freiberufler Fachkraft für Arbeitssicherheit und Technischer Betriebswirt auf freelance.de

Fachkraft für Arbeitssicherheit und Technischer Betriebswirt

offline
  • auf Anfrage
  • 18057 Rostock
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Arbeitssicherheit-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie in Fragen von Management- und Prozessoptimierung.

Qualifikationen

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Kundenname anonymisiert, Zwickau
1/2011 – offen (13 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachkraft für Arbeitssicherheit nach dem Arbeitssicherheitsgesetzt.
Ich betreue bis zum heutigen Tage insgesamt acht unterschiedliche Firmen und Einrichtungen, darunter sind fünf Produktionsbetriebe (Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobilzulieferbetriebe) und drei soziale Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Krankenhäuser.

In einem Betrieb für die Herstellung von Dampferzeugern der Kraftwerksspate, habe ich im Jahr 2012 erfolgreich das Arbeitsschutzmanagementsystem SCC (Sicherheits Certifikat Contraktoren, englisch: Safety Certificate Contractors) eingeführt und bis zur Zertifizierung begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)

Fachkraft für Arbeitssicherheit und UMB
GKN Driveline Deutschland GmbH, Kiel
9/2005 – 12/2010 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,
als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltmanagementbeauftragter habe ich in meiner vorletzten Tätigkeit bei der GKN Driveline (Automotive) in Kiel seit 2005 bereits umfangreiche Erfahrungen zur betrieblichen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und zum Gesundheitsschutz gemacht.
Überdies wurden von mir Analysen und Gefährdungsbeurteilungen für Tätigkeiten, Maschinen und Arbeitssysteme erarbeitet und die daraus resultierenden Maßnahmen mit den Verantwortlichen fixiert.
Außerdem gehörten das Schreiben von Betriebsanweisungen und die regelmäßige Begehung von Arbeitsstätten ebenfalls zu meinen Hauptaufgaben.
Daneben habe ich Arbeitsunfälle sowie Beinaheunfälle untersucht, erfasst und mit den verantwortlichen Vorgesetzten Empfehlungen oder Maßnahmen festgelegt.
Ferner sind die Arbeitssicherheitsschulungen von mir individuell an die Aufgaben und Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst und geschult worden. Das gleiche gilt auch für die Unterweisung der innerbetrieblichen Sicherheitsbeauftragten.

Ich besitze folgende Qualifikationen:
• jahrelange Berufserfahrung im strategischen und operativen Arbeits- und Umweltschutz in einem Großunternehmen als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltmanagementbeauftragter.
• fundierte Kenntnisse des Arbeitsschutz- und Umweltrecht durch den regelmäßigen Besuch von Arbeitssicherheitsseminaren.
• Interner Auditor für den Bereich Arbeits- und Umweltschutz nach OHSAS 18001 und DIN ISO 14001.
• Sicherer Umgang und Arbeiten mit den MS Office Produkten
• betriebswirtschaftliches Handeln (geprüfter Technischer Betriebswirt)
• Gute Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
• Flexibilität und hohes Engagement
• sozial kompetent und Kommunikationsstark

1999: Koordinator für Einsparungsprojekte mit dem Schwerpunkten Betriebs- und Hilfsstoffe bei GKN Driveline Kiel an.

2003: Umweltmanagementbeauftragter und Betriebsbeauftragter für Abfall und Gewässerschutz benannt.

2005: Stelle als Fachkraft für Arbeitssicherheit.

In dem Jahr 2006 habe ich als Teamleiter erfolgreich die Managementsysteme BS OHSAS 18001(Arbeitssicherheit) sowie EMAS und später DIN EN ISO 14001:2005 (Umweltschutz) eingeführt. Zur selben Zeit wurde ich als interner Auditor Ausgebildet und in unseren Schwesterwerken bis zu viermal im Jahr für mehrtägige interne Audits eingesetzt. Überdies habe ich das Kennzahlensystem zur visuellen Darstellung der relevanten Zahlen aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz am Standort Kiel umgesetzt. Ferner war ich auch verantwortlich, die festgelegten Arbeitssicherheits- und Gesundheitsprojekte umzusetzen wie zum Beispiel die Gesundheitstage, Verbesserungsvorschläge zu den Themen Arbeitssicherheit, Safetycorner usw..

Ausbildung

geprüften Technischen Betriebswirt / IHK
Ausbildung
2010
Kiel
Auditor für Arbeitsschutzmanagementsysteme
Ausbildung
2009
Mainz
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Ausbildung
2005
Bad Bevensen
Umweltmanagementbeauftragter (DIN ISO 14001 & EMAS)
Ausbildung
2005
Hamburg
internen Auditor
Ausbildung
2005
Offenbach
Betriebsbeauftrgter für Abfall
Ausbildung
2004
Hamburg
Betriebsbeauftragter für Gewässerschutz
Ausbildung
2003
Hamburg
Industriemeister Metall
Ausbildung
1999
Lübeck

Über mich

Im Jahr 2003 wurde ich als Umweltmanagementbeauftragter und Betriebsbeauftragter für Abfall und Gewässerschutz benannt.
Im Jahr 2005 habe ich zusätzlich, nach der Ausbildung die Stelle als Fachkraft für Arbeitssicherheit übernommen.

In dem Jahr 2006 habe ich als Teamleiter erfolgreich die Managementsysteme BS OHSAS 18001(Arbeitssicherheit) sowie EMAS und später DIN EN ISO 14001:2005 (Umweltschutz) eingeführt.

Zur selben Zeit wurde ich als interner Auditor ausgebildet und mehrmals im Jahr für interne Audits eingesetzt.

Ferner war ich auch verantwortlich, die festgelegten Arbeitssicherheits- und Gesundheitsprojekte umzusetzen wie zum Beispiel die Gesundheitstage, Verbesserungsvorschläge zur Arbeitssicherheit usw.. In dieser Zeit konnten die unfallbedingten Ausfallzeiten um über ein Drittel reduziert werden.

Ab dem Frühjahr 2006 begann ich eine Weiterbildung zum geprüften Technischen Betriebswirt. Die letzte Prüfung hatte ich im Februar 2010 mit dem Notendurchschnitt von 1,3 bestanden.

Anfang 2011 habe ich auf eigenen Wunsch, die Firma GKN Driveline verlassen, um Erfahrungen in anderen Branchen zu sammeln. Ich betreute insgesamt acht unterschiedliche Firmen und Einrichtungen, darunter sind fünf Produktionsbetriebe (Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobilzulieferbetriebe) und drei soziale Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Krankenhäuser.

In einem Betrieb habe ich erfolgreich das Arbeitsschutzmanagementsystem SCC (Sicherheits Certifikat Contraktoren, englisch: Safety Certificate Contractors) eingeführt und bis zur Zertifizierung begleitet.

Seit dem 6. Mai 2013 bin ich Selbstständig als freiberufliche Fachkraft für Arbeitssicherheit unter den Namen [...]-Arbeitssicherheitsberatung tätig.

Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass ich seit Anfang 2015 im Prüfungsausschuss der Industriemeister Metall in Rostock bin.

Weitere Kenntnisse

Aufbau eines Arbeitsichheitsmanagementsystem nach SCC und BS OHSAS 18001 und eines Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001.
Ich besitze folgende Qualifikationen:
• jahrelange Berufserfahrung im strategischen und operativen Arbeits- und Umweltschutz in einem Großunternehmen als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltmanagementbeauftragter.
• fundierte Kenntnisse des Arbeitsschutz- und Umweltrecht durch den regelmäßigen Besuch von Arbeitssicherheitsseminaren.
• Interner Auditor für den Bereich Arbeits-, und Umweltschutz nach OHSAS 18001 und DIN ISO 14001 und Vorbereitung für SCC. SCC-Schulungen und sonstige Arbeitssicherheitsunterweisungen und Schulungen.
• Sicherer Umgang und Arbeiten mit den MS Office Produkten
• Betriebswirtschaftliches Handeln (geprüfter Technischer Betriebswirt)
• Gute Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
• Flexibilität und hohes Engagement
• sozial kompetent und Kommunikationsstark

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3299
Alter
59
Berufserfahrung
19 Jahre und 11 Monate (seit 05/2004)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden