freiberufler Business Consultant für Projektmanagement & Controlling auf freelance.de

Business Consultant für Projektmanagement & Controlling

offline
  • auf Anfrage
  • 76661 Philippsburg (Baden)
  • DACH-Region
  • de  |  tr  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrung in der Management-Beratung mit dem Schwerpunkt Projektmanagement & Projektcontrolling, auch mit PMO-Expertise aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen. Zudem tätig als Seminar-Trainer sowie Hochschul- und IHK-Dozent.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Controlling
  • Management (allg.)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Produktentwicklung
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Experte Konzeptionierung und Entwicklung Stage Gate Modell

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektmanagement (IT)

Consultant IT Portfoliomanagement
Kundenname anonymisiert, Remote und Karlsruhe
8/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung IT Portfoliomanagement Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Prozessmanagement

Programm Controller
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2018 – 4/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Programm Management, Projektmanagement (IT)

Leitung PMO-Team
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe / Stuttgart
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Energiewirtschaft / Netzbetreiber / Messstellenbetreiber
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung PMO-Team (als Stabstelle Projektleitung & Projektcontrolling)
- Planung und Steuerung von Projektaktivitäten
- Koordination von Planungs-, Budgetierungs- und Reporting-Prozessen
- Etablierung von effektiven und effizienten Projektsteuerungsmethoden
- Verantwortung des Risikomanagement-Prozesses
- Übernahme von Sonder-Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Teilprojektkoordination & Projektcontrolling (als Stabstelle)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe / Stuttgart
5/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Energie-Netzbetreiber
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination von Planungs- und Budgetierungsprozessen (für 2 Teilprojekte)
- Unterstützung der Teilprojektleitungen im Projektmanagement
- Organisation und Moderation von Workshops
- Vorbereitung, Nachbereitung und Protokollierung von JF-Sitzungen
- Mitglied in Teilprojektübergreifenden Stabstelle PMO
- Vertretung der Teilprojektleitungen in verschiedenen Gremien
- Verantwortung des Risikomanagement-Prozesses
- Übernahme von Sonder-Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, PRINCE2

Finanz- und Orgnisationsberatung
Tankstellen- und Rastanlagenbetreiber, Rheinau am Rhein
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Tankstellen- und Rastanlagenbetreiber
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsanalyse und finanzielle Steuerung eines Tankstellenbetreibers
- Operative Organisations- und Administrationsprozesse
- Finanzielle Unternehmensanalyse & Identifikation von Kostensenkungspotenzialen
- Business Development Strategien (u. a. Standort-Erweiterung)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Business Development, Finanzen (allg.)

Vertriebsleitung
BI Anbieter / Softwareentwickler, Großraum Ludwigshafen
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Vertriebsleitung (Interims-Management mit Fokus Aufbau Vertriebs-Team)
- Operative Koordination und Leitung der Vertriebsaktivitäten (Vertriebsleitung)
- Erstellung & Abstimmung von Vertriebsplänen & Marketingaktivitäten
- Analyse & Anpassung der operativen Vertriebsprozesse
- Etablierung von wöchentlichen Sales Meetings mit definierter Agenda
- Ausbau des Leistungsportfolios & Ausweitung von Zielgruppen
- Aufbau & Coaching des Vertriebsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Vertrieb (allg.)

Projektassistenz B2B-Partnermanagement
Großer Elektronik-Konzern, GR Stuttgart / Main-Taunus-Kreis
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Teilprojektleiters bei der Entwicklung eines B2B-Partner-Management-Systems:
- Unterstützung des Teilprojektleiters in der Projektadministration
- Fachliche Mitarbeit in der Konzeptionsphase
- Ressourcen- und Terminplanung für Partner-Interviews
- Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
- Erstellung von Präsentationen und Projektunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Projektleiter
BI Anbieter / Softwareentwickler, Großraum Ludwigshafen
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
IT-Branche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Business Cases für den B2B-Vertrieb von IT-Lösungen:
- Strukturierte Business Impact Analyse bei 19 Kundenprojekten
- Laufende Abstimmung mit den Projektleitern zur Vorbereitung von Kunden-Interviews
- Durchführung und Koordination der Business Case Modellierung
- Definition der Business Case Metriken & Datengewinnung
- Erstellung von Financial Dashboards für den vertrieblichen Einsatz
- Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von Projektmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Direktvertrieb, Controlling

Projektleiter
Geschäftsbereich eines großen Pharma-Unternehmens, Süddeutschland
7/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Projektleiter bei der Anpassung des Performance Management Systems:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Audit der bestehenden Kennzahlensysteme; inkl. detaillierte Gap-Analyse
- Pflege der LOPs (Liste offener Punkte)
- Planung & Support im Organisations-Roll-Out
- Organisation & Durchführung von Milestone-Meetings
- Strukturierte Projektübergabe an die zuständige Organisationseinheit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Controlling

Stellvertr. Projektleiter
Mittelständisches Unternehmen (Kunststoff-Systeme), Bayern
6/2012 – 2/2013 (9 Monate)
Fertigende Kunststoffindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertr. Projektleitung im Strategie-/Reporting-/Kennzahlen-Projekt:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Moderation des Strategieprozesses (Strategische 5-Jahres-Planung)
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für die Geschäftsführung
- Strukturelle und Inhaltliche Anpassung des daily & monthly Reportings
- Harmonisierung der Steuerungs-, Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Controlling

Projektassistenz im Sales-Projekt
Integrator Energy-Solutions, Bayern/Ruhrgebiet
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz im Sales-Projekt / Unterstützung der externen Projektleitung:
- Unterstützung in der administrativen Projektorganisation
- Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
- Erstellung von Präsentationen und Projektunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

MPM-Koordinator
Kommunale Pflegeeinrichtung, Altmarkkreis
1/2012 – 12/2015 (4 Jahre)
Health Care
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Multi-Projekt-Managements in der Strategie- und Organisationsberatung:
- Moderation des Strategieprozesses & Aufbau Kennzahlensystem
- Mitwirkung bei der finanziellen Kosten- und Renditeplanung im Bauprojekt
- Unterstützung der Jahresplanung & Budgetierung für die Organisation
- Koordination von mehreren strategischen Projekten in der Umsetzung
- Pflege der Projektpläne für die Geschäftsführung
- Laufende Kosten-Nutzen-Analyse der geplanten/laufenden Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development

Stellvertr. Projektleiter
Mittelständische Holding Maschinenbau/Chemie, Großraum Stuttgart
10/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinenbau & Chemie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordinatior im Konzernweiten Strategie-Prozess:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Erstellung der langfristigen Finanzplanung für die Business Units & Holding
- Erstellung der Investitionsplanung für die Business Units & Holding
- Betreuung der Organisationsentwicklung (analog strategischer Organisationsprojekte)
- Mitwirkung bei der Konzeption von Maßnahmen zur internern Strategie-Kommunikation
- Aufbau konzernweiter Kennzahlensysteme für die Tochtergesellschaften
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Controlling

Projektmitarbeiter
Große Bierbrauerei, Großraum Frankfurt
9/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Brauwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Roll-Out eines Kennzahlensystems für die Unternehmenssteuerung:
- Projektorganisation (Projektziele, Projektsteckbriefe und Projektteams)
- Organisatorische Bereichs- und Unternehmensanalyse
- Bestandsaufnahme von bisher eingesetzten Kennzahlen und Berichten
- Unterstützung bei der Kennzahlenaggregation
- Erstellung von Kennzahlen-Steckbriefen für definierte Kennzahlen
- Vor- und Nachbereitung von crossfunktionalen Team-Workshops
- Erstellung eines Projekthandbuches zur vollständigen Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Unternehmensberatung, Controlling

Stellvertr. Projektleiter
Baustoffproduzent, Großraum Wuppertal
8/2011 – 3/2012 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Pricing-Projekt / Modifikation des Preis- und Konditionensystems:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Analyse des ursprünglichen Preis- und Konditionensystems (WG-Ebene)
- Definition von Rahmenbedingungen im Redesign der Pricing-Strukturen
- Adaption des Preis- und Konditionssystems mit Stufenplanentwicklung
- Erstellung Anforderungskatalog für Anpassung des ERP-Systems
- Finanzielle Umsatz- und Margenanalyse (szenariobasierte Analysen)
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Controlling

Projektkoordinator - F&E-Prozess-Redesign
Leiterplattenhersteller, Steiermark
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Projektes (Redesigning R&D-Processes/Implementing Stage-Gate-Model):
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Analyse der F&E-/Innovationsprozesse im Global Development
- Globales Prozessredesign nach der Stage-Gate-Methodik
- Workshops mit internationalen Führungskräften (dezentrale R&Ds)
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops
- Dokumentation von Workshop-Ergebnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektassistenz im Sanierungsprojekt
Deutscher Flughafen, Bayern
2/2011 – 5/2011 (4 Monate)
Verkehr & Logistik
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung im PMO:
- Projektorganisation (Projektziele, Projektsteckbriefe und Projektteams)
- Unterstützung bei der Finanzanalyse (Financial Covenants)
- Unterstützung des Projektleiters im Multi-Projekt-Management
- Erstellung von Präsentationen
- Vor- und Nachbereitung von Team-Sitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Projektassistenz
Mittelständischer Weltmarktführer, Würzburg
4/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilzulieferer
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Support im Projekt "Unternehmenssteuerung/Prozesssteuerung":
- Vor- und Nachbereitung von Workshops
- Assistenz in der Workshop-Moderation
- Pflege des Projektplans
- Protokollierung von Workshop-Ergebnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Projektassistenz in der Marktforschung
Saatguthersteller, Norddeutschland
3/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Agrar
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Support im Marktforschungsprozess:
- Erstellung von Fragebögen
- Verwaltung des Rücklaufs
- Durchführung von Interviews (Verbände, Industrie-Unternehmen)
- Telefonische Interviews (Agrar-Ingenieure)
- Auswertung & Analyse der Rückläufer
- Vorbereitung von Workshops & Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Marktforschung / -analyse

Zertifikate

MoP Management of Portfolios
2018
MoR Management of Risk (Foundation)
2017
PRINCE2 Agile Practitioner
2017
PRINCE2 Foundation
2015
COBIT5 Foundation (management & governance of IT)
2015

Ausbildung

Finance, Accounting & Consulting
Master of Arts
2011
Ludwigshafen am Rhein
Controlling, Management, Information
Bachelor of Arts
2009
Ludwigshafen am Rhein

Über mich

Grundlage meiner Arbeit ist konzeptionelles und strukturiertes Vorgehen. Eigenverantwortliches arbeiten und Teamarbeit als Bereicherung sind für mich Selbstverständlich. Ich bin ein aufgeschlossener, kommunikativer Mensch und übernehme sehr gerne Verantwortung. Dabei stehen neben der internen und externen Kundenorientierung der werthaltige Output sowie Effizienz, Effektivität und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt meines Handelns.

Weitere Kenntnisse

Qualifikationen:
- Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent

Zusätzliche Tätigkeiten:
- Seminar-Referent
- Management-Trainer
- IHK-Dozent
- Lehrbeauftragter (Hochschule)

EDV- und IT-Kenntnisse:
- MS Office
- MS Project
- SAP (Modul FI/CO)
- AENEIS BPM-Tool für datenbankgestützte Prozessmodellierung

Methodenkompetenzen:
- Gängige PM-Methoden
- Aufbau von Kennzahlensystemen (insbes. Balanced Scorecards) und Führungscockpits
- Financial Ratings & Analysis
- B2B-Sales mit Business Cases
- Prozessstrukturierung, -modellierung und -controlling
- Diverse Analysetools in der Geschäftsfeldentwicklung

Weitere Tätigkeiten:
- Dozent an der Hochschule Fresenius
(Finanzmanagement, Controlling & Business Planning)
- Dozent an der IHK Bildungsakademie in Karlsruhe (Finanzielle Steuerung)
- Seminar-Referent (Kennzahlenmanagement, Controlling, Business Planning)

Publikationen:
- Innovationsleitfaden: „Leitfaden für den Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements“, IHK Regensburg 01/12
- Fachartikel: „Das Dynamische Führungscockpit“; Controllermagazin 01/12
- Fachartikel: „Personalkostenbudgetierung – 5 Schritte zu aussagef. Budgets“; PersonalSCHWEIZ 11/12

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2603
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden