freiberufler Consultant and Interim Manager auf freelance.de

Consultant and Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 42699 Solingen
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 29.04.2019

Kurzvorstellung

Process Optimization; Shared Service Center; E2E Processes; Audit; SOX; IFRS, HGB, US GAAP; Finance; Reorganization; Carve Out and international transfer of company departments; M&A attendance / preparation / due diligence; Contacts to investors

Qualifikationen

  • Carve-Out
  • Change Management
  • Finanzen (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Prozessberatung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Shared Service Center
  • Unternehmensbewertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Controlling, Accounting und Treasury
Überseequartier Beteiligungsgesellschaft GmbH, Hamburg
11/2012 – 3/2013 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Verhandlung mit den finanzierenden Banken und Erstellung eines neuen Cash Flow
Überwachung der finaziellen Situation
Verhandlung mit Lieferanten bezüglich ausstehender Zahlungen
Einführung neuer pragmatischer Prozesse
Führung der Treasury - , Controlling - und Buchhaltungsabteilungen
( einschl. der Entwicklung eines Berichtswesens an die finanzierenden Banken und die Joint Venture Partner, sowie das Management der Erstellung der Jahresabschlüsse, den Verhandlungen mit den Wirtschaftsprüfern, die Koordination der Einführung eines IT Systems für die Buchhaltung und das Controlling einschl. Reporting )
Planung des Einsatzes der Mitarbeiter

Audit
Burger King Corporation, Miami, USA, Berlin und Hamburg
11/2012 – 11/2012 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung des gemeldeten Umsatzes
Prüfung der Ausgaben, Kosten und weiteren Cost of goods sold Review of expenses and other cogs.
Prüfung des Berichtswesens
Genereller Eindruck der Verkaufsstation

Process Consultant
FORD of Europe, FORD Motorwerke GmbH, Köln
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementation neuer Projekte
• Bedarfsermittlung
• Terminbestimmung
• Lieferantengespräche
• Liefertermin Festlegung
• Bewertung des Abnahme ( Buy Off ) Prozesses ( Investitionsgüter )
• Bewertung der Finanzprozesse
• Zahlungsprozess
• Bewertung der IT Systeme

Finance Manager
Danish Crown Fleisch GmbH, Essen/Oldenburg
8/2011 – 11/2011 (4 Monate)
Consumer Products
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und
IFRS
• Überleitung von GKV zu UKV und IFRS
• Sicherstellung der ordentlichen Dokumentation
• Coaching der Mitarbeiter der Finanzabteilung
• Training des kaufmännischen Geschäftsführers für das Reporting in SAP BW/BI

Projektleitung Verlagerung Finanzbereich in das SSC
Informa European Financial Shared Service Center G, Düsseldorf
5/2010 – 9/2010 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung (Bestimmung der Zielvorgaben; Erstellung des Plans ), Koordination und Überwachung der Abläufe der Überstellung der Finanzabteilung der Französischen und Monegassischen Schwestergesellschaft in das Shared Service Center in Düsseldorf
• Festlegen der systembedingten Anpassungen
• Aufbau eines Workflows im SSC und zwischen SSC und verbleibende Positionen bei den französischen Unternehmen Schnittstellenermittlung und Festlegung neuer Schnittstellen bzw. Ergänzung/Änderung der vorhandenen
• Ermittlung und Bestimmung der zu liefernden Finanzdaten
• Terminplan für Abschlüsse und sonstige Berichte
• Wöchentliche Status Besprechungen

• Koordination zwischen dem CODA IT-Team und der Finanzabteilungen sowie dem Management
• Koordination zwischen dem SSC und der französischen Schwesterfirma in generellen Fragestellungen
• Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen
• Eingliederung in das SSC

Manager Finanzprozesse
Hitachi Power Europe GmbH, Duisburg
5/2009 – 11/2009 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Effizienzsteigerung des Prozess P2P
• Restrukturierung Finanzprozesse
• Analyse existierender Rechnungprüfungsprozesse und
Entwicklung eines Digitalen Rechnungsprüfungsprozess
• Präsentation und Training der Mitarbeiter
• Entwicklung eines neuen Budgetprozesses für die IT-Abteilung - SAP
• Koordination des Wissentransfers zwischen den Abteilungen
• Einführung neuer Richtlinien und optimierter Prozesse

Chief Financial Manager
Momentive Speciality Chemicals ( Früher: Hexion Gm, Iserlohn und Rotterdam
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Buchhaltung, Controlling und Treasury
• Leitung und Organisation der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der deutschen Hexion GmbH mit deren Töchter und Beteiligungsfirmen. Präsentation der Abschlüsse vor dem lokalen und internationalen Management
• Verhandlungen mit Steuerbehörden, Betriebsprüfern, Wirtschaftsprüfern, Banken und anderen nicht staatlichen und staatlichen Institutionen
• Führung der Finanzabteilung mit 15 Mitarbeitern
• Verlagerung der Finanzabteilung in das European Headquarter und Teile in das Shared Service Center, sowie Aufbau der Prozesse des SSC
• Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsrichtlinien und operationaler Systeme – IT System SAP
SOX

Leiter Rechnungswesen
Bilfinger Facility Services GmbH ( Vormals: EPM As, Frankfurt a. M. und Düsseldorf
4/2007 – 11/2007 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Finanzabteilung inkl. Treasury in Frankfurt/Main und Düsseldorf mit bis zu 60 Mitarbeitern
• Sicherstellung der Jahresabschlüsse für den Fondsbereich, sowie der laufenden Buchungen sowie Besprechung der Abschlüsse mit den Investoren
• Termingetreues monatliches Berichtswesen an die Mandanten der Objektbuchhaltung
• Reorganisation der Finanzabteilung
• Planung, Beschaffung und Einsatz neuer und vorhandener
Mitarbeiter
• Genehmigung besonderer Geschäftsvorfälle und Zahlungen
• Kontaktperson für externe Ansprechpartner

SOX Cosultant
BP AG, Bochum, Cergy ( Frankreich ), Lissabon ( Portugal
4/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

BP Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Portugal, Schweiz und Türkei, Mineralöl-Konzern

1. Projektleiter Sarbanes Oxley Act und Compliance
• Projektleitung Einführung und Prüfung der SOX Richtlinien in Deutschland, Frankreich, Luxembourg, Portugal, Schweiz und der Türkei
• Koordination der europäischen Prüfungsteams
• Erstellung von Systembeschreibungen der Geschäftsvorfälle mit Auswirkung auf die Bilanz und G+V
• Prüfung der in der Systembeschreibung beschriebenen Kontrollen und deren Effizienz
• Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer


2. Projektleiter, Einführung Kreditrichtlinie und Kreditmanagement Software als Pilotprojekt in der Türkei und anderen europäischen Ländern
• Projektleitung Einführung Kreditrichtlinien und Kreditmanagement Software
• Einführung der europäischen Kreditrichtlinie in bestehende Systeme und die Entwicklung von Anpassungen an die türkischen Bedingungen sowie die Einführung weiterer Kredit Instrumentarien
• Überwachung der Einführung der neuen Kreditsoftware CredMan zur Erreichung der gesetzten Zeitrahmen.
• Testen der Effektivität der Software und Erstellung von Verbesserungsvorschlägen mit deren Umsetzung
• Dieses ist ein Pilotprojekt für andere europäische Länder

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Betriebswirt
1981
Frankfurt/Main

Über mich

" Operational, strategisch und konzeptionell
" Hands on Mentalität
" Team fähig
" Führungserfahrung
" Interkulturelle und interpersonnelle Fähigkeiten
" Motivator
" Flexibilität
" Loyalität
" Internationale Erfahrung
" Analytisches Denken
" Verantwortungsbewußtsein

Weitere Kenntnisse

" Business Process Transformation
" Prozessoptimierung, -migration und -einführung
" Shared Service Center
Carve Out
Leitung Finanzen
" M & A
" Carve Out
" Verlagerung von Unternehmen
" Working Capital Management, Kostensenkung
" Revenue Recognition
" Leiter Finanzen
" SOX, IKS
" Restrukturierung
" IFRS, US-GAAP, HGB
" KPI
" Projekt Management

MS Office ( Excel, Word, Power Point, Access, MS Project )
Projektmanagementsoftware ( Aceproject, Smartsheet )
CRM Software ( Central Station CRM )
Flowcharting ( MS Visio, ARIS, Lucidshart )
Mind Manager ( Mindmapping Software )



Systeme:
" SAP R/3 Module BI/BW,FI, CO, MM, GRC

" Oracle

" Cartesis

" Hyperion

" Datev

" Coda

" Weitere : Online Banking Software, Policy IQ

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2119
Alter
69
Berufserfahrung
44 Jahre und 10 Monate (seit 05/1979)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden