Interim Management Einkauf, Restrukturierung und Projekte

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Deutschland
29.01.2014

Kurzvorstellung

Als langjährige Führungkraft und erfahrener Interim Manager biete ich meine Unterstützung in den Bereichen Einkauf, Projekt-Management und Restrukturierungen an. Branchenerfahrungen: Versand- und Einzelhandel, Logistik, Industrie, Medien

Auszug Referenzen (1)

"Herr Arnold führte die Tätigkeiten zu meiner Zufreidenheit aus."
Interimmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management für die Insolvenzverwaltung Dr. Klaus Hubert Görg und Hans-Gerd H. Jauch, Köln im Rahmen der Insolvenz der Arcandor AG

• Beratung der Insolvenzverwaltung bei der Bereitstellung unabdingbarer Fremdleistungen und Güter zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes in den unterschiedlichen Insolvenzphasen (inkl. Masseunzulänglichkeit) der Gesellschaften
• Interimmanagement div. Kernbereiche inkl. Überleitungen von Regel- auf Notbetrieb ≈ - Prozesse bis hin zur Außerbetriebnahme und Abwicklung
• Beurteilung von Ansprüchen aus Lieferungen / Leistungen nach Insolvenzrecht sowie Erstellung justiziabler Dokumentationen

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Logistik (Allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement
Management, Unternehmen, Strategie
  • Krisenmanagement
  • Unternehmensberatung
Finanzen, Versicherung, Recht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimmanager
Insolvenzverwaltung Dr. Klaus Hubert Görg und Hans, Nürnberg, Essen
7/2009 – 6/2012 (3 Jahre)
Insolvenzverwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management für die Insolvenzverwaltung Dr. Klaus Hubert Görg und Hans-Gerd H. Jauch, Köln im Rahmen der Insolvenz der Arcandor AG

• Beratung der Insolvenzverwaltung bei der Bereitstellung unabdingbarer Fremdleistungen und Güter zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes in den unterschiedlichen Insolvenzphasen (inkl. Masseunzulänglichkeit) der Gesellschaften
• Interimmanagement div. Kernbereiche inkl. Überleitungen von Regel- auf Notbetrieb ≈ - Prozesse bis hin zur Außerbetriebnahme und Abwicklung
• Beurteilung von Ansprüchen aus Lieferungen / Leistungen nach Insolvenzrecht sowie Erstellung justiziabler Dokumentationen


Leadbuyer
Arcandor AG, Nürnberg, Essen, Frankfurt
1/1997 – 7/2009 (12 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Corporate Procurement Quelle AG und Neckermann AG sowie Lead Buyer Procurement im
Arcandor Konzern

• Zusammenführung von Teileinkaufsbereichen
• Bündelung und Einkauf des indirekten Bedarfs (Nichthandelsware und Dienstleistungen) der Konzerngesellschaften im In- uns Ausland
• Einführung konzernweiter Online – Kataloge und Vernetzung der Gesellschaften durch einheitliche Bestell- und Einkaufsprozesse (SAP-MM und SAP-SRM)
• Leitung von ca. 30 Spezialisten in Einkauf und IT
• Einkaufsvolumen ca. 300 Mio. Euro p.a.

Referenzen sind wg. Insolvenz und Auflösung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich. Auf Anfrage kann Zeugnis mit entsprechenden Nachweisen angefordert werden.


Geschäftsführer Einkauf und Vertrieb
EuroPapier N.V., Temse / Belgien
1/1997 – 6/2009 (12 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied der EuroPapier N.V. in Temse / Belgien
• Konzernweite Bündelung und Einkauf von Papier für Kataloge und Werbemittel der Arcandor Gesellschaften im In- und Ausland (Quelle, Neckermann, Karstadt, Thomas Cook, Hess Natur, Baby Walz , Peter Hahn etc.)
• Leitung von ca. 15 Spezialisten in Einkauf und Vertrieb
• Einkaufsvolumen ca. 250 Mio. Euro ≈ 300 Tsd. Tonnen p.a.

Referenzen sind wg. Insolvenz und Auflösung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich. Auf Anfrage kann Zeugnis mit entsprechenden Nachweisen angefordert werden.


Projektleiter
Quelle AG, Nürnberg, Leipzig
4/1989 – 8/1996 (7 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Aufbau Quelle Versandzentrum in Leipzig
• Teilprojekt Planung, Realisierung Wareneingang, Lager, Parallelbetrieb Logistik Nürnberg / Leipzig
• Teilprojekt Inbetriebnahme Gesamtgewerk, Abnahmen sowie Leistungs- und Funktionserweiterungen
• Leitung von Projektteams mit internen und externen Spezialisten für Inhouse- und Transportlogistik, Anlagen-, Bau- und Haustechnik, IT, Einkauf und Zoll
• Investitionsvolumen ca. 200 Mio. Euro

Referenzen sind wg. Insolvenz und Auflösung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich. Auf Anfrage kann Zeugnis mit entsprechenden Nachweisen angefordert werden.


Qualifikationen

Engagiertes Interim Management und Unterstützung

im Einkauf
Effektive Einkaufsprozesse und –methoden sind wichtige Bestandteile des Gesamtprozesses. Aber erst die schnelle und zielorientierte Umsetzung entscheidet über den Erfolg. In meiner Rolle als Einkaufsberater oder Interim Manager unterstütze ich bei strategischen Weiterentwicklungen und bei operativen Optimierungen. Damit die Einkaufsziele erreicht werden, unterstütze ich mit meinen Erfahrungen und branchenübergreifenden Best-Practices.

bei Restrukturierungen
Sonder- oder Krisensituationen erfordern in vielen Köpfen eine „neue Denke“ und beherztes Handeln. Kurzfristige Kostensenkungen und Strukturoptimierungen haben Priorität. Eigene Erfahrungen mit solchen Situationen bringe ich mit; sie helfen mir dabei Sie zielorientiert zu unterstützen. Z.B. als kaufmännisch erfahrener Restrukturierungsmanager oder als konstruktiver Teamplayer mit Durchsetzungsstärke bei kritischen Verhandlungen.

im Projektmanagement
Ein Unternehmen hat ein wichtiges Projekt aber keinen erfahrenen Projektmanager? Ich helfe kurzfristig mit entsprechender Methodik und Energie das Thema voranzutreiben. Meine Erfahrungen und mein technisches Verständnis befähigen mich anspruchsvolle, internationale Projekte nicht nur einzukaufen oder zu verhandeln sondern auch erfolgreich zu leiten.

Über mich

Als erfahrener Interim Manager biete ich Unternehmen der unterschiedlichen Branchen meine Unterstützung in den Bereichen Einkauf, Projekt-Management und Restrukturierungen an.
Mit meinen Erfahrungen unterstütze ich professionell und zielgerichtet.

In meiner Arbeitsweise verstehe ich mich weniger als Berater meiner Kunden, eher als Sparringspartner, Ideenlieferant und gerne auch als jemand, der „Ergebnisse abliefert“.
Ansporn für mich ist Erfolg und wenn der Auftraggeber und seine Mitarbeiter mit meinen Leistungen einverstanden sind.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
681
Berufserfahrung
44 Jahre und 7 Monate (seit 05/1974)
Projektleitung
20 Jahre

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