freiberufler IT Beratung im Umfeld Java auf freelance.de

IT Beratung im Umfeld Java

offline
  • auf Anfrage
  • 51105 Köln
  • Weltweit
  • de  |  sq  |  en
  • 19.09.2018

Kurzvorstellung

Objekt-Orientierte Software-Konstruktion (OOA, OOD, OOP), User-Centered Design, Ubiquitous Computing, HCI Design Patterns, Requirements Engineering, Software-Architekturen, Betriebssysteme: Windows 3.1 - 7, Mac OS X (ab 10.4), Linux Ubuntu, LaTeX Web

Ich biete

  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Entwickler
Vodafone, Düsseldorf
5/2013 – 7/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der Architektur für einen Kassenssystem.
Umsetzung der Architektur.
Restful API Webservices Entwicklung.

Troubleshooter
BMW BANK, Moskau
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant/Test Management/Software Entwickler

• Begleitung und Management der Testfälle während der UAT Phase eines internationalen Projekts
• Risikomanagement & Workflowmanagementsysteme.
• Unterstützung der Kunden bei jeglichen technischen & fachlichen Fragen während der UAT Phase in Moskau/Russland.
• Unterstützung der Kunden bei der Ausführung der UAT-Testfälle.
• Testmanagement anhand HP Quality Center.
• Fehleranalyse und Delegation von Aufgaben an das interne Team.
Tools & Technologien: HP Quality Center, JIRA, GUARDEAN Risk-Suite, Java, MS Office, Anforderungsanalyse, Soft Skills.

Consultant / Software Entwickler
BMW Bank, München
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Migration einer GUARDEAN RiskSuite basierten Lösung
Banking & Finance
Consultant, Software Entwickler
• Die Migration der GUARDEAN RiskSuite 5 Lösung nach GUARDEN RiskSuite Version 6.
• Die Angleichung der Infrastruktur der Rating Lösung für DE.
• Die Migration auf SuSE-Linux.
• Die Portierung auf Oracle 11g.
• Tests und Anpassungen um Clusterfähigkeit zu gewährleisten.
• Ausführung von Regressionstests nach erfolgter Migration.
• Erstellung einer detaillierten Migrationsanleitung.
Tools & Technologien: Objektorientierte Programmierung (OOP) und Design (OOD), GUARDEAN Risk-Suite, XSD-XSLT, Web Services, JBOSS Messaging, Oracle 11, Suse Linux, Performanz-tests, Java, Eclipse, SVN, MS Office

Consultant, Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Swisscom/Telekom Austria, Wien
7/2012 – 10/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung von komplexen Workflowmanagementsystemen im Bereich Risikomanagement
Telekommunikation, Inkasso
Consultant, Softwarearchitekt, Softwareentwickler
• Analyse Kundenanforderungen
• Unterstützung der Kunden bei jeglichen technischen & fachlichen Fragen
• Konzept und technische Architektur
• Entwicklung der konzipierten Lösung
• Durchführung von Last und Regressionstests
Tools & Technologien: Object-oriented Programming (OOP) and Design (OOD), Java, GUARDEAN Risk-Suite, Performanz-tests, Apache Log4j, JBOSS Application Server, XML, XSD, XSLT, Eclipse, JIRA, SVN, Ant & Maven, MS Office, VirtualBox, Anforderungsanalyse, Soft skills.

Zertifikate

CPRE Foundation
Februar 2013
SCRUM Master Professional I
Februar 2013

Ausbildung

Media Informatics
(Master of Science)
Jahr: 2012
Ort: RWTH Aaachen

Über mich

Ich bin Berater mit den Schwerpunkten Software Architektur/ Entwicklung und User-Centered Computing und seit 2012 für die SHS VIVEON tätig.

Ich war im Software Engineering-Umfeld bereits bei mehreren Projekten als Analyst sowie Entwickler tätig. Ich brienge tiefgehende Expertise in der Konzeption und Realisierung von Risikomanagement-Prozessen sowie mit Software Development Lifecycles mit. Außerdem besitze ich über fundierte Kenntnisse im Bereich „Requirements & Usability Engineering“.

Bevor ich zur SHS VIVEON kam, war ich am Fraunhofer Institut für Angewandte Informations-technik FIT im Forschungsbereich User-Centered Computing tätig. Davor absolvierte ich mein Bachelor of Science in „Computer Engineering“ an der Polytechnischen Universität Tirana (AL) sowie mein Master of Science in „Media Informatics“ an der RWTH Aachen.
Ich habe in unterschiedlichen Branchen IT-Projekte durchgeführt und dabei auch erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Albanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1101
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 06/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden