International Senior Programm- und Projektmanager - multikulturell - Coaching • Management • Consulting

Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  82395 Obersöchering
 18.07.2018

Kurzvorstellung

Als Consultant bin ich über 30 Jahre tätig.

Der Erfolg meiner Kunden ist mein Ziel.

Professionalität und Qualität sowie Praxisnähe, Objektivität und Neutralität sichern meinen Kunden das bestmöglichste Ergebnis und damit Erfolg.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Requirement Analyse
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Service Management
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • IT-Governance
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Teamentwicklung
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Führungstraining
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozesscoaching
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Programm Management
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Enterprise project management (EPM)
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Planer / Management Berater für ein großes M&A Programm
Internationaler Pharmakonzern, weltweit
1/2017 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung von Projektmanagern in einem weltweiten Arbeitsumfeld in allen Bereichen der Planung ihrer Tätigkeiten in einem sehr großem M & A‐Programm (PMs aus verschiedenen Ländern wie Spanien, Frankreich, Deutschland, Österreich, USA, Kanada, Singapur, Japan, Brasilien, Puerto Rico für ca. 64 Projekte mit 320 Systemen)

Unterstützung von IT‐Führungskräften (lokalen Gesamt‐IT‐Leitern) bei der Migration und Integration vieler unterschiedlicher Systeme in ihre Zukunftslandschaft vor allem für diese Länder: Neuseeland, Australien, Japan, Spanien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Kanada, Norwegen, Schweden, Puerto Rico.
Engagierter dedizierter Planer und Berater für internationale IT‐Leiter und Workstream‐Manager

Erstellen und pflegen einer programmspezifischen generischen Projektplanvorlage und das Coaching von Projektmanagern zur Nutzung
Entwicklung und Implementierung eines übergreifenden strategischen Programmplanungsansatzes auf der Grundlage von Projektmanagementstandards und ‐methoden

Sicherstellung von präzisem Delivery durch die Entwicklung und Implementierung eines Meilenstein‐Management‐Ansatzes sowie das Ermöglichen eines angemessenen Berichtswesens für alle M & A‐Partner

Erstellung eines führenden‐integrierten Programmplans, in dem die Projektpläne und Aktivitäten auf Programmebene in einem genauen konsolidierten Zeitplan zusammengeführt werden

Fortlaufende Aktualisierung des Programmplans aufgrund von Planungsänderungen in den darunterliegenden Projekten
Expectation Management für Überprüfungskriterien basierend auf Programmmeilensteinen

Überprüfen und Freigabe der Projekte zur Ausführung zum Sicherstellen des Einhaltens der Kriterien und Anforderungen des Programms
Bereitstellung von Expertenwissen in den Workstream‐Besprechungen zur Planung der Projekte

Sicherstellen in der Programmkommunikation, dass alle relevanten Stakeholder informiert und über Planungsthemen auf dem Laufenden sind

Sicherstellen einer kontinuierlichen Verbesserung der Programmplanung durch ständigen Dialog mit Projektmanagern und anderen Stakeholdern über den gesamten Programm Life Cycle

Coaching der Projekt Manager während der Projektausführung, um die Programmqualität auf hohem Niveau zu halten

Regelmäßige Projektaudits zum Sicherstellen und Beibehalten der Qualität auf einem angemessenen Niveau bei Programmplanung Maintenance

Überwachung und Steuerung von Projektabhängigkeiten mit betroffenen Projekt Managern

Bereitstellung detaillierter Informationen für die Stakeholder über den Prozess und den Fortschritt für die Projekte in deren Verantwortungsbereich
Unterstützung der PMs, die Change‐Management Prozess‐Themen in deren
Projektumgebungen zu integrieren (Plan, Ressourcen, zu erbringende Leistungen)

Überprüfung des Projektprozesses und die Stabilität der Projektpläne in Bezug auf externe Abhängigkeiten und interne Ergebnisse

Erfüllung der Programmanforderungen durch Management der Erwartungen der Stakeholder und Kontrolle der Einhaltung der Anforderungen bei den Projektaktivitäten

Unterstützen der PMs bei einem angemessenen Projekt‐Risiko‐Management mit einer laufenden qualitativen und quantitativen Risikoanalyse als auch bei der Risk & Issue Eskalation

Unterstützung der PMs beim Projektintegrations‐Management durch gemeinsame Analysen von Arbeitsleistungsinformationen und Planungsprognosen

Der PM‐Ansprechpartner für aufkommende Probleme in den Bereichen der verwendeten Werkzeuge und Methoden im Programms sein, um Lösungswege aufzuzeigen und Aktivitäten dorthin zu lenken

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement - Risikomanagement, Enterprise project management (EPM)


Projekt Manager Web Shop Erweiterungen
Internationaler Pharmakonzern, München
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planen, lenken und bereitstellen vom Projekt unter Anwendung detailliert definierter Projekt Management Methoden und Techniken

Für Werte‐orientierte Führung und technische Leitlinien den Projektteammitgliedern gegenüber sorgen

Sicherstellen der Zielerreichung und Ausrichtung des Projekts im Rahmen der Budget Parameter, wie mit den Sponsoren und Businesspartnern definiert, als auch das Einhalten von kritischen Geschäftszielen mit den abgenommenen Plänen.

Projektplanung mit Ressourcenplanung und Verantwortlichkeiten

Projektfortschritt sicherstellen durch das Organisieren und Koordinieren von Tätigkeiten und Aktivitäten, die vom Projektteam ausgeführt werden

Identifizieren und abschätzen von Projektrisiken und entwickeln von Strategien die Risiken zu handhaben sowie das Management der der Problemlösungen und Eskalationen.

Kommunikation von Planung, Status, Risiken und offener Punkte an Projektgremien und Stakeholder

Management und Koordination der projektbezogenen 3rd Party Beziehungen

Stakeholder Management von sowohl Kunden als auch 3rd Party Organisationen

Matrix Management und effektives Arbeiten innerhalb querschnitts‐funktionalen Teams

Management virtueller Teams; unabhängig arbeiten über verschiedene geographische Gebiete

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement


Project Manager
Internationaler Pharmakonzern, Basel
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Projekt Management für Transformation verschiedener Source Systeme entsprechend interner Compliance-Richtlinien auf wiederum teilweise unterschiedliche Zielplattformen

Aufbau des Projekts von Grund auf

Strukturierung und Planung des Projekts

Identifizierung der Stakeholder (Organisationseinheiten) und Kommunikation

Analysen zum Projektumfang und Projektinhalte transparent gestalten

Projektvorgehensweisen analysieren, verschiedene Optionen auf Machbarkeit prüfen sowie Projektorganisation und Gouvernance ausarbeiten

Präsentation Projektansatz mit detaillierter Planung vor dem Senior Management

Implementierung des Projekts in die Organisation und Integration Projektprozesse in betroffene Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement


Projekt Manager
Globales Marktforschungsunternehmen, Frankfurt
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projekt Management für organisatorische und technische Änderungen bei der Data-Akquisition von Drittanbietern und Bereitstellung von spezifischen Daten an Kunden

Übernahme Projekt Management für 4 Projekte im Rahmen des internationalen Programms

Projektplanung und –controlling der deutschen Projekte im internationalen Programm

Management der internen und externen Stakeholder (Organisationseinheiten, Drittanbieter, Lieferanten)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Risikomanagement, Compliance management


Programm Manager
Indischer Offshore Service Provider, München
10/2013 – 2/2014 (5 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management für alle Bank Outsourcing/Offshoring Projekte in der Region DACH

Projektmanagement XBRL Reporting für eine öffentliche europäische Institution

Stakeholder Kommunikation


Application Conversion Managing Consultant
Internationaler IT-Dienstleister, München
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement "Application Conversion" eines großen Infrastrukturprogramms zur Client-Virtualisierung

Projektplanung und Projektcontrolling der Onsite und Offshore Projektteams


Trainer, Coach, Management-Berater
Telekom und Banking Service Provider, Riad
10/2010 – 8/2011 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

PMI Training für Projektmanager

Analyse und Konzeption zur Einführung vom PMI als unternehmensweite Projektmanagement
Methode


Management-Berater, Coach
Telekom Provider, Riad
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führen und Coaching von Projekt Managern / Direktoren im Rahmen von großen und sehr großen Projektimplementierungen

Stakeholder Management und Kommunikation mit allen beteiligten Business Units


Management-Beratung Offshore
Internationaler IT-Dienstleister, Saarbrücken
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektreview bzgl. Kommunikation, Aufgabenverteilung und Nutzung von Offshore-Ressourcen
mit verteiltem Projektteam
Prozessanalyse (IT und Business) zu internationaler Zusammenarbeit


Managing Director
Internationales Markforschungsinstitut, München
1/2006 – 1/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung der Aktivitäten Mystery Shopping in Deutschland und Österreich
Prozessanalyse und Prozessoptimierung der IT und Business Prozesse


Management Berater, Ganzheitlich Systemischer Coach/Business Coach, Trainer
Unternehmensberatung, CMC Coaching Management Cons, Obersöchering
1/2006 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Vertriebspartnernetzwerks ERP Standard Software in Süddeutschland

Planung und Durchführen von Schulungsmaßnahmen (Software und Methoden)

Beratung zur Organisation und Implementierung von Offshore Projekten

Projektmanagement Trainings –auch Vorbereitung für PMI Zertifizierung

Beratung zur Organisation und Implementierung von Offshore Projekten

Analysen der Ist‐Situation – Requirement Analysen zu den Soll‐Prozessen im Offshore Umfeld

Prozessanalyse und Prozessoptimierung u.a. zur Transition und Delivery von
Offshore‐Dienstleistungen

Ganzheitlich Systemisches Coaching / Business Coaching

Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung durch coaching angehender Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Programm Management, Prozesscoaching, Führungstraining, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen


Delivery Director
Internationaler Offshore Provider, München
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Offshore Initiative einer großen Versicherung (46 Teilprojekte)
Consulting und coaching von (Junior) Projektleitern


Delivery Director
Internationaler Offshore Provider, München
7/2001 – 12/2004 (3 Jahre, 6 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland
Anforderungsmanagement zu prozessualer Funktionalität und Qualität der Deliverables


Delivery Director
Internationales Softwarehaus, München
5/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Mitarbeiter-Supervising und Controlling aller durchgeführten Projekte
Prozessanalyse und –Optimierung und -Anpassung der internationalen Projektlösungsansätze


Projekt und Business Development Management
Internationaler Hardwarehersteller und Unternehmen, München
5/1995 – 4/1999 (4 Jahre)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Aufbau der Jahr 2000 und Euro-Competence
Durchführung von Feasibility-, Pilot- und Proof-of-Concept Analysen


Projektmanagement und Beratung
Softwarehaus, Frankfurt
7/1994 – 4/1995 (10 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 4/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und Studie des Mainframe Change Management für Individual Software
Kostenanalyse zur Vorbereitung einer C/S-Umgebung im Verbund mit mehreren Host-Systemen


Vertriebsrepräsentant und Trainer
IT Hardware-Vertrieb und Schulung-Dienstleistung |, Wolfratshausen
12/1992 – 6/1994 (1 Jahr, 7 Monate)
IT Hardware und Dienstleistung, Schulungen
Tätigkeitszeitraum

12/1992 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwarevertrieb im PC Bereich

Konzeption und Konfiguration individueller First Class Rechnersysteme

Individuelle Konzeption und Durchführung von PC-Anwendungssoftware Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Akquise / Kontakt


Management Technical Support, Projekt Management
Internationale Unternehmensberatung, München
2/1986 – 12/1992 (6 Jahre, 11 Monate)
Information Techology
Tätigkeitszeitraum

2/1986 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Support für Projekte im Umfeld System Conversion und Maintenance Outsourcing
Marketing, Projektplanung und Projektmanagement eines großen Systemintegrationprojekts zum
Harmonisieren der Businessprozesse mit den IT-Prozessen


Projektleitung und Beratung
internationale Unternehmensberatung, München
11/1983 – 2/1986 (2 Jahre, 4 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

11/1983 – 2/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Systemumstellungen von Anwendungssoftware
Design, Konzeption und Realisierung von RZ—Jobablaufsystemen


Organisationsprogrammierung und Projektleitung
Softwarehaus im Bankenumfeld, München
10/1978 – 11/1983 (5 Jahre, 2 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

10/1978 – 11/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung und Leitung der Anwendungsentwicklung für PAISY
Anwendungsentwicklung im Umfeld Immobilienfinanzierung


Zertifikate

Ganzheitlich Systemischer Coach / Business Coach (ICF | International Coach Federation)
Dezember 2014

Ausbildung

Ganzheitlich Systemischer Coach / Business Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Köln

Informatik
(keiner)
Jahr: 1979
Ort: München

Qualifikationen

Besondere Erfahrung - Kernkompetenzen

♦ Programm und Projekt Management, Multi-Projekt und Delivery Management
♦ Multikulturelles und internationales Team und Projekt Management
♦ Management heterogene Teams – auch an unterschiedlichen Standorten
♦ Management im heterogenen Systemumfeld (Web, C/S, Host, Legacy, ERP, SAP)
♦ Knowledge Transition Management und Maturity Level Check
♦ Mitarbeiterführung und –motivation, Interim-Management
♦ PMI Project Management Methodologie
♦ Projekt Audits und Reviews
♦ Coaching und Training von Projektmanagern
♦ Ganzheitlich Systemisches Coaching entsprechend der ICF (International Coach Foundation)


Koordination, Projektumgebungen

♦ Internationale Koordination von Marketing, Vertriebs und Realisierungsaktivitäten
♦ Pre-Sales Management, Angebotsmanagement, Estimation und Budgetierung
♦ Anbindung und Schnittstellenbetrachtungen im EAI Umfeld (SAP, Radix)
♦ Ausschreibungen, RFP, RFI (Dienstleister und Kundenseite)
♦ Unternehmensweite und anwendungsunabhängige Projekte
♦ Onsite-Nearshore-Offshore Projekte, Outsourcing
♦ Softwareentwicklung-, Migration- und Integration-Projekte
♦ Transformation und Change Management

Über mich

Als Senior Projektmanager, Interim Manager und selbständiger Unternehmensberater erzielte Nachhaltigkeit für meine Kunden bei:

♦ Planung und Management von unternehmensweiten Projekten
♦ Programm Management und Multiprojekt Management
♦ Internationalem Projekt Management und multikulturellem Team Management
♦ Organisationsentwicklung (Konzeption Strukturen und Umsetzung Prozesse)
♦ Optimierung von Prozessen (IT-Prozesse, Business-Prozesse, Transition-Prozesse)
♦ Outsourcing-und Offshore-Projekten (IT-Infrastruktur, Application Management, Managed Services)
♦ Transition Management im Outsourcing/Offshoring‑Umfeld
♦ Stakeholder-Management
♦ Optimierung und Konsolidierung von IT-Kosten (z.B. von T&M auf Prozessrelevanz)
♦ Controlling und Business-Case Analysen von IT‑Projekten und Prozessen
♦ Projekt Audits und Reviews
♦ Projekt Management Trainings und Coaching


Internationale Business Erfahrung

USA, Canada, Israel, Indien, Russland, Saudi Arabien,
Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Italien, Spanien, Skandinavien, Benelux


Persönliche Eigenschaften

♦ Langjährige Erfahrung und erfolgreiches Management internationaler und multikultureller Beraterteams und Organisationen.
♦ Erfolgreicher Aufbau enger Beziehungen mit Kunden und Teammitgliedern sowohl auf Geschäfts- als auch auf operativer Ebene
♦ Hoch motiviert | Kundenorientiert | Ergebnisorientiert
♦ Methodische, zielgerichtete Arbeitsweise - gesunder Pragmatismus, wenn nötig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1580
Alter
61
Berufserfahrung
39 Jahre und 9 Monate (seit 10/1978)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »