freiberufler Brand Management & Projektmanagement, Konzeption & Strategie auf freelance.de

Brand Management & Projektmanagement, Konzeption & Strategie

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 03.11.2023

Kurzvorstellung

DAS BRING ICH MIT: KNOW-HOW, PRAXIS UND INTUITION

Auf den Punkt gebracht: Eine Menge an Erfahrungen in der Kommunikationsbranche, meinen Anspruch an Qualität sowie das Gespür für Menschen und Dienstleistung.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement (IT)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Brand Manager
Tchibo Coffee Service, REWE Group, Ionity, ZURICH, München
8/2017 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2013 freiberuflich für die Bereiche Brand Management & Communications tätig.
Erfolgreiche Steuerung und Umsetzung umfangreicher Kommunikationsstrategien und
-produktionen für Marken, Verlage bzw. Medien.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement

Projektmanagement Social Media
Sky Deutschland AG, Unterföhring
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Weiterentwicklung und
- Unterstützung beim Relaunch der Sky
- Deutschland Facebook Seite.
- Definition der Kommunikationsstrategie.
- Content-Konzept und zielgruppenspezifische Ansprache.
- Konkurrenzanalysen und Herausstellung Alleinstellungsmerkmale.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Interne & Externe Kommunikation
RIO / MAN Truck & Bus AG, München, München
12/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne und externe Kommunikation für die neue Digitalmarke von MAN.
- Redaktion 
für Presse, Kundenmagazine, Online- und Mitarbeitermedien.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation

Konzept & Text
Schäffler AG, Nürnberg
11/2016 – 12/2016 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Konzept und Redaktion für den Intranet-Relaunch der Corporate IT (Jive).

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness)

Redakteur, Projektmanager
HypoVereinsbank - Member of UniCredit, München
4/2016 – offen (8 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement für Vorstands- und Beiratsveranstaltungen.
- Erstellung von Präsentationen und Produktionssteuerung von Kommunikationsmitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Texter

Online Konzeptioner
REWE Markt GmbH, Köln und Office
2/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuentwicklung der digitalen Strategie für REWE To Go.
- 360°-Vernetzung aller Kanäle (Website,
- Social Media, Mobile, Instore Screens).
- Konzeption Website, User Interface und Navigationsführung.
- Definition der Online-CI (Architektur, Usability, Content, zielgruppenspezifische Ansprache).
- Umsetzung der redaktionellen Inhalte (Text, Bild).
- Steuerung des Projekts Service-Funktionen und Workflow.
- Projektmanagement für die Implementierung „HEISS DURCH DIE WOCHE“.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie

Projektmanagement
becc agency GmbH, München, München
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für sämtliche Messekonzepte der Automobile-Marke ŠKODA Steuerung von Design, Architektur und Gewerke sowie Budgetkontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Marketing Communications Manager
MAL GmbH, München
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / Business Development: Steuerung Online-Marketing und konzeptionelle Weiterentwicklung der Samsung Mobile Website für den Bereich Support & Services. Kommunikationsberatung und Reputation Management.


Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Corporate Affairs (Community Relations & Digital)
McDonald's Deutschland Inc., München
12/2006 – 6/2013 (6 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektverantwortung nationaler Brand- & Image-Kampagnen (ATL / BTL), Implementierung neuer Prozesse zur Sicherstellung einer einheitlichen Brand-Kommunikation in alle Community Channels (Social Media, Customer Service, Local Store). Dazugehörige Pressearbeit, Agentursteuerung und Budgetverantwortung (2 Mio. € jährlich) zzgl. Werbe-Spendings sowie Erfolgsanalysen. Initiierung und Durchführung der Social-Influencer-Strategie sowie Steuerung des digitalen Fachbereiches Corporate Affairs. Vertragsverhandlungen, internationale Korrespondenz und fachliche Betreuung von Praktikanten/Werkstudenten sowie einer Mitarbeiterin im Customer Service.

Projektverantwortung der „Mitmach“-Promotion „Mein Burger“. Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen (off- & online) und der gesamten Event-Planung. Steuerung der jährlichen Charity-Kampagne „Nimm es in deine Hände!“, in 2011 mit rund 1 Mio. € höchste Spendengenerierung aller Zeiten erzielt.

Organisation der McDonaldʻs Deutschland Jahrespressekonferenzen und 
anderer Großveranstaltungen (u.a. Benefiz Gala zugunsten der
McDonald‘s Kinderhilfestiftung).

Aufbau und Steuerung der McDonaldʻs Deutschland Facebook Fanpage und des Employer Branding Blogs.

Betreuung der McCafé-Lesereihe auf nationaler Ebene in Kooperation mit der Verlagsgruppe Random House, Bertelsmann.

Umsetzung der Online-Kampagne BIG LOVE, inklusive der McDonald‘s Lufthansa Kooperation (off- & online), „Client Award 2009“, Kontakter.

Projektleitung & Redaktion
BMB Medien GmbH, München
8/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und redaktionelle Betreuung der Online-Auftritte für die Magazine, „Penthouse“, „doin´fine“ und „Gault Millau“. Umsetzung von Marketing-Aktivitäten (Off- und Online-Pomotions).


Projektleitung & Redaktion
CapComMedia GmbH, München
4/2005 – 7/2005 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Redaktion für das Lifestyle-Magazin „doin´fine“. Seit 07/2005 unter Verlagsmanagement der BMB Medien GmbH.


Projektleitung, Grafik, Redaktion
bestbytes GmbH, München
4/2004 – 8/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Management für die Projekte „Sparkassenverband Nürnberg“ und „Marc O´Polo“.

New Business Development (Manager Digital)
Strenesse AG, Nördlingen
10/2000 – 6/2003 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Verantwortung der firmeneigenen Online-Plattformen (Intranet/Internet). Projektkoordination und Realisierung von CRM-Maßnahmen (Endkundendatenbank, Kundenzeitschrift und diverse Online-Kampagnen). Aufbau und Vertrieb der Strenesse Musikplattform (Projektmanagement, technische & logistische Steuerung, Budgetverantwortung, Künstler-/CD-
Auswahl). Organisation verschiedener Live-Events im Rahmen des „Strenesse Circle of Friends“.

Ausbildung

Studium der Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Nebenfächern K
Magister Artium (M.A.) im Hauptfach Theaterwissenschaft.

München

Über mich

SO ARBEITE ICH
Das tun, was andere tun, war gestern. Heute sind Neugier, Kreativität und unternehmerisches Handeln gefragt. Visionäres Denken und den Mut neue Wege zu gehen, zeichnen mich und meine Arbeitsweise aus. Meinem Umfeld bringe ich großes Vertrauen entgegen und übernehme gerne die Verantwortung im Team. Ich gehe den Dingen auf den Grund und das mit viel Energie und Tatkraft. Ich möchte Menschen motivieren und ihre Begeisterung wecken, um erfolgreich an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.

Weitere Kenntnisse

Strategieentwicklung
Entwicklung multifunktionaler Kampagnen
Planung und Kontrolle komplexer strategischer Projekte inklusive der Steuerung.
Support bei der strategischen Pressearbeit zur Steigerung von Reputation und Image Entwicklung neuer kundenzentrierte Kommunikationsstrategien, Prozesse und Plattformen inkl. Unterstützung bei der Implementierung.

Projektmanagement und Markenkommunikation
Leitung und Planung umfangreicher Großveranstaltungen
(Brand, Corporate Communications).
Betreuung von Stakeholdern, Journalisten und anderen Meinungsbildnern (Reputation Management und Image-Bildung).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1237
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden