freiberufler Konstruktion und technische Dokumentation (CE) auf freelance.de

Konstruktion und technische Dokumentation (CE)

offline
  • 60‐75€/Stunde
  • 97846 Partenstein im Spessart
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 14.11.2023

Kurzvorstellung

Seit 1994 Erstellung technischer Dokumentationen (CE)
Seit 1997 Konstruktionen (2D/3D) für Maschinenbau, Anlagenbau, Stahlbau, Sondermaschinenbau...
CAD-Erfahrung seit 1987, seit 1997 3D.
Eigene Programme: SolidWorks, Solid Steel, CADdy++, Adobe CS

Qualifikationen

  • 3D-CAD
  • SolidWorks CADdy++ SolidSteel
  • Technische Dokumentation
  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Anlagenbau
  • CADdy
  • CE-Kennzeichnung
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Stahlbau

Ausbildung

Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Technikerschule Aschaffenburg
1993
Aschaffenburg

Über mich

Seit Inkrafttreten der ersten Maschinenrichtlinie (98/37 EG) am 01.01.1993
beschäftige ich mich damit und verfüge daher über sehr viel Erfahrung im Bereich CE-Kennzeichnung bzw. EG-Richtlinien.
Dieses Wissen fließt auch bei meinen Konstruktionen mit ein.
So findet - wie von den entsprechenden Richtlinien gefordert - die CE-Thematik schon während der Konstruktion Berücksichtigung.
Wird sowohl die Konstruktion als auch die technische Dokumentation beauftragt, liegen die Vorteile in der bereits vorhandenen Detail Kenntnis über die zu dokumentierende Maschine sowie dem, seit Jahren optimierten, und deshalb problemlos funktionierenden Transfer der Daten vom CAD in die Programme zur Aufbereitung für die technische Dokumentation.

So war es bei einigen Aufträgen möglich, noch vor Fertigung der Maschine, die fertige technische Dokumentation vorliegen zu haben.

Man sagt mir nach, ich könnte technische Sachverhalte besonders gut erklären und auch bildlich darstellen. Dies stellte ich bereits 1997 unter Beweis indem ich - damals noch als technischer Zeichner - bei meinem damaligen Arbeitgeber die zu diesem Zeitpunkt noch sehr textlastigen Montageanleitungen der Produkte Duschkabinen, Badewannen und Whirlpools komplett auf Text arm/frei umstellte. Hierdurch waren große Einsparungen bei den Übersetzungskosten möglich.

Üblicherweise arbeite ich von Zuhause aus, mit eigener Ausrüstung. Aber eine mehrtägige Einarbeitung vor Ort wäre genau so möglich, wie gelegentliche Präsenz-Meetings.

Ich verfüge über folgende CAD-Lizenzen:
- CADdy ++ professional (seit 1997 (zuvor seit 1992 CADdy Classic))
- Solidworks Premium (Seit 2015)
- SolidSteel parametric (seit 2019)

Mit CADdy ++ habe ich etliche tausend Stunden gearbeitet
Mit SolidWorks habe ich einige tausend Stunden gearbeitet
Mit SolidSteel habe ich mehrere hundert Stunden gearbeitet

Weiteres wissenswerte über meine Dienstleistungen finden Sie auf meiner Homepage (siehe Kontaktdaten)

Ich würde mich freuen, wenn ich auch für Sie tätig werden dürfte.

Weitere Kenntnisse

Seit 1987 Erfahrung mit CAD (Medusa, CADdy)
Seit 1997 Erfahrung mit 3D-CAD (CADdy ++, Solid Works)
Seit 1992 Erfahrung mit Photoshop, PageMaker & Illustrator
Seit 1994 Erfahrung mit der Erstellung richtlinienkonformer technischer Dokumentationen (CE)
wie Betriebsanleitungen, Montageanleitungen, Bedienungsanleitungen, Wartungsanleitungen, Ersatzteillisten, Schulungsunterlagen, ... incl. Normenrecherche und Risikobeurteilung.
Seit 1997 Konstruktion von Komponenten & kompl. Maschinen für den Maschinenbau, Sondermaschinenbau und Nahrungsmittelmaschinenbau. Komponenten & kompl. Anlagen für den Anlagenbau. Layouts, Positionspläne und Werkstattzeichnungen für den Stahlbau, Konstruktion komplexer Blechverkleidungen, Konstruktion von Bearbeitungs- und Montagevorrichtungen, Konstruktion von Schlüsselschaltern für Aufzugsanlagen und Rolltreppen,
Seit 1999 Erfahrung mit der Erstellung von Inhalten für das Internet, Erarbeitung kompletter Internetpräsenzen per HTML, XHTML, CSS, JAVASCRIPT
Seit 2008 Erstellung von interaktiven / animierten Dokumentationen auf Basis von 3D-PDF

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2019
Alter
56
Berufserfahrung
37 Jahre und 2 Monate (seit 02/1987)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden