freiberufler Agiler Coach und Trainerin für Kommunikation auf freelance.de

Agiler Coach und Trainerin für Kommunikation

offline
  • auf Anfrage
  • 22081 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 01.10.2013

Kurzvorstellung

Ich bin agiler Coach und habe über viele Jahre Erfahrung bei der Begleitung zahlreicher Teams gesammelt.
Ich arbeite außerdem seit vielen Jahren als Trainerin und Coach für Kommunikation- und Moderationstechniken und Konfliktmanagement.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmenscoach
Sportmedien Verlagen, Hamburg
6/2012 – 6/2012 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensretrospektive über einen Zeitraum von 5 Jahren moderiert und Teambuilding Maßnahme zum Wertschätzenden Umgang im Team durchgeführt.
Coaching der Unternehmensführung zur Personalsituation

Trainerin und Coach
T-Dienstleister für den öffentlichen Dienst, Hannover
4/2012 – 4/2012 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterbildung und Coachen von Mitarbeitern und Führungskräften in Konfliktmanagement und Verhandlungstechniken

Agiler Coach
Internationaler Großkonzern, Bremen
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Agilen Vorgehensweisen begleitet
Coachen von Fach- und Führungskräften
mehrere Projektretrospektiven moderiert
Veränderungsmaßnahmen begleitet
Moderieren eines Strategie-Meetings des internationalen mittleren Managements

Mediatorin
Mobilfunk Anbieter, Hamburg
10/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

mehrere erfolgreiche Konfliktmoderationen zwischen Einzelpersonen und innerhalb von Gruppen und Teams
Einzelcoachings von Mitarbeitern
Beratung der Führungskraft zur Personalsituation

Projektleitung, Trainerin und Coach
Logistik Dienstleister, Frankfurt
5/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Objektorientierter Analyse und Design mit UML im Konzern
Leitung eines Schulungsprojekts von >500 Mitarbeitern
Erarbeiten von neuen Arbeitsprozessen und methodischen Vorgehensweisen im Konzern
Einführung neuer Arbeitsprozesse und methodischen Vorgehensweisen im Konzern
Koordination der Trainerkollegen und der Ansprechpartner auf Kundenseite
Coachen der Projektleitung auf Kundenseite

Trainerin und Coach
Seminare für (IT) Fach- und Führungskräfte, Hamburg, diverse Orte
4/2006 – 9/2013 (7 Jahre, 6 Monate)
Aus- und Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Agiles Projektmanagement, Scrum, Lean, Kanban, Kommunikations- und Moderationstechniken, Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken, Requirements Engineering, Methodischem Software Engineering.
Durchführen von öffentlichen Seminaren und Kundenseminaren.
Ausarbeiten von Personalentwicklungsprogrammen für diverse, z.T. internationale Kunden.

Zertifikate

zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)
2013
Certified Scrum Master
2011
Certified Professional Requirements Engineering (Advanced Level, EC)
2009
Transaktionsanalyse I bei Team Dr. Rosenkranz
2008
OMG Certified UML Professional (all level)
2008
Gruppendynamik I bei Team Dr. Rosenkranz
2007
Konfliktmanagement
2004
Ausbildereignungsprüfung
1995

Ausbildung

Mathematisch-technische Assistentin
Ausbildung
1993
Forschungszentrum Jülich
Informatik
ohne Abschluss

Fernuniversität Hagen
Psychologie
ohne Abschluss

Fernuniversität Hagen

Über mich

Als Trainerin und Coach lege ich großen Wert darauf, mich überflüssig zu machen! Es ist mir wichtig, dass ich Ihnen Know-how alltagstauglich vermittle und Sie Ihre erworbenen Fertigkeiten unmittelbar nutzen können. Dabei sind für mich nicht nur solides Fachwissen, sondern auch die didaktischen Konzepte entscheidend. Die weisen sich aus durch sehr hohen Praxisbezug, gemeinsame Interaktion und Austausch, Reflektion und nicht zuletzt auch Spaß am gemeinsamen Lernen.
Meine 23 Jahre Berufserfahrung waren mir ein vielschichtiger Lehrmeister. Begonnen habe ich meinen Weg 1990 mit dem Sammeln von Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und in vielfältigen und unterschiedlichen Rollen in der objektorientierten Software-Entwicklung.
Als Trainerin und Coach bin ich seit 2006 unterwegs. Seitdem beschäftige ich mich in erster Linie mit dem Ausgestalten agiler und nachhaltiger Unternehmensprozesse und insbesondere damit, wie das Miteinander und unsere Kommunikation so gelingen kann, dass nachhaltige Geschäftsbeziehungen für alle möglich sind. Für mich geht es auch und immer wieder um die Frage, wie wir unsere Arbeitswelt so gestalten können, dass nicht nur die Unternehmensziele erreicht werden, sondern auch die Bedürfnisse aller Beteiligten Berücksichtigung finden. Ich möchte dazu beitragen, dass Arbeitsplätze zu Orten werden, wo Menschen aufblühen können und in Begeisterung und Freude ihr volles Potential entfalten.
Entscheidend für mich ist es immer wieder, Dinge zu reflektieren und die eigenen Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen. Während der Seminare oder Coachings arbeite ich meist prozessorientiert mit den Teilnehmern bzw. Klienten. Das heißt, entlang eines von mir bereitgestellten „roten Fadens“ und mit viel Humor und Intensität gleichermaßen werden aktuelle Situationen und Strukturniveaus der Teilnehmer / Klienten einbezogen und berücksichtigt. Im Fokus steht immer der Mensch – mir ist äußerst wichtig, zum Lernen eine geschützte und haltende Atmosphäre und Umgebung auszugestalten.

Weitere Kenntnisse

Certified Scrum Master
zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg (CNVC)
ausgebildet in zahlreichen Coachingansätzen
Certified Professional Requirements Engineering - Advanced Level (EC)

zahlreiche erfolgreiche Konfliktmediationen zwischen Einzelpersonen und Gruppen

fundierte Kenntnisse in Scrum, Lean, Kanban, agilem Projekt Management

sehr hohe didaktische Kompetenz

sehr gute MS Office Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1422
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden