(Teil)- Projektleiter / Testmanager mit bankfachlichem Hintergrund

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
76337 Waldbronn
02.07.2013

Kurzvorstellung

Betriebswirt & Bankkaufmann mit langjähriger nachweisbarer Erfahrung in der Projektleitung von Testprojekten sucht nach neuen Projekten.

Bitte kontaktieren Sie bei allen Fragen rund um das Profil: siehe Kontaktdaten

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant für Testautomation
RZ-Dienstleister (Banken), Frankfurt
7/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung einer Rechenzentrale für Genossenschaftsbanken bei der Etablierung eines Testautomati-sierungsprozesses, zur Optimierung von Regressionstests in den einzelnen Projekten und Produkten.


Teilprojektleiter
Deutsche Großbank, Frankfurt
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In einer deutschen Großbank wird unter Sicherstellung des laufenden Betriebes eine strategisch wichtige und umfangreiche Projektleistungs-stufe umgesetzt. Wesentliche Schwerpunkte sind die Erstellung umfangreicher Ab- und Annahme-dokumente und der Change of Ownership, incl. Definition und Sicherstellung des Quality Gates.


Teilprojektleiter
Private Großbank, Frankfurt
9/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung einer Rechenzentrale für Genossenschaftsbanken bei der Etablierung eines Testautomati-sierungsprozesses, zur Optimierung von Regressionstests in den einzelnen Projekten und Produkten.


Fachlicher Projektleiter
Rechenzentrale Geno-Banken, Frankfurt
12/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Durchführung der Konzeptions- und Spezifikations-phase für den Aufbau einer bedarfsorientierten Finanzplanungs-software für das Retailgeschäft von Volks- und Raiffeisenbanken.


Zertifikate

Certified Product Manager MSC
Januar 2007

ISQTB Certified Tester Foundation Level
Januar 2007

Finnova Certified Professional
Januar 2007

Englisch – Level BEC1 (Cambridge Certificate)
Januar 2007

Ausbildung

Betriebswirt VWA
(Dipl Betriebswirt)
Jahr: 
Ort: VWA

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

Kurzprofil: 7 Jahre Produktmanager für die Softwareproduktlinie Financial Planning
15 Jahre Berufspraxis als Bankkaufmann im Privat- und Firmenkundengeschäft
Langjährige Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams im Rahmen von Kundenprojekten

Ausbildung: Betriebswirt (VWA)
Bankkaufmann

Weiterbildungen: Certified Product Manager MSC
ISTQB-Certified Tester – Foundation Level
Finnova Certified Professional (Rechnungswesen)

Positionierung/Rolle: Produktmanager mit Produktlinienverantwortung
Fachlicher Projektleiter
Betriebswirtschaftlicher Entwickler
Qualitätsmanager

Branchen : Banken
Versicherungen
Finanzvertriebe
IT-Dienstleister

Methodik und Verfahren: Strukturierte und methodische Vorgehensweise
Vorgehensmodelle (unternehmensspezifisch)
Fachliche Schwerpunkte:

Finanzwesen:
Bankproduktwissen
Aktiv-/Passivprodukte von Genobanken, Privatbanken und Sparkassen
Wertpapiergeschäft
Immobilienfinanzierung
Versicherungen mit Schwerpunkt Altersvorsorge

Bankprozesse (Front- und Backoffice)
Finanzplanung incl. Kapitalanlage und Wertpapierabwicklung
Kreditbeurteilungen und -entscheidungen inkl.
Bilanzanalysen, Kreditscoring, Sicherheitenverwaltung
für das Privat- und Firmenkundengeschäft
Mobiler Vertrieb
Vertriebssteuerung

Softwareentwicklung
Fachliche Projektleitung
Anforderungsmanagement
Fachkonzepterstellung incl. Prototyping
Qualitätssicherung (Test und Abnahme)
Rollout incl. Inbetriebnahme bei Kunden

Produktmanagement
Release-Verantwortung
Marketing-/Dokumentation
Markt-/Wettbewerbsanalysen- und bewertungen
Presaleunterstützung

Betriebssysteme: MS Windows

Tools und Werkzeuge: Microsoft:
MS Office Professional
MS Dynamics CRM
MS Project

Corebanking-/Anwendungssysteme:
Kordoba
Finnova
bank21

Tools:
ArgoUML
Axle Studio 2008 (BI-Tool)
Lotus Notes
Visio
Mind Manager

SAP:
SAP MARK
Aktiv (SAP CML)

Fremdsprachen: Englisch – Level BEC1 (Cambridge Certificate)

Über mich

Die CPU Gruppe
CPU ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für das Bankwesen. Alle Unternehmen der CPU Gruppe richten ihre Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Banken in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften sowie im Bankcontrolling aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Deutschland, Österreich und die Schweiz.
CPU konzentriert sich auf das mittlere Bankensegment und deckt dessen Bedürfnisse durch ihre IT-Kompetenz und ihr Bank-Know-how optimal und zu einem fairen Preis ab. Ausgehend von den Erfahrungen der letzten 30 Jahre steht CPU bei den Kunden und im Bankenumfeld für eine hohe Qualität von Softwareprogrammen, die durch die Kombination aus fachlicher Beratung und technischer Umsetzung erzielt wird.
CPU hat sich durch ihre Leistungen eine lan

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
377
Alter
52
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »