(Online-)Marketing und Teamleitung

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  National
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  auf Anfrage
  60314 Frankfurt am Main
 12.06.2018

Kurzvorstellung

Karriere im (Online-)Marketing seit 2003, Agenturerfahrung, B2C, B2B, Vermarktung eines Online-Portals (on-/offline), Vertriebskanalmarketing, Content Marketing, PR, multinationale Projekte und Teams, sicherer Presenter und Trainer.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
    5 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Operatives Marketing
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Direkt Marketing
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    3 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Print Marketing
    9 Monate Erfahrung
  • Social Media Marketing
    9 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    9 Monate Erfahrung
  • Marketing-Organisationsanalyse
    9 Monate Erfahrung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
    9 Monate Erfahrung
  • Dialogmarketing
    9 Monate Erfahrung
  • E-Mail Marketing
    9 Monate Erfahrung
  • Handelsmarketing
    9 Monate Erfahrung
  • Klassisches Marketing
    9 Monate Erfahrung
  • Produktmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Markenmanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Marketing-Schulung
    9 Monate Erfahrung
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
    9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Learning & Orientation Phase, freier Berater
selbständig, Frankfurt
11/2017 – offen (10 Monate)
IT / Software / Industrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teilnahme an Management Trainings, persönliche Weiterentwicklung, Prüfung von Geschäftsideen, verfügbar als freier Berater mit langjähriger Erfahrung in Marketing/Werbung und Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung


Marketing-/Vertriebsmanager mit/ohne Mitarbeiterführung (Festanstellung)
IT/Software, München, Hannover, Berlin, Köln
3/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamaufbau im Partnermanagement
- Leitung Kooperationen im Bereich Software / Verlage
- Geschäftsbereichsaufbau im Bereich Content Marketing
- Marketingkonzeption und -umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Machine learning, SAAS, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Distribution channels analysis, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Vertriebsgestaltung, Kommunikation (allg.)


Selbständig / Start-Up
Start-Up, Frankfurt
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Konzeption und Business-Plan sowie Team-Building und Investoren-Suche für ein Start-Up im Bereich B2B2C-Dienstleistungen (Online-Terminverwaltung für Ärzte und weitere Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Online Marketing


Brand / Product Manager
IT Job Board.de, Frankfurt
11/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für sämtliche Marketing-Kanäle des deutschen Marktes sowie lokales Produktmanagement. Führung von 4 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und London. Steuerung von internen/externen Projekt-Teams.

Arbeitsbereiche und Ergebnisse (Auszug):
- Optimierung des Performance Marketings (Jahresplanung Media, Verhandlungen, Media-Recherchen, KPI/Ziel-Definition, Launch/Optimierung von Kampagnen, OnSite-Optimierungen) > Conversion +40%
- Neuaufbau der PR (Re-Briefing der PR, Themenidentifikation, Datenerhebung auf User-Ebene, Monitoring, Fortführung als effizientes jährliches Projekt) > starke Steigerung der Tier1-Nennungen, aktive Anfragen von Journalisten nach Interviews und Artikeln
- Branding (Konzeption und Launch einer Kreativkampagne, Media-Planung, Dienstleister-Akquise, Launch/Optimierung, multi-channel Launch der Kampagnen-Motive) > Impact auf Besucher-Qualität bis hin zur Conversion beim Kunden
- Produktmanagement als interner Kunde / Project Owner im SCRUM Team > Sicherstellen der lokalen Anforderungen
- Lead-Generation Kampagnen > Steigerung der Responses um 70% im Jahresvergleich
- Erstellung und Optimierung von Vertriebsunterlagen


Kundenberater / Online Berater
verschiedene Agenturen, Frankfurt
6/2005 – 10/2011 (6 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Beratung in verschiedenen Agenturen:
- multinationales Direktmarketing-Projekt für Lufthansa bei Wunderman (15 Sprachen, 45 Märkte)
- Einführung von Produktionsplänen und Neuorganistation der Kommunkation zwischen den Media-Offices (VisitScotland bei Consellgruppe), auch Durchführung des Kampagnen-PMs
- Aufbau der Direkt-Kommunikation (E-Mail) für Hewlett-Packard bei Wunderman
- Awareness-Kampagne inkl. MaFo/Kommunikationsstrategie für vente-privee.com bei D&B Interactive
- Konzeption und Umsetzung eines Mitarbeiter-Newsletters für Deutsche Telekom bei D&B Interactive
- Launch von Web-Projekten (national / international) für KSB AG, iSOFT, WIV AG (D&B Interactive), KUKA AG (Wunderman)
- Strategic Marketing Researches / Ergebnispräsentation für Bayer, Orthomol, Nokia (Grey Worldwide)
- Content-Pflege für Lufthansa bei Wunderman
- integrierte Abverkaufskampagnen für Lufthansa bei Wunderman (on-/offline)
- zahlreiche Projekte im Vertriebskanalmarketing
- federführend bei Neugeschäftspräsentationen im Bereich e-commerce und Weinvertrieb


Zertifikate

Lean Six Sigma Project Specialist
Mai 2018

Train The Trainer
April 2018

Führung & Konfliktmanagement
April 2018

Change Management
März 2018

Projektmanagement (DIN69901 u.a.)
Februar 2018

Moderation
Februar 2018

Ausbildungsbefähigung nach AEVO
August 2010

Die besten der IHK Düsseldorf
Mai 2005

Ausbildung

Unternehmensführung, Marketing
(Geprüfter Betriebswirt)
Jahr: 2017
Ort: IHK Hanau

Werbekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

MS Office, CMS, CRM, Google for Business, Grundkenntnisse HTML, SCRUM

Über mich

Wenn Sie einen zuverlässigen und pragmatischen Marketing-Support auf Senior-Level benötigen, sind Sie bei mir richtig. Ich decke zahlreiche Bereiche ab und arbeite mich schnellstens in Ihre Projekte ein.

in Projekten: starker Kommunikator mit allen Teammitgliedern (intern wie extern), Termintreue, realistische Budgeteinschätzungen
in Teams: lösungsorientiert, Mitarbeiter/innen bestärken, Potenziale heben
in internationalen Umfeldern: respektvoll, aber die eigene Position deutlich machend

Guter Projektmanager mit Stärken in der Team- und Marketingleitung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
400
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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