Softwareentwickler
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- 30.09.2013
Kurzvorstellung
Echtzeitsysteme, Objektorientierte Entwicklung (OOA/OOD/OOP), Netzwerkprogrammierung, C/C++, Java J2EE, Java
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2004 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Oktober 2012 – April 2013
QT-basierte Analyse-Tool
Entwurf und Implementierung eines User-Tools, das zum Auslesen und Analysieren von Kommunikationsdaten dient. Speziell: Darstellung von Daten in verschiedenen Formaten (Text, XML, Tabelle, DB), Such-, Filter- und Sortierung-Funktionen.
>>> FreeBSD, Windows, Linux, QT4, SQLite, C/C++, Subversion, KDevelop, Visual Studio, cmake
Oktober 2011 – April 2012
Spielauswahl
Ein Event-Basierender Spiel-Dispatcher, Speziell: Identifizierung und Ansteuerung von Spielen, Bearbeitung und Weiterleitung von Hardware-Events (Knopf-, Touchscreen-Ereignisse), Layout für Anzeige aller verfügbaren Spiele.
>>> FreeBSD, Windows, Linux, C/C++, Subversion, KDevelop, Visual Studio, cmake
Juni 2009 – Oktober 2009
Ressource Monitoring
Implementierung eines Frameworks für die Überwachung und Protokollierung von Speicherplatzbelegung, new- und delete-Aufrufe, toten Objekten, Anzahl Threads, Zeitverbrauch, usw
>>> FreeBSD, C Macros, C++, Boost Libraries, Valgrind
August 2005 – Juni 2009
Spiele für Geldspiel Geräte programmieren
Mathematisches Design und Realisierung von mehreren Spielen. Speziell: Erweiterung von Firmenbasis Software um Spiele-Featurs, Ansteuerung der LED-Lampen (Lichteffekte), Ansteuerung von Audioeffekten, Empfang und Bearbeitung von Hardware-Ereignisse (Knopfdruck, Geldeinwurf, Geldauszahlung, usw).
>>> Excel (Visual Basic), Microtool Objectif (UML), Microtec 68k Cross-Comiler, Microtec Xray Emulator, PVCS, ASM68K Assembler, C/C++, MFC, Visual Studio
Februar 2005 – August 2005
Konzept Lostöpfe und Geldtaschen – Reduzierung der Streuung (Diensterfindung)
Entwurf, Berechnung, Analyse und Implementierung eines Reglungskonzepts für Gelspielgeräte (Slot machines), um die Zufallsereignisse zu kontrollieren und dadurch stabilere Spielsysteme zu erschaffen (Verhältnis zwischen eingeworfenem und ausgezahltem Geld).
>>> Excel (Visual Basic), Microtool Objectif (UML), Microtec 68k Cross-Comiler, Microtec Xray Emulator, PVCS, ASM68K Assembler, C/C++, MFC, Visual Studio
4/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Anbindung peripherer Geräte
Entwicklung von Back- und Front-End Komponenten, die mittels Messaging die Anbindung der peripheren Geräte (serielle und parallele Schnittstellen) wie Drucker, Kellnerschlösser, Kassenschubladen und Bar-Scanner an die auf J2EE-basierende Gastronomie Kassen Systeme realisierten.
Speziell: Umsetzung des Front-End zum Senden und Empfangen von Daten durch Message Driven Beans, um unter anderem Asynchronität zu leisten.
Die Realisierung von plattformunabhängigem Back-End erfolgte mit dem Java Communications API, Erstellung eines GUI-Tool für die Druck-Format-Einstellungen mit Vorschaufunktion (Formatbeschreibung wurde als XML-Objekt gespeichert), Implementierung eines XML-Parser, der so entstandene XML-Objekte in Steuerzeichen umwandelt.
>>> Windows, Linux, J2EE, EJB, JMS, Java Comm API, JDBC, JBOSS, MySQL, COM Port Emulator, Together, CVS, Emacs
9/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Doktorarbeit (Unterstützung des kooperativen Wissenserwerbs durch Hypervideo-Inhalte) meines Betreuers Matthias Finke:
Entwicklung eines Prototypen zu pixelweisen Manipulation von Videoinhalten in Real-Time, Erstellen von CGI-Skripten, ClientServer-Programmierung.
>>> Windows, Linux, C, Java-Servlet, JPS, JMF, JNI, HTML, Tomcat, Apache
Ausbildung
TU Darmstadt (Vordiplom), TU Berlin (Hauptstudium
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Kroatisch (Fließend)
- Serbisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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