Social Media- und Content-Marketing Experte (Senior)


Deutsch
43 Jahre
65 - 90 Euro
20.04.2017
Nordrhein-Westfalen Deutschland
Weltweit

Kurzvorstellung

Senior-Berater und Fachbuchautor mit über 15 Jahren Berufserfahrung im digitalen Marketing.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Marketing (allg.)
12 Jahre , 6 Monate Erfahrung
Online Marketing
1 Jahr , 9 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der internen digitalen Medien und der Social Collaboration Plattform, Entwicklung eines zentralen Reportings (KPI-Center)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer zentralen Social Media Strategie für die Dachmarke HDI

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Online Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Umsetzung des Facebook-, Instagram und Twitter-Advertisements für OTTO.de und Otto-Marken/Blogs re:Blog, Soulfully, Two4Fashion, Melrose und Roombeez, Budgetverwaltung, Aufbau und Planung von Custom Audiences, Reporting, Performance Optimierung, Erstellung eines KPI-Center für das Reporting aller Facebook-Advertisements, Strategische Beratung der Fachbereiche zur bezahlten Verlängerung von Kampagnen und Page Posts in Facebook und Instagram, Kanalstrategische Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Online Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Entwicklung einer globalen Content Strategie und eines Content Eco Systems für den Bosch Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Beratung von KMU, Content Marketing Seminare und Workshops für diverse Verbände, Organisationen, Konzerne und KMU

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Steuerung aller Social Media Kampagnen der DB Fernverkehr und den DB Regio ́s, Beratung und strategische Ausrichtung der geplanten Kampagnen konform der Kommunikationsziele der DB, Kommunikation und strategische Lenkung der involvierten Agenturen, Strategische Beratung für die Kampagne „Diese Zeit gehört Dir“, strategische Content- und Redaktionsplanung des Social Hubs „Inside Bahn“, Strategischer First Level Support für das Social Media Team DB Dialog (zuständig für die operative Dialogführung in den sozialen Kanälen)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Vermarktung und Optimierung des PAYBACK Personal Internet Assistenten (Browser Add-On), Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Performance, Mithilfe in der Entwicklung einer Online Shopping Realtime Rating Engine (OSRR) zur Echtzeitverbuchung von PAYBACK-Punkten im Online Bereich.

Strategie:
Definition der Key-KPI ́s, Aufbau eines Trackingkonzeptes und Reporting, Erstellung eines Business Case, eines Vermarktungs- und Kommunikationskonzeptes (On- und Offsite)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing, Externe Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von keyword-optimierten Blog-Artikeln zum Aufbau einer Content Factory

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch der Global Website;
Erstellung einer Content Marketing Strategie für DACH;

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Entwicklung der Online Platform nach den Web 2.0 Mechanismen, Entwicklung neuer Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Im April diesen Jahres erschien mein Buch „Social Media Methoden“ im Cornelsen Schulbuchverlag. Es handelt sich um ein 120-seitiges Handbuch, welches eine Anleitung zur Planung und Durchführung von Social Media Marketing gibt. Durch praxisnahe Beispiele, Übungen und Tipps baut der Leser vorhandenes Wissen aus oder eignet sich neue Kenntnisse an.

Weiterhin schreibe ich Fachartikel für verschiedene Fachmedien.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Planung und Durchführung aller Social Media Aktivitäten seit August 2010
- Aufbau von 18 Facebookseiten in 16 Ländern (40.000 Follower in drei Jahren)
- Erstellung einer Gesamtstrategie zur ganzheitlichen Unternehmensintegration von Social Media
- Redaktionsleitung eines 16-köpfigen Facebook-Moderatoren-Teams
- Konzeption und Umsetzung von Online-Kampagnen und -Medien
- SEM, Online Kooperationen, Facebook-Marketing und -Moderation
- Konzeption und Umsetzung von Bewegtbild-Projekten
- Konzeption und Umsetzung einer Viral-/Guerilla-Marketing Kampagne (Video-Serie)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Im Unternehmensbereich Online Solutions war ich verantwortlich für die Planung, Umsetzung und den Vertrieb von Corporate Websites, Online Marketing Lösungen und Intranetanwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische und operative Gesamtleitung des Unternehmens
- Entwicklung und Vertrieb eines eigenen Content-Management-System (WCMS)
- Entwicklung von Online Marketing Strategien
- Beitrags- und Personalabrechnung, Buchhaltung
- Aufbau einer Distribution
- Marketing & PR
- Projektmanagement
- Key-Account-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Social Media Manager
November 2012

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing, Viral Marketing, SEM, SEO, Mediabooking, Strategische Beratung in digitalen Marketingprojekten, Content Produktion (z. B. Blog-Texte)

Über mich

Key Skills:

- Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien und digitalen Engagement-/Social Media Kampagnen

- Social Media- und Community-Management (Strategie, Redaktion, Content-Produktion, Advertising, Dialogführung, Monitoring)

- Social Advertisement in Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Snapchat

Specialized:

- Projektmanagement in digital fokussierten Projekten (B2B und B2C)
- Strategische Planung, Steuerung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen
- SEM/SEA, SEO, Social Ads, Performance Marketing (operativ und strategisch)
- Schnittstellenmanagement in Konzernen, Agentursteuerung


Tool-Skills:

- Google Analytics, Adobe Analytics (Omniture)
- Sistrix, SEOmoz, Google Webmasters Tool, Optimizely, Social Mention, Socialbakery, smartly
- Facebook Power Editor/Ads/Business Manager & Backend, Backends G+, Twitter, Twitter Ads, YouTube, Xing, LinkedIn, Instagram, Snapchat
- Google AdWords, Bing Ads
- Wordpress, Typo3, Joomla, Scompler/Scribble, Hootsuite
- JIRA, Confluence
- Alle Office Programme für PC und Mac

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 08/2000)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.