
Kurzvorstellung
In den letzten 14 Jahren war ich die Schnittstelle zwischen Vertrieb/ Business und IT
Auszug Referenzen (1)
Zu Ihrem damaligen Aufgabengebiet gehörten unter anderem auch die oben Aufgeführten Aufgaben.
[...] ist ein Teamplayer und erfüllt Ihr Aufgaben immer mit Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit.
Ich wünsche Ihr nur das Beste auf Ihrem weiteren Weg."
4/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarekonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Software-Industrie
Projekt:
Globale Prozess-Standartisierung
Unter europäischer Federführung wurden alle firmeninternen Prozesse, die im Siebel abgebildet waren, global standartisiert (Präsentation des Projekts in Huston/Texas).
- Erstellung der Dokumentation für die IT
- Erstellung der Dokumentation für die Trainings
- Erstellung der Trainings inkl. Examen (Zeitpläne und Bereitstellung einer Plattform
damit sich die User registrieren konnten)
- Erstellung der Dokumentation für die Administratoren (Leitfaden)
Ich biete
- Business Analyse
- Schulung / Coaching (allg.)
Projekt‐ & Berufserfahrung
Dienstleistungsbranche
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied im eLok/BahnCard – Projekt-Team für die Deutsche Bahn AG.
Mitarbeit als Business Analyst an der Weiterentwicklung des CRM-Systems der Deutschen Bahn AG.
- Modellierung von Geschäfts- und Systemprozessen unter Anwendung des
vorgegebenen Business Process Modellng Frameworks.
- Erstellung von Fachfeinkonzepten und Erfassung der detaillierten Anforderung an
das CRM-System
- Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen für die Integration von
Partnersystemen
- Erstellung von GUI-Designs für den Endanwender
- Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich
Oracle Siebel
Dienstleistungsbranche
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied eines Projekt-Teams, welches an einer Projekt-Vorstudie für ein Angebots-Management Tool in Frankfurt am Main arbeitet.
- Organisation und Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen
- Auflistung, Aufbereitung und Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse der Workshops
- Revision und ggf. Korrektur der aufgelisteten Punkte der Workshops mit den Fachbereichen
- Befüllung des Vorstudienformulars
- Revision des befüllten Vorstudienformulars mit den Fachbereichen
- Prozessaufnahme der ausländischen Fachbereiche zwecks internationaler Optimierung und
Harmonisierung.
Oracle Siebel
Dienstleistungsbranche
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Vorstudie für ein Master-Data-Management-System
Ziel des Projekts:
Kernthema der Vorstudie ist die Bereitstellung eines Masters zur zentralen Bereitstellung von Unternehmensdaten. Das bedeutet Daten von Unternehmen, die Kunden oder Dienstleister der des Endkunden sind und von Unternehmen des Endkunden.
Zusätzlich ist im Rahmen der Vorstudie die Bereitstellung eines Masters zur Bereitstellung von Daten der Vertriebsorganisation betrachtet worden.
Mitglied des Projekt-Teams:
- Zusammenstellung der funktionalen und nicht funktionalen Anfderungen
- Workshops mit den Fachbereichen werden geplant und durchgeführt
- Workshops werden protokolliert und das "Outcome" wird dokumentiert
- Befüllung des Formulars der Vorstudie
- Analyse verschiedener Lösungen
- Schätzung
Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.)
Banken
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Weiterentwicklung des implementierten Siebel Sytems
Rolle des Siebel Business Analysten:
- Aufnahme der Wünsche auf Business-Seite, Absprache/ Dokumentation (Functional Specification) für die Umsetzung mit den Entwicklern und Solution Architeken.
- Abnahme der Functional Specification auf Business-Seite (Go)
- Test der Changes mit den Technikern und UAT
CRM Beratung (allg.), Oracle Siebel
High-Tech- und Elektroindustrie
11/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Upgrade von Siebel 7.5.3 auf Siebel 8.1.
- dieses Projekt startete als Migration, musste aber wegen fehlender Dokumentation des
alten Systems (Siebel 7.5.3) von Migration in Update geändert werden.
- Siebel 8.1 musste für alle Abteilungen ganz neu aufgesetzt werden
- Workshops mit den Anwendern aller Abteilungen zur Prozessdefinierung und Optimierung
wurden abgehalten
- Umsetzung der Prozesse im System in enger Zusammenarbeit mit der firmeneigenen IT und
den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma
- Durchführung von Tests der Entwicklungen
- Erstellung von Testmaterial für die Anwender
- Durchführung und Auswertung der User Acceptens Tests
- Erstellung von Trainingsmaterial für die Anwender
- Durchführung der Anwendertrainings
- Support der Anwender
- Schnittstelle zwischen Business und IT
- Weiterentwicklung/ Verbesserung des Siebel 8.1 in enger Zusammenarbeit mit der
firmeneigenen IT und den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma
DATEV, Oracle Siebel
Softwareindustrie
4/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarekonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Software-Industrie
Projekt:
Globale Prozess-Standartisierung
Unter europäischer Federführung wurden alle firmeninternen Prozesse, die im Siebel abgebildet waren, global standartisiert (Präsentation des Projekts in Huston/Texas).
- Erstellung der Dokumentation für die IT
- Erstellung der Dokumentation für die Trainings
- Erstellung der Trainings inkl. Examen (Zeitpläne und Bereitstellung einer Plattform
damit sich die User registrieren konnten)
- Erstellung der Dokumentation für die Administratoren (Leitfaden)
Zertifikate
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: Düsseldorf
Qualifikationen
CRM/Customer Relationship Management
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- Oracle Siebel CRM 8.1
- Oracle Siebel CRM 8.0
- Oracle Siebel CRM 7.8
- Siebel CRM 7.7
- Siebel CRM 7.5
- Siebel CRM 7.0
- Siebel CRM 6 (auch Siebel 2000 genannt)
KEINE selbstständige Programierung; Software-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Anwenderseite und Entwicklerseite;
Warewirtschaft System
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- SAP ERP 6.0 SCM (Anwender Zertifikat)
Datenbanken
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- Access Basiswissen
Datenkommunikation
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Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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