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Scrum Master/ Programm Management/ Projektleitung

zuletzt online vor 7 Tagen
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  • Deutschland
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  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

Fachliche Schwerpunkte:
- Programm-Management
- Programm-Leitung
- Projektmanagement (klassisch und agil)
- Projektleitung

Auszug Referenzen (4)

"Sehr kompetent! Bestens strukturiertes Projektmanagement. Langjährige Erfahrung mit Systemen und Tools zu Videoconferencing, Telefonie und Messaging."
Strategieberatung zur Validierung von Conferencing-Tools
Tim Flachsbarth
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Nachweis der Funktionsfähigkeit für die neu eingeführte Applikation unter Berücksichtigung der bestehenden Tool-Landschaft des Konzerns
- Schaffung der Voraussetzungen für einen realistischen Vergleich zwischen den beiden Applikationen
- Identifikation von Schnittstellen, ThirdParty-Installationen, Bot-Integrationen und Sonderlösungen
- Ableitung von Anforderungen und Maßnahmen zur Abdeckung der im POC identifizierten Deltas
- Umsetzung der im POC identifizierten Maßnahmen zur Schaffung eines realistischen Vergleichs
- Skizzieren aller Abhängigkeiten beider Tools und den Auswirkungen bei Entscheidung für eine Applikation
- Sicherstellung aller notwendigen Features für eine Tool-Entscheidung (Feature Development)
- Mediation/ Interaktion mit beiden Vendoren
- Stakeholder-Management (inkl. Sozialpartner)
- Sicherstellung Zulieferung aller notwendigen Gewerke
- Erarbeitung einer möglichen finalen Architektur sowie der Service- und Betriebs-Konzepte
- Beratung im Hinblick auf eine Strategie zur Entscheidungsfindung
- Konzeption eines Meilenstein-Planes in MS Project und ständiges Tracking der Arbeitspakete mit dem Team
- Kosten- und Budgetplanung (iPF)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Migration, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Service Management

"Die Zusammenarbeit mit Y. S. war stets von Erfolg gekrönt. Transparenz und Liefertreue - Projektmanagement von seiner besten Seite"
Programmleitung
Darlene Buccat-Wright
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

MyPhone (Programmleitung für 14 Projekte und Projektleitung für eines der 14 Projekte)

Aufgabenstellung:

- Programmleitung des MyPhone-Programmes (alles rund um die Telefonie der Deutschen Telekom) mit 14 Streams.

Aufgabengebiet:

- Leitung des Programmes
- Konzeption eines Programm-Reports
- Reportkonsolidierung
- Konzeption und Pflege einer Masterliste (Tasks und Strategiethemen)
- Reporting an das Management

MyPhone2VPI (Virtualisierungsprojekt)

Aufgabenstellung:

- Virtualisierung der Telefonie in Deutschland und den Ländern/ Schwenk auf die virtualisierte Lösung.

Aufgabengebiet:

- Leitung des Projektes
- Durchführung von Quality-Gates
- Durchführung von Lessons learned Workshops
- Reporting an Steering Board (Top Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement (IT)

"Y.'s exceptional talent in our Telepresence team is unmatched. Her contributions are beyond great—any employer would cherish having on their Team!"
PMO
Julia Szoverfi
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Videoconferencing-Anlagen (Telepresence von Cisco) (März 2011 – Dezember 2012)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung (PMO):

Project Management Office im Rahmen eines Rollout-Projektes für Video-Conference-Systeme (Cisco-basiert) für den Vorstand und die Geschäftsleitung eines großen Konzerns.

Aufgabengebiet:

- Verantwortung für den Rollout und die Herstellung der Räume entsprechend der Hersteller-Vorgaben
- Konzeption einer Masterliste mit allen notwendigen Angaben für die Umbauten
- Aufbau und operative Ausführung PMO
- Strukturierung des Projektes
- Konzeption eines Meilenstein-Planes/ Meilenstein-Reporting
- Erstellung einer Projektorganisation
- Konzeption von Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Erstellung von Management- und Geschäftsleitungs-Vorlagen
- Controlling des Gesamtprojektes
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Telefonkonferenzen und Lenkungsausschüssen
- Aufbau, Strukturierung und Pflege eines Sharepoints
- Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung

"Die Projektleiterin war sehr schnell im Team in ihrer Rolle integriert und anerkannt. Ein Erfolgsfaktor für den Projekterfolg."
Projektleiterin, PMO
Peter Imhof
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung (Oktober 2009 - Februar 2011)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Management Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung: Strategische Beratung bei der Umsetzung von Umbau- und Umstrukturierungs-Massnahmen im Rahmen eines streng vertraulichen Projektes.

Aufgabengebiet (Projektleitung):

- Strategische Beratung
- Projektleitung
- Unterstützung der Programmleitung hinsichtlich Umsetzung des Projekt-Konzeptes
- Konzeption eines Risikohandbuches und Monitoring des Risiken
- Konzeption eines Meilenstein-Planes/ Meilenstein-Reporting
- Erstellung einer Projektorganisation
- Konzeption von Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Erstellung von Top-Management- und Geschäftsleitungs-Vorlagen
- Controlling des Gesamtprojektes
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Telefonkonferenzen und Lenkungsausschüssen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • IT-Strategieberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Mehrprojektmanagement
  • Migration
  • PMO (IT)
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Wissensmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Service Management
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieberatung zur Validierung von Conferencing-Tools
DTAG, Bonn
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Nachweis der Funktionsfähigkeit für die neu eingeführte Applikation unter Berücksichtigung der bestehenden Tool-Landschaft des Konzerns
- Schaffung der Voraussetzungen für einen realistischen Vergleich zwischen den beiden Applikationen
- Identifikation von Schnittstellen, ThirdParty-Installationen, Bot-Integrationen und Sonderlösungen
- Ableitung von Anforderungen und Maßnahmen zur Abdeckung der im POC identifizierten Deltas
- Umsetzung der im POC identifizierten Maßnahmen zur Schaffung eines realistischen Vergleichs
- Skizzieren aller Abhängigkeiten beider Tools und den Auswirkungen bei Entscheidung für eine Applikation
- Sicherstellung aller notwendigen Features für eine Tool-Entscheidung (Feature Development)
- Mediation/ Interaktion mit beiden Vendoren
- Stakeholder-Management (inkl. Sozialpartner)
- Sicherstellung Zulieferung aller notwendigen Gewerke
- Erarbeitung einer möglichen finalen Architektur sowie der Service- und Betriebs-Konzepte
- Beratung im Hinblick auf eine Strategie zur Entscheidungsfindung
- Konzeption eines Meilenstein-Planes in MS Project und ständiges Tracking der Arbeitspakete mit dem Team
- Kosten- und Budgetplanung (iPF)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Migration, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Service Management

Programmleiterin für die Einführung eines neuen Collaboration-Services (MS Teams)
DTAG, Bonn
3/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:

- Programmleitung/ Projektleitung Rollout einer neuen, konzernintern genutzten Collaboration-Plattform für Videoconferencing, Webconferencing, Chat und Document-Sharing für ca. 150.000 nationale und internationale User im Konzern (Mix aus klassischem und agilem Projektmanagement)

Aufgabengebiet:

- Durchführung POC & Pilot
- Operationalisierung des Services
- Führung/ Leitung des Programmes
- Permanentes Feature-Development
- Steuerung des externen Partners
- Verantwortung für Customizing des Produktes (Testing, Dokumentation und Umsetzung Feature Requests und Troubleshooting)
- Mitarbeit bei der Produkt- und Preisgestaltung
- Durchführung von Lenkungsausschüssen sowie Management- und Top-Management-Präsentationen
- Konzeption eines Programm-Reports
- Konzeption KPIs, Monitoring und Reporting
- Verantwortung über Solution Design, Prozessmanagement, Schulungsmanagement, Compliance & Commercials, Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Taskforce-Leiterin/ Scrum-Masterin
DTAG, Bonn
10/2020 – 5/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:

- Herstellung von mehreren innovativen, hoch-qualitativen und zukunftstauglichen Top-World-Class-Niveau Viodeoconferencing-Räumen für die Vorstände und den Aufsichtsrat eines großen Telekommunikations-Konzerns


Aufgabengebiet:

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der daily scrum meetings
- Sprint-Planung
- Zusammenarbeit/ Steuerung mit/ von externen Dienstleistern zur Umsetzung
- Vorbereitung von Unterlagen/ Entscheidungsvorlagen und Reportings für das Top-Management, die Vorstände und die Geschäftsführung
- Überwachung der Umbauten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Projektleitung zur Verbesserung der Services/ Stabilitätsmanagement/ ServiceManagerin
DTAG, Bonn
2/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:

- Aufsetzen eines Stabilitätsmanagements auf Anforderung der Board Member für die beim Kunden in Einsatz befindlichen Collaboration-Tools und Services

Aufgabengebiet:

- Konzeption eines Maßnahmen-Katalogs zur Verbesserung für die beim Kunden eingesetzten Collaboration-Services
- Tracking und Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der Funktionsfähígkeit der Services

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Programm-Leitung/ Projektleitung Collaboration-Plattform (Cisco Webex)
DTAG, Bonn
2/2018 – 3/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmleitung/ Projektleitung zur Erneuerung und dem Rollout einer Collaboration-Plattform für Videoconferencing, Webconferencing, Document-Sharing und Chat für ca. 150.000 User


Aufgabengebiet:


- Strukturierung, Führung/ Leitung des Programmes

- Konzeption eines Programm-Reports

- Reporting an das Management, die Geschäftsführung und den Konzern-Vorstand

- Steuerung von externen Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagement (IT)

Bieterverfahren für die PKW-Maut (Leitung PMO Bieterprojekt)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2017 – 1/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung PMO/ Bid Management/ Kommunikations-Verantwortliche

Aufgabenstellung:

- Generierung eines umfangreichen Angebotes mit diversen angeforderten Fachkonzepten

Aufgabengebiet:

- Leitung PMO-Team
- Konzeption diverser Prozesse (z.B. Review-Prozess Fachkonzepte)
- Konzeption von Milestones/ Taskliste sowie Tracking/Pflege dieser
- Kommunikation in Richtung der öffentlichen Stelle
- Mitarbeit bei der Konzeption eines umfangreichen Angebotes mit diversen Konzepten
- Review/ Quality-Check diverser Fachkonzepte
- Konzeption von Statusreports und Steering Committee-Vorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Projektplaner zur Servererneuerung Betriebstechnik
DPD/ DHL, Bonn
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Servererneuerung Betriebstechnik

Aufgabenstellung:

- Planung eines Projektes zur Erneuerung der Serverlandschaften in der Betriebstechnik

Aufgabengebiet:

- Planung des Projektes im Hinblick auf
- Zeit
- Ablauf
- Umfang
- Budget
- Risiken
- Konzeption von Statusreports für das Management
- Konzeption von Entscheidungsvorlagen
- Konzeption von Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Konzeption eines umfangreichen Projektantrages zur detaillierten Darstellung des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement

Programmleitung
DTAG, Bonn
9/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

MyPhone (Programmleitung für 14 Projekte und Projektleitung für eines der 14 Projekte)

Aufgabenstellung:

- Programmleitung des MyPhone-Programmes (alles rund um die Telefonie der Deutschen Telekom) mit 14 Streams.

Aufgabengebiet:

- Leitung des Programmes
- Konzeption eines Programm-Reports
- Reportkonsolidierung
- Konzeption und Pflege einer Masterliste (Tasks und Strategiethemen)
- Reporting an das Management

MyPhone2VPI (Virtualisierungsprojekt)

Aufgabenstellung:

- Virtualisierung der Telefonie in Deutschland und den Ländern/ Schwenk auf die virtualisierte Lösung.

Aufgabengebiet:

- Leitung des Projektes
- Durchführung von Quality-Gates
- Durchführung von Lessons learned Workshops
- Reporting an Steering Board (Top Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement (IT)

Senior Management Consultant/ Projektleitung
DTAG, Bonn
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

International Rollout of Network Authentication mechanisms in
the NatCos (Internationales Projekt)

- Umsetzung einer Vereinheitlichung von Netzzugängen in 12 Ländern.

Aufgabengebiet:

- Leitung des Projektes/ Rollout-Management
- Budgetverwaltung
- Bestandsaufnahme/ Ist-Analyse
- Entwicklung eines Rollout-Konzeptes, Soll-Szenarios und Migrationsplanes
- Finalisierung der technischen Lösung
- Rollout der entwickelten Lösung in den NatCos (12 Länder)
- Definition und Dokumentation von Service- und Support-Prozessen
- Reporting an Steering Board (Top Management)
- iPF-Planung (Budget) zentral und Unterstützung der iPF-Planung der Länder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanagerin/ PMO
Kundenname anonymisiert, NRW
9/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines internationalen Corporate Cyber Defense Centers
(Projektsprache: Englisch)

Aufgabengebiet:

• Aufbau und operative Ausführung PMO
• Strukturierung des Projektes
• Konzeption Meilenstein-Plan und Zeitpläne/ Meilenstein-Reporting
• Erstellung einer Projektorganisation
• Erstellung von Management-Vorlagen
• Controlling des Gesamtprojektes, Projektsteuerung
• Termintracking/ Tasktracking
• Kontinuierliche Statusevaluierung und Projektkoordination
• Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von
Workshops,Telefonkonferenzen und internationalen Workshops
• Administration, Strukturierung und Pflege eines Sharepoints

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung

Geschäftsführerin
Scillcon GmbH, Köln
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Positionierung der eigenen, neu gegründeten GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation

Teilprojektleiterin
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vereinheitlichung von Buchungsmöglichkeiten (Oktober 2012 – Dezember 2012)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Consultant (Freiberuflich)


Aufgabenstellung: Umsetzung einer Vereinheitlichung von Buchungsmöglichkeiten für Videoconferencing-Systeme.

Aufgabengebiet (Teilprojektleitung):

- Leitung des Teilprojektes Communications
- Verantwortung der kommunikativen Maßnahmen des Projektes
- Verfassen von Artikeln zur Kommunikation der Maßnahmen des Projektes (z. B. per Intranet)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Unternehmensberatung

Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Evaluierung zur Vereinheitlichung von Buchungsmöglichkeiten (Januar 2012 – August 2012)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung: Evaluierung der technisch umsetzbaren Szenarien zur Vereinheitlichung von Buchungsmöglichkeiten für Videoconferencing-Systeme.

Aufgabengebiet (Leitung Vorprojekt):

- Führung des Vorprojektes Buchung
- Mediation zwischen den Mitgliedern des Vorprojektes
- Konzeption eines Grobkonzeptes zur Evaluierung der technisch umsetzbaren Szenarien
- Konzeption einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von wöchentlichen Statuscalls

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projektleitung
DTAG - Rollout von Videoconferencing-Anlagen, Bonn
5/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Videoconferencing-Anlagen (Mai 2011 - Dezember 2012)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung: Projektleitung im Rahmen eines Rollout-Projektes für Video-Conference-Systeme (Cisco-basiert) für den Vorstand und die Geschäftsleitung eines großen Konzerns.

Aufgabengebiet (Projektleitung):

- Projektleitung/ Führung des Projektteams
- Abstimmung mit den Fachbereichen/ Steuerung der Fachbereiche
- Steuerung von Lieferanten (Cisco, STRABAG, GFM, TDG und TSI)
- Abstimmung mit den Implementierungspartnern
- Kostenmanagement/ Erstellung und Pflege eines Business Cases
- Budgetmanagement/ Budgetverantwortung
- Generierung und Pflege eines non-standard-Finance-Prozesses zur Abrechnung der Systeme und Services auf die Endkostenstellen
- Kaufmännische Vertragsverhandlungen im Hinblick auf die credit note (Voucher) mit Cisco
- Evaluierung der Anforderungen der GF und des Managements/ Umsetzung dieser
- Erstellung und Umsetzung von Change Requests
- Übergabe der ausgerollten Lokationen an den Betrieb/
das Servicemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung

PMO
DTAG - Rollout von Videoconferencing-Systemen, Bonn
3/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Videoconferencing-Anlagen (Telepresence von Cisco) (März 2011 – Dezember 2012)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung (PMO):

Project Management Office im Rahmen eines Rollout-Projektes für Video-Conference-Systeme (Cisco-basiert) für den Vorstand und die Geschäftsleitung eines großen Konzerns.

Aufgabengebiet:

- Verantwortung für den Rollout und die Herstellung der Räume entsprechend der Hersteller-Vorgaben
- Konzeption einer Masterliste mit allen notwendigen Angaben für die Umbauten
- Aufbau und operative Ausführung PMO
- Strukturierung des Projektes
- Konzeption eines Meilenstein-Planes/ Meilenstein-Reporting
- Erstellung einer Projektorganisation
- Konzeption von Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Erstellung von Management- und Geschäftsleitungs-Vorlagen
- Controlling des Gesamtprojektes
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Telefonkonferenzen und Lenkungsausschüssen
- Aufbau, Strukturierung und Pflege eines Sharepoints
- Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung

PMO
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2011 – 5/2011 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffung einer eigenständigen IT-Infrastruktur (März 2011 - Mai 2011)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung: PMO

Aufbau und Ausführung PMO im Rahmen eines Projektes zur Schaffung einer eigenständigen Infrastruktur in UK (für Arbeitsplatzsysteme, Netz, File- und Printservice).
(Projektsprache: Englisch)

Aufgabengebiet:

- Aufbau und operative Ausführung PMO
- Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Umsetzung des Projektkonzeptes
- Strukturierung des Projektes
- Konzeption eines Meilenstein-Planes/ Meilenstein-Reporting
- Erstellung einer Projektorganisation
- Konzeption von Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Erstellung von Management- und Geschäftsleitungs-Vorlagen
- Controlling des Gesamtprojektes
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Telefonkonferenzen und Lenkungsausschüssen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung

Projektleiterin, PMO
Strategische Beratung, Karlsruhe
10/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung (Oktober 2009 - Februar 2011)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Management Consultant (Freiberuflich)

Aufgabenstellung: Strategische Beratung bei der Umsetzung von Umbau- und Umstrukturierungs-Massnahmen im Rahmen eines streng vertraulichen Projektes.

Aufgabengebiet (Projektleitung):

- Strategische Beratung
- Projektleitung
- Unterstützung der Programmleitung hinsichtlich Umsetzung des Projekt-Konzeptes
- Konzeption eines Risikohandbuches und Monitoring des Risiken
- Konzeption eines Meilenstein-Planes/ Meilenstein-Reporting
- Erstellung einer Projektorganisation
- Konzeption von Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Erstellung von Top-Management- und Geschäftsleitungs-Vorlagen
- Controlling des Gesamtprojektes
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Telefonkonferenzen und Lenkungsausschüssen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

PMO
Entwicklung einer neuen Plattform, Bonn
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Plattform (April 2009 - Oktober 2009)
Branche: Telekommunikation
Funktion: Senior Management Consultant (Freiberuflich)/ Project Management Office (PMO)

Aufgabenstellung: Entwicklung und Pilotierung einer neuen Plattform.

Aufgabengebiet:

- Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Gesamtprojektmanagement
- Koordination und Überwachung der Teilprojekte
- Controlling des Gesamtprojektes
- Eskalation gegenüber der Projektleitung
- Zentralisierung der Kommunikation
- Management von Aufgaben, offenen Punkten, Risiken und Änderungen des Projektumfangs
- Erstellung von Management-, Geschäftsleitungs- und Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Calls
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Erstellen von Meilenstein-Plänen und Meilenstein-Reporting
- Vorbereiten, Durchführen, Moderieren und Nachbereiten von Workshops und Telefonkonferenzen
- Wissens- und Dokumentenmanagement
(Projektorganisation, Todo-Matrix, Risikobetrachtung, etc.)
- Zentralisierung/ Konsolidierung der IT-Anforderungen in Richtung IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Unternehmensberatung

PMO
T-Systems, Bonn
8/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Produktes für Telekommunikationsdienste (August 2006 - Februar 2009)
Bereich: Telekommunikation
Funktion: Senior Management Consultant/ Program Management Office (PMO)

Ziel: Entwicklung, Einführung und Rollout eines neuen Telekommunikations-Produktes.

Aufgabenstellung:

- Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Gesamtprojektmanagement
- Koordination und Überwachung der Teilprojekte
- Controlling des Gesamtprojektes
- Eskalation gegenüber der Projektleitung
- Zentralisierung der Kommunikation
- Management von Aufgaben, offenen Punkten, Risiken und Änderungen des Projektumfangs
- Erstellung von Management-, Geschäftsleitungs- und Lenkungsausschuss-Vorlagen
- Kontinuierliche Statusevaluierung
- Erstellen von Meilenstein-Plänen und Meilenstein-Reporting
- Vorbereiten, Durchführen, Moderieren und Nachbereiten von Workshops und Telefonkonferenzen
- Wissens- und Dokumentenmanagement
(Scope-Matrix, Meilenstein-Plan, Projektorganisation, Todo-Matrix, Risikobetrachtung, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektassistenz (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Technische PMO, Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation

PMO
Operationalisierung Geschäfts- und Verrechnungsmod, Bonn
2/2006 – 6/2006 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

"Operationalisierung Geschäfts- und Verrechnungsmodell" (Februar 2006 - Juni 2006)
Bereich: Telekommunikation
Funktion: Projektmanagerin/ Projektkoordinatorin

Nach der Umstrukturierungsentscheidung eines grossen Telekommunikationsanbieters galt es, die Prozesse nach der Verschiebung bestimmter Plattformen innerhalb der Konzernsäulen zu operationalisieren. Es erfolgte eine Abstimmung von Order-, Rechnungsprüfungsprozessen und Kostenzuordnungsprozessen sowie eine IT gestützte Verrechnung von eigenproduzierten Vorprodukten.

Aufgabenstellung:

- Koordination und Überwachung der Teilprojekte
- Controlling des Gesamtprojektes
- Erarbeitung der notwendigen Workarounds zur Sicherstellung der Prozessabläufe
- Unterstützung bei der Migration der Backbone-Trunks
- Unterstützung beim Aufbau eines Vorleistungs- und Vorproduktmonitorings
- Überwachung einer Tool-Programmierung als automatisierte Form der Datenlieferung für das Vorproduktmonitoring
- Vor- und Nachbereitung der Projektworkshops
- Erstellung einer Projektdokumentation zur gesamthaften Darstellung der Ergebnisse des Projektes (u.a. Projekthandbuch)
- Wissens- und Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Managerin, Projektleiterin
Aufbau eines CallCenters, Köln
10/2005 – 1/2006 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

"Aufbau und Strukturierung" eines Telemarketing-Unternehmens (Oktober 2005 - Januar 2006)
Bereich: Telekommunikation/CallCenter

Funktion: Managerin

- Marktpositionierung im vertrieblichen Outbound-Sektor
- Rekrutierung von Agents und Teammanagern
- Fachliche und disziplinarische Führung von 70 Mitarbeitern
- Vertretung der Geschäftsstellenleiters
- Erstellen und Verwalten von Arbeitsverträgen, Jobdescriptions und Gehaltsstaffelungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter
- Entwicklung von Gesprächsleitfäden
- Prozessdefinition
- Qualitätssicherung
- Monitoring
- Reporting an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Leiterin Customer Service, Projektleiterin, Teilprojektleiterin
Migration zweier Backbones, Aufbau Wissensmanageme, München
4/2000 – 10/2005 (5 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 1
"Migration zweier Backbones" (April 2000 - Oktober 2005) 2,5 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Qualitätssicherung und Störungsminimierung bei der Migration zweier
Backbones. Analyse und Dokumentation von auftretenden Fehlern.

- Analyse von Störungen
- Meldung und Reporting von Störungen
- Schnittstelle zwischen der gebildeten Taskforce für die Netzmigration und dem Betrieb
- Entwicklung einer proaktiven Information für die Kunden
______________

"Aufbau eines Wissensmanagements" (April 2000 - Oktober 2005) 8 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Zentrale Verwaltung des zur Verfügung stehenden Wissens in Form von
Gesprächsleitfäden, Workflows und Whitepapers zur transparenten Einsicht
und erleichterten Einarbeitung von neuen Mitarbeitern.
Ausserdem Anlage einer Wissensstand-Analyse und Definition
des Schulungs-Status für die einzelnen Mitarbeiter.

- Erstellung und Pflege eines übersichtlichen Wissensmanage-ments
- Erstellung von Prozessen, Workflows und Arbeitsabläufen
- Erstellung von Gesprächsleitfäden und Whitepapers
- Erstellung von Leistungskennziffern
- Erstellung von Statistiken und einer Reportingstruktur zur Aufbau und Pflege von Leistungsreports zur Effizienzsteige-rung (von der Geschäftsführung als Vorlage für andere Ab-teilungsleiter definiert)
- Strukturierung und Archivierung
- Schulungskonzeption
- Schulungsdurchführung
- Briefing und Coaching der Mitarbeiter

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"Einführung einer IVR" (April 2000 - Oktober 2005) 2 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Planung, Organisation und Einführung einer IVR zur Verbesserung des Servicelevels
und der Erreichbarkeit des Customer Service Centers unter Beachtung
des ununterbrochenen Betriebes.

- Businesscase-Erstellung
- Konzepterstellung IVR
- Einbindung der IVR in die ACD
- Definition eines IVR-Reports
- Automatisierung einer Ansage bei Grossstörungen nach HVT
- Gruppierung der Teams in einzelne Units
- Schulung der einzelnen Units
- Prozessdefinition
- Personaleinsatzplanung

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"TLN" (April 2000 - Oktober 2005) 3 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Konzepterstellung und Schnittstellendefinition für die operative Betreuung
eines Neukunden mit 2000 Niederlassungen.

- Konzepterstellung für die operative Betreuung von 2000 Niederlassungen
- Troubleshooting-Definition
- Definition von Troubleticket-Templates
- Workflow-Erstellung
- Kostenkalkulation für den Entstörprozess
- Definition einer gesonderten Rufnummer und Einbindung in die ACD
- Erweiterung der Servicezeiten
- Personaleinsatzplanung

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"Verbesserung der Troubleticket-Qualität" (April 2000 - Oktober 2005) 2 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Erhöhung der Verbindlichkeit der Aussagen dem Kunden gegenüber durch
Qualitätsgewinnung der im CRM geloggten Troubletickets.

- Definition von Troubleticket-Templates (produktspezifisch)
- Auswertung von Troubletickets
- Einbindung der Auswertung in die Reportingstruktur
- Einbindung der Auswertung in die halbjährlichen Zielvereinbarungsgespräche

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"Erhöhung der Proaktivität" (April 2000 - Oktober 2005) 3 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Messbare Erhöhung der Proaktivität unter Beachtung der Service Level Agreements.

- CRM-Anpassungen für die Einführung einer Reminderfunktionalität für einen SLA-Call
- Schnittstelle zwischen Planned Work und Customer Service
- Einführung einer proaktiven Kunden-Information für Planned Work

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"Sicherung eines 24x7-Betriebs" (April 2000 - Oktober 2005) 3 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Auswahl eines externen Dienstleisters zur Sicherung eines 24x7-Betriebs
für die Überlaufsicherung des internen CallCenters.

- Businesscase-Erstellung
- Kostenaufstellung für eine Inhouse-Dienstleistung für den Überlauf sowie Kostenaufstellung für einen externen Anbieter
- Auswahl eines externen CallCenters
- Fachliche Anweisung und Führung des Dienstleisters
- Erstellung von Schulungsmaterial
- Schulung des externen CallCenters

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"Sales Rahmenvertrag" (April 2000 - Oktober 2005) 8 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Information und Vertragsabschluss für die Einführung einer Rahmenvertragsstruktur bei
Bestandskunden.

- Definition einer Special-Unit im Customer Service Center für die Aktion
- Analyse und Definition von Kundenlisten für die vorgesehene Produktkampagne
- Definition eines Anschreibens für die Kunden
- Briefing der Mitarbeiter
- Schulung der Mitarbeiter
- Reporting der Verkaufszahlen

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"Sales Domainverkauf" (April 2000 - Oktober 2005) 8 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Upselling für Bestandskunden im Bereich des Domainhostings.

- Definition eines Anschreibens für die Kunden
- Briefing der Mitarbeiter
- Schulung der Mitarbeiter
- Reporting der Verkaufszahlen

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"Qualitätssicherung" (April 2000 - Oktober 2005) 12 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Messbare Erhöhung der Qualität für die Kunden und Verbesserung
der Kundenzufriedenheit im Zusammenhang mit den jeweils gültigen
Service Level Agreements.

- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter
- Definition von Leistungskennziffern und einer Reporting-Struktur
- Prozessoptimierung
- Schulungsmanagement, Briefing und Coaching
- Personaleinsatzplanung
- Sicherstellen einer konstant hohen Kundenzufriedenheit
- Sicherstellen einer hohen Kundenbindung und einer effektiven Kundenbetreuung
- Eskalation von Service und Produkt relevanten Inkonsistenzen unter Beachtung der gültigen Eskalationsprozedur
- Controlling durch Kundenzufriedenheitsumfragen
- Erhöhung der Verbindlichkeit der Aussagen

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"Umzug CSC" (April 2000 - Oktober 2005) 4 Monate
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Leiterin Customer Service

Planung/Überwachung des Ausbaus und Umzugs für das Customer Service Center
unter Einhaltung des ununterbrochenen Services.

- Organisation, Überwachung und Umsetzung des Umbaus
- Planung und Einrichtung der Räumlichkeiten
- Einholung und Auswertung von Angeboten
- Auswahl und Definition der Anordnung von Inventar
- Budgetverantwortung

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Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Technische Projektleitung / Teamleitung, Call Center

Projektleiter
Aufbau Customer Service Center Telefonica/ O2, München
4/2000 – 12/2000 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Customer Service Center
Bereich: Telekommunikation/ISP/Customer Care/CallCenter

Funktion: Customer Service Representative

Aufbau und Organisation des Customer Service Centers als single point of entry.
Funktion des CallCenters: 1st-Level-Support (24x7), Customer Care Hotline,
Beschwerdenmanagement und Internal Helpdesk.

- Aufbau und Organisation des Customer Service Centers
- Schnittstellen-, Workflow- und Prozessdefinition
- Einarbeitung und fachliche Leitung der Agents
- Durchführung von Schulungen
- Entwicklung und Definition von Statistiken
- Eskalationsmanagement (aktiv und passiv)
- Mitarbeit bei der Einführung der BCC
- Mitarbeit bei der Einführung des CRM Clarify
- Mitarbeit beim Bugfixing für das CRM
- Erstellung einer Gebrauchs-Abhandlung für das CRM
- Einsatzplanung der Callannahme und des Bereitschaftsdien-stes (7x24)
- Personalplanung
- Entgegennahme von Problemmeldungen und Erfassung im CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Service Management, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Zertifikate

Scrum Master (nach Scrum.org)
2019
Telefonmarketing
2003
Business English (Berlitz)
2003
Kundenkommunikation und Rhetorik
2002
TCP/IP
2002
Führungsseminar ”Führungskompetenz”
2001
Bewerberauswahltraining ”Interviewtechniken”
2000

Ausbildung

Rechtswissenschaften
-

München

Über mich

Softskills/ Persönliche Eigenschaften:

- Hohe soziale Kompetenz
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (auf Mitarbeiter- und Management-Ebene)
-Verhandlungsgeschick und Mediationsfäigkeiten
- Hohe Eigenmotivation, Selbständige Arbeitsweise
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Sehr organisierte und strukturgebende Arbeitsweise
- Seriosität und Durchsetzungsvermögen

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse:

Hardware:
PC, Drucker, Faxgeräte, Netzwerk, IVR, ACD, BCC und Dialer

Betriebssysteme:
Windows 3.1 – Windows 7, Mac OS

Datenbanken/ CRM:
Clarify eFrontOffice/ Amdocs (CRM) - sehr gute Kenntnisse
SAP - Grundkenntnisse

Datenkommunikation:
TCP/IP

Standardsoftware:
Microsoft Office-Programme (inkl. Office 2010)
(Word und Excel (inkl. Makros), Powerpoint, Outlook/ Exchange)
Microsoft Visio
Microsoft Project
MS sharePoint
Migrografx IGRAFX Flowcharter
ACD-Software Shell Tenovis

Fachliche Schwerpunkte:
- Projekt- und Programm-Management (klassisch und agil)
- Projektleitung
- Prozess- und IT-Consulting
- Strategische Beratung
- Interimsmanagement
- Anforderungsmanagement
- Incident- und Escalation Management
- Vertragsmanagement
- Bewerberauswahl und Recruitment
- Briefing und Coaching


Bisherige Positionen:
- Projektmanagerin, Projektleiterin und Teilprojektleiterin
- Prozessmanagerin
- PMO (Project management office, Programm management office)
- Leiterin customer service
- Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5027
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 02/1999)
Projektleitung
22 Jahre

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