freiberufler PHP-Entwickler auf freelance.de

PHP-Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 45329 Essen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • tr  |  de  |  en
  • 19.07.2013

Kurzvorstellung

Meine Stärken liegen bei der Konzeption und Umsetzung von Datenbanken und Web-Anwendungen.

Qualifikationen

Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2010
Bremen

Über mich

Allgemeines

Meine Stärken liegen bei der Konzeption und Umsetzung von Datenbanken und Web-Anwendungen.

Neben meinen Erfahrungen in PHP/MySQL sowie bei der Umsetzung von Barrierefreie Webseiten mit HTML & CSS und interaktiven Benutzeroberflächen via JavaScript oder ActionScript3.0, die ich seit 11 Jahren habe, habe ich auch fundiertes Wissen in Linux Betriebssystemen wie z.B. CentOs, OpenSuse oder Ubuntu.

Kenntnisse

Da ich seit mehreren Jahren Erfahrung in World Wide Web sammeln konnte, wurden meine Kenntnisse sehr gut und werden von Jahr zu Jahr noch stärker.

+ Programmierung in PHP 4.x oder 5.x
+ Erstellung und Optimierung von relationale Datenbanken in MySQL
+ Performance und Sicherheit Optimierung PHP/MySQL
+ Barrierefreie Webseiten in HTML4/5 und CSS2/3
+ Erstellung von Mobile-Anwendungen in HTML und CSS
+ Interaktive Benutzeroberflächen via JavaScript (inkl. Prototype Framework) und ActionScript 3.0
+ Programmierung von XML-Schnittstellen / CSV etc.
+ Erstellung von Web-Spiders via PHP
+ Integration von Bezahlsystemen (Sofortüberweisung, PayPal und iPayment)
+ Linux Betriebssystemen (CentOs, OpenSuse, Ubuntu) - Shell-Scripte, Cronjobs, Rsync, ImageMagick, etc.

Google veränderte unser Leben im Internet und ich interessiere mich seit 3 Jahren für folgende Punkte:

+ On-Page Optimierung
+ Off-Page Optimierung

In den letzten Jahren wurde ich mit neuen Medien wie Facebook oder neue Techniken in Programmiersprachen konfrontiert. Folgende Punkte erlernte ich in den letzten 5 Jahren:

+ MVC-Pattern (Grundlagen in Zend Framework und CodeIgniter)
+ Caching in PHP (APC)
+ Template Systeme (Smarty)
+ Soziale Netzwerke wie Facebook API (OpenGraph) & Twitter API
+ Google Analytics API und Google Map API
+ NetBiscuits (Biscuits & BiscuitML)
+ Erstellung von Templates und Erweiterungen für WordPress, Joomla oder OXID Shop
+ SVG Mapping und Animation mit JavaScript (jQuery)

Folgende Grafik-Programme beherrsche ich zusätzlich als Entwickler:

+ Adobe Photoshop
+ Adobe Illustrator
+ Adobe InDesign und QuarkXPress (Mac)



Beispiel Projekte

Programmierung & technisches Konzept:

Loyality Club für Einkaufszentren
- Diverse Schnittstellen (z.B. Bank)
- Steuerung von Terminals, die man über eine Club-Karte (Kreditkarte oder RFID Chip) ansteuern kann
- Programmierung des Punkte-Systems, Backend-Systems und Frontend-Systems
- Automatisierung (Punkte Verfallung etc.)

Programmierung & technisches Konzept:
- Content-Management System (Multi-Channel) für Einkaufszentren
- Backend-System mit unterschiedlichen Ansichten (Benutzergruppen)
- Erstellung von Artikeln für FB, Twitter, Website, Hotspot-Site, Mobi-Site, iPhone, Terminals, Digital Signage Content
Bilddatenbank
- Verwaltung der Shops (+interaktive Grundrisse)
- Coupons, Gewinnspiele, Umfrage Tools etc.
- Schnittstellen für diverse Externe Applikationen (SAP, iPhone App etc.)
Statistik

Programmierung & technisches Konzept:
- Digital-Signage - Kiosk Modus
- Automatische Gerät-Erkennung
- Anzeige der richtige Positionierung der Geräte (interaktive Grundrisse)
- Einbindung des CMS-Systems
- QR-Code und Login Applikationen
- Webcam, Drucker, Barcode und RFID Steuerung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1130
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden