freiberufler Senior Entwickler .NET auf freelance.de

Senior Entwickler .NET

offline
  • auf Anfrage
  • 51109 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2014

Kurzvorstellung

Entwickler aus Leidenschaft
.NET, C#, Desktop, Web .....

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler
Deutsche Post ITSolutions GmbH, Darmstadt, Darmstadt
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Migrationvon Windows XP nach Windows 7
Performance Analyse
Migration Sql Server 2005 nach Sql Server 2008
Asynchrones Logging

Entwickler
Deutsche Post ITSolutions GmbH, Darmstadt
7/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Komponente zur Auswertung von Datamatrix Barcodes
konfigurierbar über XML
erweiterbar über Plugins
• Silverlight Dashboard zur Realtime-Anzeige des Zustandes verschiedener Backendsysteme
• HASCI – Software für die Paketboten von DHL
Betriebssystem: Windows CE
.NET Framework: 3.5
Ansteuerung der Hardware (Scanner, Imager, Kamera, Keyboard usw.). Dabei wurde auch ein Simulator für die Hardware entwickelt, damit die Software auch ohne einen Handscanner im Emulator von Visual Studio getestet werden konnte
Kommunikation mit dem Backend über Mobilfunknetz mittels REST-Services (Laden der Stammdaten vom Backend und speichern in SQL-Server Compact Edition Datenbank, senden von Events)
Benutzung eines DI-Containers, zunächst MEF, später umgestellt auf AutoFac
Unittests

Entwickler
privates Projekt, Köln
11/2010 – 12/2010 (2 Monate)
Windows Phone Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Taschenrechner für Windows Phone 7

Die Software unterstützt die üblichen Funktionen, die man von einem Taschenrechner erwartet. Außerdem besteht die Möglichkeit mathematische Funktionen grafisch darzustellen. Diese Darstellung kann über Touch verschoben und vergrößert bzw. verkleinert werden. Die Software findet man im Windows Phone Marketplace unter „Smart Calculator“. Informationen findet man auch unter http://www.nrsoftware.de. (Dieses Seite wird derzeit neu gestaltet).

Entwickler
Unabhängiger Stromanbieter, Köln
2/2009 – 2/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Der unabhängige Stromanbieter forderte zu viel bezahlte Netzentgelte von ca. 100 verschiedenen Netzbetreibern zurück, und zwar für mehrere Jahre. Dazu musste der Stromanbieter belegen welche Entgelte bezahlt wurden. Daher wurden mehr als 10 Millionen Rechnungen von einem externen Dienstleister eingescannt, mit einer OCR-Software die Texte extrahiert und für jede eingescannte Seite in einer XML-Datei hinterlegt.

Aufgabe:
• Alle Rechnungsdaten wie Verbrauchswerte, Preise, Kundendaten und öffentliche Abgaben aus den von der OCR-Software gelieferten Daten extrahieren und in eine Microsoft SQL-Server Datenbank hinterlegen.
• OCR-Fehler erkennen und korrigieren.
• Doppelte Rechnungen erkennen.
• Stornierte Rechnung erkennen und nicht berücksichtigen.
• Bei manchen Netzbetreibern waren auch Preise zu splitten, da diese Netzentgelte und öffentliche Abgaben in einem Gesamtpreis verbucht hatten.
• Rechnungen konnten aus bis zu acht Seiten bestehen. Rechnungsseiten wurden aber nicht immer in der richtigen Reihenfolge eingescannt, zum Teil waren sogar die Seiten mehrerer Rechnungen gemischt. Es musste also erkannt werden, welche eingescannten Seiten zu welcher Rechnung gehörten.
• Feststellen ob Rechnungen fehlen.
Eine weitere Aufgabe war die Auswertung der aufbereiteten Daten für die einzelnen Netzbetreiber. Für jeden Netzbetreiber waren Reports zu erstellen, mit aufsummierten Werten für die Netzentgelte und die öffentlichen Abgaben. Diese mussten für jeden Monat ermittelt werden, teilweise für einzelne Tage. Dazu wurde eine Windows Forms Anwendung entwickelt, die die Preise mittels Gradtagstabellen auf die einzelnen Monate bzw. Tage verteilte. Die Ergebnisse wurden über COM-Automation in eine Excel-Mappe übertragen

Bei Bedarf kann ich ein Referenzschreiben des Kunden vorlegen.

Entwickler
privates Projekt, Köln
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Software Tool
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von DevTracer, incl. Webseite.
Informationen zu DevTracer findet man unter http://www.devtracer.com. Es handelt sich bei dieser Software um einen Trace Monitor für Softwareentwickler.

Entwickler / Leiter Softwareentwicklung
Karl Blome KG / AJ Blomesystem GmbH, Engelskirchen
1/1984 – 3/2007 (23 Jahre, 3 Monate)
Softwarehaus
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Angestelter bei der Karl Blome KG, ca. 2000 umfirmiert zu AJ Blomesystem GmbH

Softwareentwickler:
Anschluß von Analysegeräten (Apple II / MS-DOS). Software zum steuer der Geräte ind Auswertung der Daten. LIMS (Labor Informations Management System) für MS-DOS und ORACLE als Datenbank.

ab ca 1992: Entwicklung eines LIMS für Windows.
Entwicklungsaufgaben:
C++ Framework für Windows (Microsoft MFC wurde nicht verwendet)
Designer (Datenbank, Formulare und Reportgenerator)

ab ca. 1996: Leitung der Softwareentwicklung, Aufbau einer Entwicklergruppe in der Ukraine
ca. 50% der Zeit Entwickleraufgaben

ab ca: 2002: Entwicklung eines LIMS auf Basis von .NET. Das LIMS für Windows war eine klassische Client-Server Anwendung, das auf .NET nasierende eine verteilte Anwendung.

Ausbildung

Physik
Diplom-Physiker
1981
Köln

Über mich

„Learning is FUNdamental“.
Daher beschäftige ich mich seit fast 30 Jahren mit der Softwareentwicklung. Und als Freelancer bekommt man immer wieder die Möglich an neuen Themen zu arbeiten, in jedem Projekt mit anderen Leuten von denen man lernen kann.
Bei der Softwareentwicklung kommt es mir nicht nur darauf an Code zu schreiben der den Anforderungen entspricht. Vielmehr muss der Code auch einfach zu lesen sein, die Grundvoraussetzung für Wartbarkeit.
Die Entwicklung von wartbarem Code ist dabei ein Ziel dem man immer näher kommt, das man aber nie ganz erreicht. Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, dass ich mich da noch weiter verbessern kann. Um wartbaren Code zu entwickeln verwende ich u.a. Design Patterns und SOLID Principles.

Weitere Kenntnisse

Geräteanbindung: Anschluss von Geräten (Waagen, Analysegeräte im Labor, ….) über RS232, TCP/IP usw. Steuerung der Geräte, Übernahme der Daten, Auswertung, mobile Geräte (Honeywell Dolphin, Windows Phone)

Windows Forms: Entwicklung vollständiger Anwendungen und eigener Controls, Erfahrung mit Controls von Infagistics (www.infragistics.com)

WPF (Windows Presentation Foundation): Projekte habe ich mit WPF noch nicht gemacht. Ich habe mir jedoch genügend Wissen angeeignet, um damit Projekte durchführen zu können.

Windows Dienste: Windows Dienste habe ich schon verwendet, um Geräte zu überwachen.

Datenbanken: Oracle und Microsoft SQL-Server. In der Administration dieser Datenbanken habe ich wenig Erfahrung, in der Programmierung (SQL) allerdings mehr als 25 Jahre (seit Oracle 4, ca. 1987)

Web Anwendungen: ASP.NET MVC,REST-Services

COM / Automation: Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich bei einer Anwendung ein COM-Objektmodell implementiert. Damit konnte diese über COM-Automation ferngesteuert werden. Entwicklung in C++. In Microsoft .NET wird COM kaum noch verwendet, abgesehen von der Verwendung „alter“ COM-Komponenten.

Programmiersprachen C++: 12 Jahre Erfahrung, in den letzten 7 Jahren aber nicht mehr eingesetzt.

C# : 12 Jahre Erfahrung (seit .Net 1.0)

Silverlight: Entwicklung eines Dashboards zur Anzeige des Zustandes verschiedener Backendsysteme.

Mobile Geräte: Honeywell Dolphin, Windows Phone, Windows 8 Apps, Windows CE, Sql Server CE

Architektur/Techniken der Softwareentwicklung: SOLID Principles (Single responsibility, Open-closed, Liskov substitution, Interface segregation and Dependency inversion), DI-Container, Test Driven Development, Design Patterns

DI-Container: MEF, AutoFac, YADIC(selbst entwickelt)

Versionskontrolle: CVS, Subversion, Mercurial, TFS

Tests: NUnit, MS-Test, NSubstitute


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1438
Alter
68
Berufserfahrung
40 Jahre und 3 Monate (seit 01/1984)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden