt sich den Anforderungen des jeweiligen Devices automatisch an.

IT Consultant
Schweizer Finanzinstitut, Zürich
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Überführung von 40% interner Efforts zu einem Single Provider durch Erweiterung des bestehenden Servicevertrages.

Aufgaben:
- Planung: Teamzusammenstellung, Aufbau Projektorganisation, Abgrenzung zu Parallelthemen, Rollendefinition & Kommunikationskonzept erstellen, Kickoff durchführen.
- Blueprint: Servicebeschreibung erstellen inkl. OLA/SLA-Beschreibungen, Support Modell erstellen, Intranet Kommunikation anstoßen, Prozessdesign, einführen neuer Meetingstrukturen (Service), Verhandlung von Serviceverträgen.
- Umsetzung: Vertragsverhandlungen steuern und leiten, Definition von Messgrößen für Provider-Steuerung, Einführung Service Dashboard, Übergabe Service Management.
- Projektabschluss: Financial Closing, Lessons learned, Abschlussbericht.

Projektmanager
Event Agentur, München
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der neuen Internetpräsentation. Projektierung der Erstellung inkl. Test und Abnahme. Monitoring und Reporting des Projektfortschritts.

Ergebnis: Durch die Neugestaltung von Navigation und Präsentation sowie die Anpassung an die Anforderungen moderner Hardware (Smartphone, Tablet), konnte die Aufenthaltsdauer der Besucher gesteigert werden. Außerdem stieg nach dem Relaunch die Anzahl der Kundenanfragen um rund 30%.

Projektmanager
Dialogmarketing Agentur, 82152 Martinsried/München
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der neuen Internetpräsentation. Projektierung der Erstellung inkl. Test und Abnahme. Monitoring und Reporting des Projektfortschritts.

Ergebnis: Durch die Neugestaltung von Navigation und Präsentation sowie die Anpassung an die Anforderungen moderner Hardware (Smartphone, Tablet), konnte die Aufenthaltsdauer der Besucher gesteigert werden. Außerdem stieg nach dem Relaunch die Anzahl der Kundenanfragen um 50%.

Bauherr
Privat, Augsburg
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Privates Projekt „Hausbau“, Totalsanierung eines Altbauobjektes.

Projektmanager, Teamleiter
Internationaler Konzern, Augsburg, Darmstadt
3/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für bis zu 23 Projektmanager (intern & extern). Organisationsaufbau & Implementierung eines Competence Centers. Multiprojektmanagement inkl. Steuerung von internen und externen Leistungserbringern. Durchführung von teambildenden Maßnahmen und Einführung eines Coaching-Konzeptes. Strategische Weiterentwicklung einer SOA-Plattform.

Ergebnis: Aufbau eines Kompetenzzentrums für Portal- und Shop-Lösungen sowie Aufbau eines Teams von Projektmanagern zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten mit jährlichem Budgetrahmen von bis zu 17 Mio. €.

Branchen: Telekommunikation, Pharma, Öffentlicher Sektor, Automobil, Logistik. Banken, Handel, Nahrungs- und Genußmittel

Projektmanager
Internationaler Konzern, Darmstadt, Augsburg
10/2007 – 2/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung mehrerer organisationsübergreifender, komplexer Softwareentwicklungsprojekte. Angebots- und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten. Konzeptanalyse und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften.

Ergebnis: Erfolgreiche (Time, Budget, Quality) Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten im Portal- und Shop-Umfeld.

Branchen: Logistik, Telekommunikation, Finanzsektor, Öffentlicher Sektor, Handel, Automobil.

Process Executive, Service Designer, Senior Servicemanager
Internationaler Konzern, München, Augsburg
8/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Servicemanagement für Mittelstandskunden, Ausgestaltung von ITSM Prozessen (inkl. Eskalationsmanagement). Ansprechpartner für die Umsetzung toolseitiger Anforderungen und Mitglied des Change Board IT-Systeme.

Ergebnis: Erfolgreicher Ausbau des Bestandsgeschäfts mehrerer mittelständischer Kunden mit Umsatzsteigerungen von bis zu 20%, Effizienzsteigerung durch Einführung ITIL-basierender Referenzprozesse.

Branchen: Telekommunikation, Pharma, Öffentlicher Sektor, Automobil, Logistik. Banken, Handel, Nahrungs- und Genußmittel

Servicemanager, Senior Servicemanager
Internationaler Konzern, Darmstadt, München
6/2001 – 7/2006 (5 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von vier Callcentern (bundesweit ca. 80 Mitarbeiter). Servicemanagement für 23.500 Arbeitsplätze an 13.500 Standorten. Verhandlung eines Helpdesk-Outsourcing Vertrages. Einführung des Helpdesk für ca. 58.000 Arbeitsplätze. Prozessgruppenverantwortung für das Design und die Einführung der Prozesse Incident-, Problem- und Change Management inkl. unterstützender IT-Systeme.

Ergebnis: Anhebung der SLA-Einhaltung von 69% bei Übernahme auf rd. 98%. Vermeidung von Pönalen. Effizienzsteigerung durch Einführung von ITSM Prozessen und Realisierung von Cost-Savings durch Konsolidierung von Standorten.

Branchen: Telekommunikation, Logistik

Teamleiter im Servicemanagement
Internationaler Konzern, München
4/1998 – 5/2001 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines 2nd Level Callcenters für Hard- und Softwaresupport bei einem Mobilfunkanbieter sowie Aufbau einer überregionalen Garantieabwicklung für Hardwareprodukte. Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Techniker und Callcenter Personal. Mitarbeit bei der Einführung der SAP-Module SD und MM.

Ergebnis: Effizienzsteigerung durch Einführung von ITSM Prozessen.

Branchen: Telekommunikation

Zertifikate

ITIL Foundation
2003

Über mich

Profitieren auch Sie von meinen Erfahrungen im Projekt- und Servicemanagement, in der Einführung von ITSM Prozessen nach ITIL oder dem Aufbau und der Leitung von Organisationseinheiten und Teams.

Meine Erfahrungen:
- (Multi-) Projektmanagement
- Teamleitung
- Organisationsaufbau
- Servicemanagement nach ITIL
- ITSM Prozess Design & Implementierung
- ITIL Foundation Zertifikat
- Trainings
- Coaching
- Konzeption und Durchführung von Teambuilding Maßnahmen
- Moderation

Branchenkenntnisse:
- Telekommunikation
- Automotive
- Nahrungs- und Genussmittel
- Öffentlicher Sektor
- Banken und Finanzdienstleistungen
- Energiewirtschaft
- Transport & Logistik

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Servicemanagement, ITIL, Prozess Know-how, strategisches Denken und Handeln, Managementerfahrung, Führungserfahrung, IT Know-how, Erfahrungen in Telekommunikation, Teamfähigkeit, Erfahrung in Softwareentwicklungsprojekten, Organisationsaufbau, Service Tools (ARS; Service Center, Omnitracker, HP Service Desk), SAP MM, SAP SD, MS Project, Clarity, Inloox, Methodenkompetenzen, Peer Consulting & Coaching, SWOT Analysen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1525
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 02/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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