freiberufler Experte in Medienproduktion, Marketing, Kommunikation, Photovoltaik, Visueller Online Vertrieb/Marketing auf freelance.de

Experte in Medienproduktion, Marketing, Kommunikation, Photovoltaik, Visueller Online Vertrieb/Marketing

offline
  • 300€/Stunde
  • 78713 Schramberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.02.2022

Kurzvorstellung

Ich habe langjährige Erfahrung in den oben beschriebenen Segmenten. Weiterhin habe ich mir seit 2017 eine hohe Expertise im Bereich der Photovoltaik angeeignet und kann Ihrem Unternehmen beratend zur Seite stehen, sollten Sie hier ein Projekt planen

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Vertrieb und Produktion
KonrastPlus GmbH, Pfullingen
1/2011 – offen (13 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Produktion von POS Produkten und Verpackungen, sowie Betreuung und Neugewinnung von Neukunden für diesen Sektor

Zertifikate

CAD Konstruktion Score (Artwork Systems Freiburg)
2004
Verkäufer ID / AD in der Druckindustrie (IRD e.V.)
1991
Großes kaufmännisches Praktikum (Handwerkskammer Konstanz)
1988
Fachberater Kopiertechnik
1986

Ausbildung

• Deutsche Luftwaffe, Ausbildung zum Unteroffizier, fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter
Ausbildung
1984
Meßstetten
Einzelhandelskaufmann
Ausbildung
1983
Schramberg
Verkäufer
Ausbildung
1982
Schramberg

Über mich

Aufgrund meiner Ausbildung und meines bisherigen beruflichen
Werdegangs, sowie meiner Kenntnisse und Fähigkeiten kann ich mich als
Fachmann mit Allroundkenntnissen in Vertrieb, Beratung und Entwicklung
von erklärungsbedürftigen Produkten bezeichnen.

Ich kann auf eine nahezu 30-jährige Erfahrung im Vertrieb, Marketing,
Einkauf, Entwicklung, Key Account Management, Projekt-, Produktmanage-
ment und Produktion in der Druck-, Verpackungs- und Displayindustrie zurückblicken. Daher bin ich überzeugt die Anforderungen an entsprechende Positionen erfüllen zu können. Dies gilt ebenfalls für beratende Positionen und Tätigkeiten im Bereich der Ausbildung, des Coaching, des Consulting und in Führungspositionen.

Ich wurde 1962 geboren, bin verheiratet und habe 3 Kinder. Die bereits dem Hause entwachsen sind.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung auf den Gebieten Verkauf, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Entwicklung und Einkauf, vorrangig im Bereich der Druck- und Verpackung. In meinen Tätigkeiten wurde ich ebenfalls intern mit der Ausarbeitung von Marketing- und Vertriebs- und Innovationskonzepten, sowie Messeauftritten betraut. Extern pflegte ich ständigen Kontakt zu Lieferanten und Kunden und verhandelte hier mit Entscheidern bis hin zur Geschäftsleitungs- und Vorstandesebene.

Führungserfahrung erwarb ich mir durch meine 4-jährige Dienstzeit bei der deutschen Luftwaffe, als Stabsunteroffizier im Bereich Kommunikation, sowie als Fachvorgesetzter und Disziplinarischer Vorgesetzter in diversen Positionen. Teamarbeit und Teamgeist sind mir daher sehr wichtig und für mich unabdingbar.

Bereits seit vielen Jahren arbeite ich mit modernsten Kommunikationsmitteln, wie IT, ERP, CRM, Internet, erstellen von IT-Präsentationen, mobiler Kommunikation (Laptop, Smartphones, DigiCam, Beamer etc.). Windows und MS-Office sind dabei obligatorisch. Aufgrund diverser Initiativen meinerseits wurden Kollegen in früheren Unternehmen mit dem entsprechenden Equipment ausgerüstet, um das interne und externe Arbeiten, sowie die Kommunikation nach allen Seiten zu erleichtern. Hier darf ich mich sogar als Vorreiter und Trendsetter in der Branche bezeichnen, da ich bereits anfangs der 1990er Jahre diese Dinge bei meinen Unternehmen implementiert hatte und wir somit unserem Wettbewerb immer einen Schritt voraus waren.

Weiterhin war ich mit der Erarbeitung von Strukturen zum organisatorischen Ablauf betraut. Ebenfalls war ich mit verantwortlich für die Weiterentwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien und den Auftritt im Internet, ebenso wie für Werbeauftritte im Print Bereich. Alle Unternehmen, für welche ich während meiner Laufbahn in der Branche tätig war, sind alles namhafte Hersteller ihrer Branche.

Bedingt durch meine Arbeitsweise, den Kunden einen umfangreichen persönlichen Service zu bieten, habe ich mich auch in Konstruktion und Grafik weitergebildet, sodass ich mit CAD-Programmen (z.B. Score, Autocad, Autosketch) und Grafikprogrammen sehr gut umgehen kann und somit auch in der Lage eine Konstruktionen und Layouts zu erstellen.

Weitere Kenntnisse

Ausbildung

• Kaufmännische Ausbildung,
• Deutsche Luftwaffe, Ausbildung zum Unteroffizier, fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter
• Ausbildung zum Fachberater Kopiertechnik
• Firmeninterne Ausbildungen AV, Kalkulation, QS, Verkauf in der Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Großes kaufmännisches Praktikum (Handwerkskammer Konstanz)
• Verkäufer ID / AD in der Druckindustrie (IRD e.V.)
• CAD Konstruktion Score (Artwork Systems Freiburg)
• Firmeninterne Ausbildungen IT (MS-Office, ERP, Intranet etc.)
• Autodidaktische Ausbildungen Grafik, Fotobearbeitung, Rendering

Berufserfahrung
• Technisches Projektmanagement in Arbeitsvorbereitung Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Einkauf Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Sachbearbeitung Kalkulation Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Projektmanagement Vertrieb Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Bereichsleitung Display
• Key Account Management Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Entwicklungsleitung Display
• Vertriebsleitung Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie

Spez. Know How
• Fundiertes Verfahrens-know-how in, Verpackung, Druck und Display
• Produktionsoptimierung Druck-, Verpackungs-, Displayindustrie
• Effizienzverbesserung durch Optimierung von Materialien und Verpackungen
• Vertrieb und Marketing von reifen Produkten in wettbewerbsintensiven Märkten
• Konsolidierung, Restrukturierung, Reorganisation, Nachfolgeregelung
• Erschließung neuer Märkte / neuer Produkte / neuer Produktvarianten
• Visuelle Online Kommunikation
• Bewegtbildmarketing

Positionierung
• Medienberatung
• Marketing / Vertrieb
• Operations Management
• Restrukturierung
• Rekrutierung Personal, sowie Zulieferer und Partner
• Management in Sondersituationen
• Mitarbeitercoaching / Mitarbeitermotivierung
• Querdenker
• Social Marketing Manegment, Netzwerkaufbau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1262
Alter
61
Berufserfahrung
43 Jahre und 7 Monate (seit 09/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden