Projekt-, Test- und Change Management

freiberufler Projekt-, Test- und Change Management auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
20354 Hamburg
21.01.2019

Kurzvorstellung

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich komplexe und umfangreiche Projekte geleitet; auch im internationalen Rahmen und branchenübergreifend. Testmanagement, Change Prozesse und Konfliktmanagement gehören ebenfalls zu meinen Fähigkeiten.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Weitere Projekte finden Sie im beigefügten Profil
Verschiedene, Verschiedene
1/2015 – 10/2018 (3 Jahre, 10 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Krisenmanager, Projektleiter, Testmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Optimierung und Strukturierung des Reportings
Produzierendes Gewerbe, Hamburg
12/2014 – 3/2015 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Optimierung und Strukturierung des Reportings für interne (Unternehmenssteuerung) und externe (außenwirksame) Prozesse, Prozessoptimierung für Produktion, Controlling und QM
Thema / Branche: Reporting / Produzierendes Gewerbe
Technologie: IFS, Crystal Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow


Begleitung und Unterstützung eines Proof of Concept zur Evaluierung eines weltwe
Bank, Frankfurt
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Um das weltweite Dokumenten- und Garantiegeschäft zu vereinheitlichen möchte eine Bank ein neues System einführen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Anbieter eingeladen um ihre Systeme in umfangreichen Tests und Workshops gegen die Anforderungen abzugleichen. Meine Aufgabe bestand darin die weltweit eingebundenen Teams zu koordinieren um innerhalb der jeweils engen Zeitfenster die umfangreichen Anforderungen prüfen zu können. Die Teams verteilten sich über den gesamten Globus – von Tokyo bis New York.
Thema / Branche: Koordination und Testmanagement / Banken
Technologie: Kommunikation, Testmanagement, Evaluierung, Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektleiter zur Migration und Abschaltung eines Lebensversicherungssystems
Versicherung, München
1/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Lebensversicherungssystem sollte migriert und danach abgeschaltet werden. Neben der notwendigen Weiterentwicklungen vor rechtlichem Hintergrund bestand die Aufgabe darin die Daten migrationsfähig vorzubereiten und in ein bestehendes Lebensversicherungssystem zu migrieren.
Zu diesem Zweck stand mir ein Team aus internen und externen Entwicklern zur Verfügung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Recht, Mathematik und verschiedenen Fachbereichen war maßgeblich für den Erfolg dieses Projekts
Thema / Branche: Projektmanagement / Versicherungen
Technologie: Projektleitung, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Testmanager (Fachlich)
Bank, Frankfurt
9/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Fachlicher Testmanager und Ansprechpartner für die IT für ein umfangreiches Release
Fachlicher Testmanager für internationale Avale und Akkreditive in allen Ausprägungen im Rahmen eines umangreichen Releases. Die Testteams waren europaweit verteilt und umfassten über 40 Personen zu verschiedenen Themen. Maßgebliche Inhalte waren die Interagtion einer umfangreichen Embargo-Logik und vielseitige Systemverbesserungen. Etablierung einer Testplanung und Testdurchführung auf Basis der lokalen Anforderungen und der startegischen Ausrichtung.
Thema / Branche: Fachliches Testmanagement / Banken
Technologie: Testmanagement, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Teilprojektleiter
Versicherung, Hamburg
7/2013 – 9/2013 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Projektleiter für die Einführung einer Prüfung auf politisch exponierte Personen
Eine gesetzliche Anforderung legt die Prüfung von bestehenden und neuen Kunden auf politisch exponierte Personen auf. Zunächst mußte ein Dienstleister gefunden werden. Die Liste der identifizierten und markierten Personen sollte regelmäßig automatisch aktualisiert und gegen Bestands- und Neukunden abgeglichen werden. Das Ergebnis mußte dann zur Prüfung an den Fachbereich gegeben werden.
Die Umsetzung erfolgte in SAP PI und GTS.
Thema / Branche: Projektleitung / Versicherungen
Technologie: Projektmanagement, Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Testmanager
Versicherung, Hamburg
3/2013 – 7/2013 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Testmanager für das Onlinevertriebsportal einer Versicherung
Testmanagement der Weiterentwicklung eines Onlinevertriebsportals einer Versicherung in Verbindung mit den deutschlandweiten Abteilungen und Bereichen zur optimalen Unterstützung der verschiedenen Vertriebsorganisationen.
Thema / Branche: Testmanagement / Versicherungen
Technologie:​ Consulting, Clearquest, Team Building, Change Management, Projektmoderation zur Krisenprävention

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Qualitätsbeauftragter
Versicherung, Hamburg
1/2013 – 11/2013 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Qualitätsbeauftragter für das Projekt SAP
Begleitung des Projekts SAP in Bezug auf Prozesskonformität der qualitätssichernden Maßnahmen.
Thema / Branche: Qualitätsmanagement / Versicherungen
Technologie:​ Prozessentwicklung und –einhaltung, Projektmoderation zur Krisenprävention, Reviews, Qualitätsziele

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)


Projektleiter
Crowdinvestingplattform, Hamburg
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitraum: 6 Monate​2013
Tätigkeit: Projektleiter für die Umsetzung einer Crowdinvestingplattform
Projektleitung und Steuerung einer Crowdinvestingplattform. Diese Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit sich im Internet vorzustellen und damit interessierte Beteiliger in Form einer stillen Beteiligung anzusprechen. Dieses Projekt umfasste die Steuerung der fachlichen Anforderungen bis hin zur Steuerung der externen Dienstleister (Webdesign, Webentwicklung, Treuhänder).
Thema / Branche: Projektleitung / Marketing
Technologie:​ Projektmanagement, Consulting, Team Building, Change Management, Projektmoderation zur Krisenprävention

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Changemanager / Kommunikationsmanager
Unternehmensberatung, Gifhorn
4/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Change Management & Kommunikation zur Begleitung einer SAP-Einführung
Begleitung der Einführung von SAP in einer Unternehmensberatung mit 1500 Mitarbeitern. Neben den Prozessen FI und CO wurde auch eine Lösung zur Planung und Durchführung für Projekte eingeführt.
Zur Erreichung aller Mitarbeiter wurde eine Botschafterrunde Unternehmensübergreifend eingesetzt. Neben der Geschäftsführung, wurde auch die Botschafterrunde als Kommunikationskanal eingesetzt, um Informationen von den Mitarbeitern zu erhalten. Eine permanente Kommunikation über bereits etablierte und neue Kanäle versorgte die Mitarbeiter mit Informationen. Workshops zur Ermittlung der Anforderungen und Road Shows zur Vorstellung der neuesten Ergebnisse waren ein maßgeblicher Teil dieser Aufgabe.
Thema / Branche: Change Management & Kommunikation / Unternehmensberatung
Technologie:​ Consulting, Change Management, Kommunikation, Team Development, Unternehmensentwicklung, Projektmoderation, Projektmediation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Qualitätsmanager
Versicherung, Hamburg
4/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Qualitätsmanagement eines Projekts zur Ermittlung eines Kundenwertmanagements zur Ermittlung potentieller Kundenpotentiale
Qualitätsmanagement auf Basis der internen Qualitätsprozesse auf Basis IGSM. Durchführung und Koordination der notwendigen Reviews. Enge Abstimmung mit dem Projektmanagement zur Einhaltung der Projektziele.
Thema / Branche: Qualitätsmanagement / Versicherung
Technologie:​ Consulting, Qualitätsmanagement auf Basis IGSM, Prozessentwicklung und –einhaltung, Projektmoderation zur Krisenprävention, Reviews, Qualitätsziele

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Testmanager
Versicherung, Hamburg
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Testmanagement für SAP-Projekte
SAP-Projekte wurden in einem übergreifenden Projekt gesammelt und umgesetzt.
Testmanagement von diversen SAP-Projekten. Erarbeitung einer allgemeingültigen Teststrategie inklusive der jeweils notwendigen Erweiterungen von bis zu sieben Teilprojekten gleichzeitig. Bei den Teilprojekten handelte es ich in erster Linie um Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen, Integration von Fremdsoftware und Update aller dargelegten Ausprägungen im Rahmen eines definierten Release Zyklus. Testmanagement des SEPA-Projekts.
Thema / Branche: Testmanagement / Versicherung
Technologie:​ Consulting, Solution Manager, Change Management, Team Development, Qualitätssicherung, Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Testmanager
Versicherung, München
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Testmanagement für ein in eine Plattform zu integrierendes Regelwerk zur Schadensregulierung für den Außendienst.
Auf Basis ILOG, IBM, wurde eine Regelwerk implementiert, das im Außendienstportal zur Verfügung gestellt wurde. Damit war der Außendienst in der Lage, die Regulierung strukturiert und an die internen Vorgabengeknüpft, in kurzer Zeit zu ermitteln.
Testmanagement inklusive der Koordination der Fachbereichstester
Thema / Branche: Testmanagement / Versicherung
Technologie:​ Clearquest, Change Management, Team Development intern und extern, Qualitätssicherung, Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Change Manager
IT Dienstleister, Essen
7/2011 – 8/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Company Development – Business Development eines IT-Unternehmens
Entwicklung der Unternehmensstrategie mit der Geschäftsführung. Integrative Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung, Bildung des Core-Teams, Coaching der Geschäftsführung zur Personalentwicklung, Leitbildentwicklung mit einem definierten Vorgehen zur optimalen Ausrichtung am Markt unter Einbeziehung der externen Einflüsse wie z.B. Wettbewerb, Kunden, Technologie und Erwartungen des Marktes, sowie interner Einflüsse wie z.B. Erwartungen an die Mitarbeiter und Erwartungen der Mitarbeiter.
Ermittlung eines gemeinsamen Bildes, einer gemeinsamen Richtung (auch Strategie), einer gemeinsamen Arbeitsweise und gegenseitiger Unterstützung.
Entwicklungsziele und –zwischenziele für den Prozess vom bisherigen Handeln zum zukünftigen integrativen Vorgehen.
Thema / Branche: Company Development, Business Development / IT
Technologie:​ Consulting, Company Development, Business Development, Teamentwicklung, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Testmanager
Bank, Frankfurt
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Testmanagement für das infrastrukturelle Konzept und den Aufbau einer gemeinsamen SAP-Basis Plattform zweier Großbanken.
Koordination der Teams zum Umgebungsaufbau, des Tests und der Fehlerbehebung. Hochflexibler Testansatz / Teststrategie und Testplan zur Erfüllung des Testziels in einem sehr engen Zeitfenster unter herausfordernden Bedingungen (Umgebungszustand und Fertigstellungsgrad).
Motivation der Teams zweier Großbanken durch Verantwortungsübergabe, Einbindung und regelmäßige Reflexion. Umgebungsverantwortung und Nutzungsplanung mit anderen Teams; z.B Last & Performance und Test Environment Management. Aufbau und Abstimmung eines Umgebungsnutzungsplans vor dem Hintergrund eines flexiblen Testansatzes.
Regressionstests im Rahmen eines Change Management-Vorgehens.
Einbeziehung aller Teammitglieder in die Lösungsfindung und die Testplananpassung. Erreichen des Testziels und damit Projektziels durch eine extrem flexible und von den Teammitgliedern getragene Vorgehensweise während der gesamten Testdurchführung.
Thema / Branche: Testmanagement / Banken
Technologie:​ Consulting, Sharepoint, HPQC, Change Management, Team Development intern und extern, Qualitätssicherung, Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Testmanager
Bank, Frankfurt
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Testmanagement und Defectmanagement im Rahmen der Migration zweier Großbanken
Testmanagement und Defectmanagement der nichtfunktionalen Tests.
Koordination der Teams, insbesondere Last- und Performancetests; Koordination und Schreiben des Drehbuchs für die übergreifenden Last- und Performancetests zur Abbildung des Lastverhaltens einer großen Privatbank.
Enge Zusammenarbeit den Entwicklungsabteilungen, Fortschrittskontrolle, Abstimmungen zwischen Entwicklung und Test, Team Development des zu koordinierenden Teams
Problem- und Incidentmanagement für Performanceanalysen (Laufzeit und CPU-Verbrauch) in Test- und Produktionsumgebung.
Abteilungsübergreifendes Prozessmanagement zur Ermittlung und Etablierung eines effizienten Incident- und Problemmanagements.
Thema / Branche: Testmanagement & Defectmanagement, Problemmanagement, Incidentmanagement / Banken
Technologie:​ Consulting, Sharepoint, HPQC, HPSC, Change Management, Team Development intern und extern, Qualitätssicherung, Last- und Performancetest, Drehbuch zur Lastentwicklung einer Großbank, Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Testmanager
Telekommunikation, Oldenburg
5/2010 – 8/2010 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Teilprojektleitung Test – und Qualitätsmanagement / Coach für das Projektmanagement im Rahmen der Implementierung eines Provisionierungssystems
Sicherstellung der Qualität bei der Einführung eines Provisionierungssystems durch die Abstimmung der Prozessketten und qualitätssichernden Maßnahmen von den Quellsystemen (konzernübergreifend) bis zur Provisionierung in enger Abstimmung mit den internen Abteilungen und dem Hersteller.
Beratung und Coaching des internen Projektleiters zur Strukturierung dieses konzernübergreifenden Projekts inklusive aller Belange eines umfassenden Projektmanagements mit hohem Ressourceneinsatz in einem sehr engen Zeitrahmen zur Projektdurchführung.
Thema / Branche: Teilprojektleitung Test - Testmanagement / Coach für Projektmanagement, Telekommunikation
Technologie: Consulting, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Test- & Qualitätsmanagement, Team Development, Business Analyse, HPQC

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Projektleiter
Unternehmensberatung, Hamburg
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Projektleitung zur Evaluierung und Einführung einer Recruitingplattform
Projektleitung zur Evaluierung einer Recruitingplattform im Rahmen des Aufbaus einer Abteilung Personalberatung/Recruiting. Ziel der Aufgabe war es, eine Softwarelösung zu finden, um sowohl offene Stellen, Ausschreibungen und Kanditatenprofile zu erfassen, zu verwalten, zu verknüpfen und abzuarbeiten. Neben der Evaluierung bestand dieses Projekt im Wesentlichen darin, diese Software zu etablieren und Prozesse abzustimmen und zu implementieren.
Zu den fachlichen Anforderungen gehörten sowohl eine einfach zu bedienende Software mit übersichtlicher Darstellung der offenen Projekte und der möglicherweise übereinstimmenden Personen sowie die einfache Verknüpfung dieser beiden Komponenten. Neben diesen Anforderungen sollte das System eine Möglichkeit bieten, offene Positionen direkt im Internet auszuschreiben und somit eine Basis für strukturierte Onlinebewerbungen bieten.
Thema / Branche: Projektleitung Recruitingplattform / Unternehmensberatung
Technologie:​ Projektleitung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Prozessmanagement, Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Testmanager
Bank, Hamburg
9/2009 – 5/2010 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Test- & Qualitätsmanager / Teilprojektleitung Test / Businessanalyst für die Datenmigration zweier Großbanken, Bereich Kredite
Nach dem Kauf einer privaten Großbank wurden alle Daten in die kaufende Bank migriert. Meine Aufgabe bestand darin, das Testmanagement für den Bereich Kredite zu übernehmen. Absprachen zwischen Fachabteilung und Entwicklung, Testkoordination und Testkonzeption waren ebenso Bestandteil dieser Aufgabe wie die Mitarbeiterplanung des Teams.
Die Tests wurden über HP Quality Center verwaltet und ausgewertet. Notwendige Last- und Performancetests mussten geplant und mit der ausführenden Abteilung abgestimmt werden.
Thema / Branche: Testmanagement / Teilprojektleitung Test, Banken
Technologie:​Consulting, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Team Development, Business Analyse, HPQC

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Testmanager / Qualitätsmanager
Finanzdienstleister, Frankfurt
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Aufbau eines Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung für ein Außendienst- & Vertriebssystem mit ca. 35000 Benutzern.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements galt es unter anderem Prozesse zu definieren und abzustimmen sowie bestehende Prozesse via UML aufzunehmen und zu optimieren.
Um die Qualität dieses Systems zu gewährleisten, musste eine aus über 20 Mitarbeiter bestehende Qualitätssicherung restrukturiert und koordiniert werden, um die fachliche Funktionalität des Systems innerhalb des monatlichen Releasezyklus zu gewährleisten.
Ein weiterer Teil des Auftrags war die Leitung der technischen Qualitätssicherung (QS). Die technische QS setzte sich aus den internen Dienstleistungen Last- und Performancetest, sowie der Testautomatisierung zusammen.
Abstimmungen und Koordinierungsaufgaben mit anderen Gruppen und Bereichen sowie die Qualität des Gesamtsystems und der entsprechenden relevanten Systemumgebungen waren Hauptbestandteil dieses Auftrags.
Thema / Branche: Qualitätsmanagement / Finanzdienstleistungen, Versicherungen
Technologie:​ Consulting, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Interims Management, Change Management, Team Development

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Projektleiter
Baugewerbe, Hamburg
4/2007 – 8/2007 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: ​Projektleiter für das deutsche Tochterunternehmen eines schwedischen Konzerns zur Anbindung eines externen Dienstleisters für Kundenbefragungen
Zur Durchführung von Kundenbefragungen wurde ein externer Dienstleister beschäftigt. Zur Optimierung dieses Prozesses galt es Excel-Listen und Access-Datenbanken durch eine Onlinelösung abzulösen.
Über eine online verfügbare PHP Anwendung auf einem Apache Server hatte der Dienstleister Zugriff auf eine MySQL Datenbank. Diese Datenbank wurde mit ausgewählten Daten des ERP Systems IFS gefüllt und somit dem externen Dienstleister online zur Verfügung gestellt.
Neben einer sofortigen Auswertung wurden diverse Logiken implementiert, die sofortige Handlungsmaßnahmen, abhängig vom einzelnen Befragungsergebnis, ermöglichten.
Thema / Branche: Online Anwendung auf Basis einer Datenbank mit Anbindung an ERP / Baunebengewerbe, Dienstleistungen
Technologie: Webentwicklung, PHP, MySQL, Apache, Xampp, Zertifikate, Verschlüsselung, Netzwerksicherheit, Projektmanagement, ERP Systeme, IFS, Prozessmanagement, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Vendor Management, Oracle, Anforderungsanalyse, Qualitätsmanagement, SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektleiter / Change Manager
Baugewerbe, Hamburg / Europa
2/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Projektleiter für das deutsche Tochterunternehmen eines schwedischen Konzerns zur Schaffung einer mobilen IT-Lösung für den Außendienst
Diese Tätigkeit umfasste neben der Aufnahme des Ist-Zustands für grundverschiedene Dienstleistungen, der Analyse und der Prozessoptimierung auch die Definition der Prozessänderungen unter Nutzung von UML und schließlich die Anforderungsanalyse an ein zu programmierendes Softwaretool für alle Dienstleistungen auf einer definierten Hardwarebasis.
Ein wesentlicher Bestandteil war die Abstimmung mit dem internationalen Projektteam und die Sicherung der Softwarequalität.
Neben den Tätigkeiten im internationalen Rahmen spielte insbesondere das Change Management eine wichtige Rolle, in der die Mitarbeiter nach und nach in das Projekt einbezogen wurden und schließlich von sich aus eine schnelle Projektumsetzung forderten und unterstützten.
In enger Zusammenarbeit mit dem schwedischen Softwarehaus wurden zusammen mit dem schwedischen Mutterkonzern Dienstleistungsverträge verhandelt und verabschiedet.
Ein weiterer Punkt war die Ausbildung und das Coaching der Trainer, sowie selbst durchgeführte Softwareschulungen im Zuge des Roll-Outs.
Thema / Branche: Einführung einer mobilen Softwarelösung für Deutschland unter Berücksichtigung internationaler Anforderungen. / Baunebengewerbe, Dienstleistungen
Technologie:​ Projektleitung, Change Management, Qualitätsmanagement, Coaching/Training, Risiko- & Chancenmanagement, Prozessmanagement, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Testmanagement, Qualitätssicherung, Requirementsanalyse, Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektleitung / Berater
Baugewerbe, Hamburg / Europa
2/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ IFS Consultant / Consultant
Beratung des Managements und der Fachbereiche zum Thema Weiterentwicklung und der effizienten Nutzung des ERP-Systems IFS, sowie weiterer IT-Technologien (Systemumgebungen, Infrastruktur).
Zu dieser Aufgabe gehörten Prozessanalysen, Sicherung der Datenqualität, Auswertung der Daten durch SQL und Crystal Reports sowie Systemumgebungsanalysen der Infrastruktur und Serverlandschaft inklusive der daraus entstandenen Optimierungsvorschläge.
Thema / Branche: Betreuung eines ERP Systems / Baunebengewerbe, Dienstleistungen
Technologie:​ Controlling, Consulting, Oracle, IFS, Crystal Reports, Coaching, Training, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Usermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Managementberater
Handel, Hamburg
2/2005 – 2/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Managementberater für die Bereichsleitung
Beratung der Bereichsleitung zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Neben der Aufnahme, Analyse und Betreuung von Anforderungen waren ebenso eine selbständige Analyse der Prozesse und das Finden geeigneter IT-Mittel zur Ergänzung gefordert. Unter Berücksichtigung des Fachbereichsbudgets und potentieller Optimierungen galt es Lösungen zu finden und als interner Dienstleister den Fachbereich zu unterstützen.
Thema / Branche: Managementberatung der Bereichsleitung / Einzelhandel
Technologie:​ Prozessanalyse, ERP-Consulting, Geschäftsprozessoptimierung, Vendor Management, Coaching, Anforderungsanalyse, Qualitätsmanagement, Offer Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Projektleiter
Handel, Hamburg
4/2004 – 5/2006 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Projektleiter für diverse IT-Projekte
Neben der Budget-, Zeit- und Mitarbeiterverantwortung im Rahmen der jeweiligen Projekte, spielte auch das Reporting und die Steuerung externer Partner eine wichtige Rolle.
Die Projekte zogen sich durch verschiedene Technologien und betrafen folgende Themen:
Java-Lösung für PDAs zur Vereinfachungen der Arbeitsabläufe eines Baumarktes.
Optimierung des Warenflusses durch Schaffung diverser Automatismen.
Schaffung einer zentralen Serververwaltung zur optimalen Softwareverteilung und Wartung im Linux Cluster.
Optimierung des Zusammenspiels zwischen Kassensoftware und ERP.
Thema / Branche: Projektleitung / Test- & Qualitätsmanagement / Einzelhandel
Technologie:​ Projektleitung, Linux, Server Cluster, Java, OS400, AS400, i5, DB2, ERP, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Training, Coaching, Testmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Requirementsanalyse, Offer Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Application Manager
Handel, Hamburg
8/2002 – 7/2004 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:​ Applikationsmanager
Diese Tätigkeit umfasste die Betriebsverantwortung und Verfügbarkeit der zu betreuenden Applikationen. Neben einer ständigen Optimierung durch die Anforderungen des Fachbereichs, galt es externe Entwickler zu steuern und eine optimale Softwarequalität zu gewährleisten.
Hauptsächlich ging es hier um ERP-Applikationen.
Thema / Branche: Applikationsmanager / Einzelhandel
Technologie:​ IBM OS400, AS400, i5, ERP, DB2, Vendor Management, Berechtigungsmanagement, Training, Coaching, Test- & Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Requirementsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Application-Management (AM)


Leiter IT
Bundeswehr, Kellinghusen
3/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: ​Leitung IT & Fernmeldeeinheit einer Bundeswehrliegenschaft
Hauptaufgabe war hier die Einhaltung der IT-Sicherheit in Verbindung mit dem Offizier für militärische Sicherheit, sowie die Unterstützung der Einheiten in IT-Angelegenheiten. Neben der Verteilung von geprüften Softwareaktualisierungen, ging es auch um die Weiterführung des in Umsetzung befundenen Liegenschaftsnetzplanes zur Vernetzung aller Gebäude und Einheiten.
Neben der IT-Verantwortung lag in diesem Bereich die Führung und Verantwortung des Fernmeldezuges. Die Kopplung von moderner IT-Technik und militärischer Fernmeldetechnik war ebenfalls Bestandteil dieser Tätigkeit.
Thema / Branche: IT-Leiter, Offizier des Stabes einer Bundeswehrliegenschaft / Verteidigung Militär
Technologie:​ Betriebssysteme, Hardware, IT-Sicherheit, Anwendersoftware, Coaching, Training, Netzwerksicherheit, Funktechnik, Verschlüsselung, technische und bauliche Vorgaben in Bundeswehrliegenschaften, Behördenbürokratie

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Ausbildung

Mediation & mediative Kommunikation
(Mediator (Zertifikat))
Jahr: 2013
Ort: Hamburg

Wirtschaftsinformatik
(Hochschulökonom Informationstechnik)
Jahr: 2007
Ort: Hamburg

Informatikkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Hamburg

BWL
(Wirtschaftsinformatiker)
Jahr: 2002
Ort: Hamburg

Offizier der Bundeswehr
(Offizierspatent)
Jahr: 1999
Ort: Dresden

Qualifikationen

Projektmanagement
Testmanagement
Change Management

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich komplexe und umfangreiche Projekte, auch im internationalen Rahmen und branchenübergreifend, geleitet, in denen alle Facetten des modernen Projektmanagements eingebracht und umgesetzt wurden.
Begriffe wie Stakeholder Management, Chancen- und Risikomanagement, Projektplanung, Definition der Milestones und schließlich Leitung und Moderation der Projektmeetings mit den Projektteams sowie dem Management gehören ebenso zu meinem täglichen Handwerkszeug, wie fundiertes & umfangreiches IT-Wissen und Prozessmanagement.
In meinen Projekten war ich als Projektmanager, Change Manager, Testmanager, Qualitätsmanager und Coach für das Projektmanagement tätig. In jedem dieser Projekte konnte ich durch umfangreiche und in dem jeweiligen Rahmen passenden Methoden des Company Development, die Vorgehensweise des Projektes bzw. die Strategie des Unternehmens zielführend unterstützen.

Zu meinem Portfolio gehören ebenfalls Seminare / Workshops zu den Themen Change Management (Entwicklungsprozesse & Company Development), Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement.

Neben internationaler Erfahrung spreche ich verhandlungssicheres Englisch und trete verbindlich und sicher auch auf höchster Managementebene auf.

Mit freundlichen Grüßen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1426
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 07/1995)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »