Oracle Siebel CRM Business Analyst

freiberufler Oracle Siebel CRM Business Analyst auf freelance.de
Referenz
offline
Weltweit
de  |  en  |  es
85€/Stunde
53819 Neunkirchen-Seelscheid
02.05.2017

Kurzvorstellung

Nach meiner Ausbildung zur Speditionskauffrau wagte ich 1998 den Quereinstieg in die Softwareindustrie und arbeite seit dem mit IT und Vertrieb zusammen.
In den letzten 14 Jahren war ich die Schnittstelle zwischen Vertrieb/ Business und IT

Auszug Referenzen (1)

"[...] hat in einem euroäischen Team gearbeitet, das Siebel supported, optimiert und auch geschult hat.
Zu Ihrem damaligen Aufgabengebiet gehörten unter anderem auch die oben Aufgeführten Aufgaben.
[...] ist ein Teamplayer und erfüllt Ihr Aufgaben immer mit Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit.
Ich wünsche Ihr nur das Beste auf Ihrem weiteren Weg."
Teil des Teams
Isabel Bahi, bmc Software GmbH
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Softwarekonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Software-Industrie

Projekt:
Globale Prozess-Standartisierung
Unter europäischer Federführung wurden alle firmeninternen Prozesse, die im Siebel abgebildet waren, global standartisiert (Präsentation des Projekts in Huston/Texas).
- Erstellung der Dokumentation für die IT
- Erstellung der Dokumentation für die Trainings
- Erstellung der Trainings inkl. Examen (Zeitpläne und Bereitstellung einer Plattform
damit sich die User registrieren konnten)
- Erstellung der Dokumentation für die Administratoren (Leitfaden)

Ich biete

  • Business Analyse
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Siebel Business Analyst
Loyalty Partner Solutions GmbH, München, München
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied im eLok/BahnCard – Projekt-Team für die Deutsche Bahn AG.
Mitarbeit als Business Analyst an der Weiterentwicklung des CRM-Systems der Deutschen Bahn AG.

- Modellierung von Geschäfts- und Systemprozessen unter Anwendung des
vorgegebenen Business Process Modellng Frameworks.
- Erstellung von Fachfeinkonzepten und Erfassung der detaillierten Anforderung an
das CRM-System
- Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen für die Integration von
Partnersystemen
- Erstellung von GUI-Designs für den Endanwender
- Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel


Projekt-Team-Mitglied
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied eines Projekt-Teams, welches an einer Projekt-Vorstudie für ein Angebots-Management Tool in Frankfurt am Main arbeitet.
- Organisation und Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen
- Auflistung, Aufbereitung und Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse der Workshops
- Revision und ggf. Korrektur der aufgelisteten Punkte der Workshops mit den Fachbereichen
- Befüllung des Vorstudienformulars
- Revision des befüllten Vorstudienformulars mit den Fachbereichen
- Prozessaufnahme der ausländischen Fachbereiche zwecks internationaler Optimierung und
Harmonisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel


Projekt-Team-Mitglied
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Vorstudie für ein Master-Data-Management-System

Ziel des Projekts:
Kernthema der Vorstudie ist die Bereitstellung eines Masters zur zentralen Bereitstellung von Unternehmensdaten. Das bedeutet Daten von Unternehmen, die Kunden oder Dienstleister der des Endkunden sind und von Unternehmen des Endkunden.
Zusätzlich ist im Rahmen der Vorstudie die Bereitstellung eines Masters zur Bereitstellung von Daten der Vertriebsorganisation betrachtet worden.

Mitglied des Projekt-Teams:
- Zusammenstellung der funktionalen und nicht funktionalen Anfderungen
- Workshops mit den Fachbereichen werden geplant und durchgeführt
- Workshops werden protokolliert und das "Outcome" wird dokumentiert
- Befüllung des Formulars der Vorstudie
- Analyse verschiedener Lösungen
- Schätzung

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, CRM Beratung (allg.)


Siebel Business Analyst
UniCredit Business Integrated Solutions S.C.p.A., München
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Weiterentwicklung des implementierten Siebel Sytems

Rolle des Siebel Business Analysten:
- Aufnahme der Wünsche auf Business-Seite, Absprache/ Dokumentation (Functional Specification) für die Umsetzung mit den Entwicklern und Solution Architeken.
- Abnahme der Functional Specification auf Business-Seite (Go)
- Test der Changes mit den Technikern und UAT

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Oracle Siebel


Siebel Application Manager
Eaton Electric GmbH, Bonn
11/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Upgrade von Siebel 7.5.3 auf Siebel 8.1.

- dieses Projekt startete als Migration, musste aber wegen fehlender Dokumentation des
alten Systems (Siebel 7.5.3) von Migration in Update geändert werden.
- Siebel 8.1 musste für alle Abteilungen ganz neu aufgesetzt werden
- Workshops mit den Anwendern aller Abteilungen zur Prozessdefinierung und Optimierung
wurden abgehalten
- Umsetzung der Prozesse im System in enger Zusammenarbeit mit der firmeneigenen IT und
den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma
- Durchführung von Tests der Entwicklungen
- Erstellung von Testmaterial für die Anwender
- Durchführung und Auswertung der User Acceptens Tests
- Erstellung von Trainingsmaterial für die Anwender
- Durchführung der Anwendertrainings
- Support der Anwender
- Schnittstelle zwischen Business und IT
- Weiterentwicklung/ Verbesserung des Siebel 8.1 in enger Zusammenarbeit mit der
firmeneigenen IT und den Developern/Programmierern einer externen Consulting Firma

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Oracle Siebel


Teil des Teams
bmc Software GmbH, Düsseldorf
4/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Softwareindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Softwarekonzern/ Siebel Call Center (Siebel eMail / Communications/ EIM) / Siebel Sales
Software-Industrie

Projekt:
Globale Prozess-Standartisierung
Unter europäischer Federführung wurden alle firmeninternen Prozesse, die im Siebel abgebildet waren, global standartisiert (Präsentation des Projekts in Huston/Texas).
- Erstellung der Dokumentation für die IT
- Erstellung der Dokumentation für die Trainings
- Erstellung der Trainings inkl. Examen (Zeitpläne und Bereitstellung einer Plattform
damit sich die User registrieren konnten)
- Erstellung der Dokumentation für die Administratoren (Leitfaden)


Zertifikate

Beraterseminar SAP Materialwirtschaft und Vertrieb
August 2016

Oracle - Siebel 8.1.x Business Analyst
März 2012

SAP ERP 6.0 SCM (Anwender Zertifikat)
Oktober 2009

Ausbildung

Speditionskauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Arbeit mit Siebel seit 2001

CRM/Customer Relationship Management
------------------------------------
- Oracle Siebel CRM 8.1
- Oracle Siebel CRM 8.0
- Oracle Siebel CRM 7.8
- Siebel CRM 7.7
- Siebel CRM 7.5
- Siebel CRM 7.0
- Siebel CRM 6 (auch Siebel 2000 genannt)

KEINE selbstständige Programierung; Software-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Anwenderseite und Entwicklerseite;

Warewirtschaft System
----------------------
- SAP ERP 6.0 SCM (Anwender Zertifikat)

Datenbanken
----------------
- Access Basiswissen

Datenkommunikation
-------------------------

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1921
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 02/1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »