freiberufler Java Enterprise Developer auf freelance.de

Java Enterprise Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 34123 Kassel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.09.2013

Kurzvorstellung

Als Java Freelancer mit langjähriger Erfahrung auf Unternehmensseite unterstütze ich Sie bei der Entwicklung moderner Unternehmensanwendungen mit dem Spring Framework und Java Enterprise Framework (Java EE).

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Architekt, Entwickler
Ministerium, IT Abteilung, Düsseldorf
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war es, die Rohstofflieferanten einheitlich an ein bestehendes Bestandsverwaltungssystem anzubinden. Die bestehenden heterogenen Anbindungstechnologien sollten einheitlich durch auf SOAP und WSDL basierenden Java Web Service ersetzt werden. Meine Aufgabe bestand zum einen in der Spezifikation einer WSDL gemeinsam mit den Fachabteilungen und der Implementierung und Integration eines Web Services innerhalb des Spring Frameworks mit Apache CXF.

XML-Schema, WSDL, JAX-WS, JAXB und Apache CXF, soapUI

Architekt, Entwickler
International tätiges Unternehmen, Nahrungsmitteli, Mannheim
2/2012 – 11/2012 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das bestehende auf COBOL basierende Batchsystem, das für die Übernahme der Kundenbestellungen und die Erstellung der Abrechnungen verantwortlich war, sollte durch eine Java und Spring Batch basierende Lösung ersetzt werden. Meine Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit den Fachabteilungen und den COBOL Spezialisten die Anwendungen und Prozesse zu analysieren und mit Hilfe von UML und EAI-Pattern zu dokumentieren. Auf dieser Grundlage habe ich eine Architektur für die neue Spring Batch entwickelt und eine schrittweise Ablösungsstrategie der bestehenden COBOL Anwendungen definiert. Im Anschluss daran habe ich das Entwicklungsteam über 3 Monate gecoacht.

Spring Batch, COBOL, UML, EAI-Pattern

Architekt, Entwickler
Nationales IT – Unternehmen, Kassel
8/2011 – 3/2012 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Verbesserung der Transparenz und der bestehenden Produktionsplanung sollten die aktuellen Produktionszustände (Start, Stop, Störung) aus dem bestehenden Prozessleitsystems in das neue Produktionsleitsystem übernommen werden. Meine Aufgabe bestand darin, das Prozessleitsystem über Spring Integration an das Produktionsleitsystem anzubinden. Dazu wurde von mir eine EAI-Architektur entwickelt und ein ESB mit Routing, Filter, Transformatoren und JDBC, XML-Adaptern implementiert.


Spring Integration, EAI, ESB, JDBC, XML

Architekt, Entwickler
Nationales IT-Unternehmen, München
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eine bestehende C-Optimierungsbibliothek für eine optimierte Produktionsplanung in der Prozessindustrie, die im Rahmen einer Dissertation entwickelt wurde, sollte durch eine Java-Optimierungsbibliothek ersetzt werden. Dazu habe ich zunächst die bestehende C-Optimierungsbibliothek einem intensiven Reverse Engineering unterzogen und unter Berücksichtigung der fachlichen und mathematischen Anforderungen eine neue Architektur und das Design für die neue Java-Optimierungsbibliothek entwickelt. Die neue Optimierungsbibliothek habe ich auf Graphen, Graphenalgorithmen, Methoden der kombinatorischen Optimierung, Greedy-Algorithmen und Heuristiken aufgebaut. Dabei wurde die Anpassbarkeit, beispielsweise von Planungsregeln, durch konfigurierbare regelbasierte Systeme realisiert.

Jung Graph Framework , JBoss Drools, Constraint Programming mit
Choco Solver

Architekt, Entwickler
Nationales IT-Unternehmen, Kassel
11/2010 – 2/2011 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war es, den Zugriff auf eine bestehende relationale Produktionsdatenbank, unter Berücksichtigung von Anforderungen wie Caching, Locking und Transaktion, zentral über eine Service Komponente zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde von mir das Design der Service Komponente entwickelt und innerhalb des Spring Frameworks mit JPA unter Hibernate umgesetzt.

Spring Framework, JPA, Hibernate, Caching, Locking, Transaktionen

Ausbildung

Software Engineering und Verteilte Systeme
Master of Computer Science (M.Comp.S)
2011
Hagen
Dipl. Ing.
Regelungstechnik

Kassel

Weitere Kenntnisse

RUP, Agile Methoden, Scrum
Ant, Maven, Subversion, Git, Hudson
Continuouse Integration, Delivery
OO-Design
Relationales Datenbank Design
Design, Enterprise und Integration Pattern
SOA
Java SE, Java EE
JPA, JDBC
JAXP, JAXB, JAX-WS, JAX-RS
Servlet, JSP, JSTL JSF
EJB, JMS
JMX, JCA
Hibernate
Metro, Apache CXF, Jersey
ActiveMQ
Spring Framework
Spring Integration Framework
Spring Batch Framework
GWT
XML, XML-Schema, XPath
WSDL, SOAP WS-Policy, WS-SecurityPolicy
Eclipse, Eclipse STS, Netbean, soapUI
Tomcat, JBoss
MySql
H2, HSQL
Oracle
Windows (XP, 7, Server 2008)
Linux Mint
Sun OS – Solaris
OpenOffice (Writer, Draw, Calc, Impress)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1355
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden