Usability- & UX-Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
81541 München
07.04.2014

Kurzvorstellung

Die uxcite GmbH ist eine User Experience Beratung und Usability Agentur aus München. Wir rücken den Nutzer ins Zentrum der Produktentwicklung und verbessern so die Usability und UX ihres Produkts!

Ich biete

IT, Entwicklung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Autor
uxcite - Ein User Experience Blog, München
1/2013 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
Online-Publikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In unserem Blog schreiben wir seit Anfang 2013 über die Themen User Experience und Usability. Dabei bringen wir diese Themen anhand greifbarer und verständlicher Beispiele bewusst einem breiten Publikum näher. Wir gestalten unsere Artikel bewusst so, dass keinerlei Expertenwissen nötig ist, um den Artikel zu verstehen. So möchten wir das Bewusstsein für die Vorteile einer gute User Experience und Usability im deutschsprachigen Raum schärfen. Dass es dabei nicht immer ernst und theoretisch zugehen muss, zeigen unsere Fundstücke – Beispiele für gute und schlechte Usability aus dem täglichen Leben.
Zusätzlich bieten wir im Blog Interessierten und Experten eine Plattform zum Austausch und Diskutieren. Daher heißen wir auch Gastautoren herzlich willkommen!


Doktorand
Dissertation, München
4/2009 – 1/2014 (4 Jahre, 10 Monate)
Forschung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Curve - ein interaktiver, gebogener Schreibtisch

Der Curve ist ein vollständig interaktives, gebogenes Tischdisplay. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich sowohl den Entwicklungsprozess (inkl. Prototyping) begleitet als auch selbst Nutzerstudien am Curve durchgeführt. Zusätzlich habe ich an der Konzeption und Umsetzung neuartiger Interfaces mitgewirkt.
Ich werde die Dissertation voraussichtlich spätestens im Oktober 2013 abgeben und bis Januar 2014. Die zugehörigen Publikationen finden sich unter http://www.medien.ifi.lmu.de/team/fabian.hennecke/

Zertifikate

Junior Projektmanager (ipma)
April 2011

Ausbildung

Medieninformatik
(Diplom)
Jahr: 2009
Ort: München

Qualifikationen

Während der Dissertation habe ich zur Konzeption von User Interfaces sowohl mit Balsamiq Mockup als auch mit Axure RP gearbeitet. Zusätzlich verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in MS Office und gute Kenntnisse in Adobe Illustrator, PhotoShop und inDesign.
Ansonsten verfüge ich über ein breites Wissen über nutzerzentrierte Entwicklungsmethoden und wie diese erfolgreiche angewendet werden können.

Über mich

Nach meiner Dissertation im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion war ich als freiberuflicher Usability-Berater tätig. Hier habe ich Unternehmen sowohl bei der Verbesserung bestehender Produkte, als auch bei der Konzeption neuer Lösungen unterstützt und begleitet.
Seit April 2014 bin ich Geschäftsführer der uxcite GmbH - einer Usability- und UX-Beratung aus München. Wir beraten kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Produkte oder auch bei der dauerhaften Einführung nutzerzentrierter Prozesse.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
564
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 9 Monate (seit 04/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »