freiberufler Kommunikations-, Marketing- und Business Developmentspezialist auf freelance.de

Kommunikations-, Marketing- und Business Developmentspezialist

offline
  • auf Anfrage
  • 40239 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 08.11.2016

Kurzvorstellung

Experienced international business growth driver with documented achievements in marketing, communications and business development in life sciences and high tech industry

Ich biete

  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
[...] [...] Unternehmensberatung, Düsseldorf
4/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Repositionierung und Geschäftsfeldbestimmung einer internationalen Gesundheitsinitiative im Public-Private-Sektor
• Interim Management als COO Deutschland für Business Development
• Entwicklung einer neuen Marketing-Strategie für eine Initiative
• Repositionierung und strategische Neuausrichtung eines wissenschaftlichen Dienstes
• Dozent für Betriebswirt (IHK)

Managing Director
MCG Medical Consulting Group GmbH & Co KG, Düsseldorf
8/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Profit & Loss-Verantwortung
• Mitglied des Vendus Managing Board
• Führungsverantwortung für das Beraterteam
• Entwicklung und Umsetzung (inter-)nationaler Kommunikations- und Marketingstrategien
• Verantwortlich für strategische Partnerschaften und Business Development
• Betreuung internationaler Kunden
• Entwicklung “Zukunftsgipfel Gesundheit” (ZGG) und Mitglied des ZGG-Managing Team (2010-2011)
• Herausgeber der Social-Media-Studie „ePatient Monitor“
• Dozent an der Hochschule Fresenius für Online- und Social Media Marketing

Managing Partner
POYS GmbH, Köln
4/2008 – 7/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Profit & Loss-Verantwortung
• Entwicklung und Umsetzung (inter-)nationaler Kommunikations- und Marketingstrategien
• Verantwortung für Business Development und strategische Partnerschaften
• Betreuung internationaler Kunden
• Verantwortlich für VIP-und Presse-Events

Global Communications Manager
Novozymes Switzerland AG, Basel, Kopenhagen
11/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für das „Food und Beverages“-Team
• Management der MarComm-Aktivitäten
• Mitglied mehrerer globaler Marketingteams
• Verantwortlich für das globale Promotionsbudget
• Koordination der Agenturen

Head of Communication/DEputy Head of Global Communications
Roche Vitamins/DSM Nutritional Products, Basel
9/2001 – 10/2006 (5 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetverantwortung
• Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie
• Führungsverantwortung für das Kommunikationsteam
• Mitglied des „Communication und Issues Management Team“
• Koordination der Agenturaktivitäten

Okt. 2003 – Okt. 2006: Deputy Head of Global Communications

M&A:
• Mitglied des globalen Projektteams zur Koordination und Implementierung der neuen Strategien in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company
• Koordination der globalen M&A-Kommunikation
• Verantwortung für globale interne Kommunikation

Externe Kommunikation und Produkt-PR:
• Steuerung der globalen externen Kommunikations-, Produkt- PR- und Corporate-Responsibility-Aktivitäten
• Divisionales Rebranding „Unlimited Innovation“
• Entwicklung innovativer Vermarktungskonzepte für neue Businessmodelle
• Enge Zusammenarbeit mit F&E und Produktmanagement bei Produktneueinführungen, Branding und Produktpositionierung (Marketing Mix)
• Media Relations Management
• Unternehmenssprecher

Sept. 2001 – Sept. 2003: Head of Communication/Divisional Communication Manager

Verkauf der Roche Vitamin-Division:
• Mitglied eines Spin-Off-Vorbereitungsteams
• Entwicklung der globalen Spin-off-Kommunikationsstrategie
• Mitglied des Verkaufsvorbereitungs-Projektteams mit McKinsey & Company

Interne Kommunikation:
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie
• Mitarbeiter – und Managementkommunikation
• Reden und Präsentationen für den Divisionsleiter

Externe Kommunikation:
• Media Relations Management
• Verfassen der Geschäftsberichte
• Reden und Präsentationen für den CEO/Divisionsleiter
• Rebranding der Division „Ahead of your Needs“
• Enge Zusammenarbeit mit F&E und Produktmanagement bei Produktneueinführungen, Branding und Produktpositionierung (Marketing Mix)

(stv.) Chefredakteur
sport.de, München
6/1999 – 8/2001 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Standort München (30 FTE) und Redaktion (12 FTE und 30 Freiberufler)
• Strategieentwicklung für neue Medientools
• Verantwortung für strategische Partnerschaften, z.B. Tomorrow/Focus
• Gesamte Content-Verantwortung
• einmonatiger Auslandsaufenthalt in Sydney für die Olympischen Spiele 2000

Ausbildung

Marketing
(Dipl. Marketingleiter)
Jahr: 2006
Ort: St. Gallen
Betriebswirtschaft
(Junior Business School)
Jahr: 2004
Ort: St. Gallen
Managing Growth & Profitability
(Strategie - und Managementkurs)
Jahr: 2002
Ort: IMD Lausanne
Geisteswissenschaften
(Dr. phil.)
Jahr: 1999
Ort: Erlangen
Geisteswissenschaften
(M.A.)
Jahr: 1994
Ort: Erlangen

Qualifikationen

MS Office

Über mich

Größte Erfolge
• Turnaround des Geschäftsbereichs für Corporate Communications, strategisches Marketing und Social Media
• Entwicklung und Etablierung des gesundheitsökonomischen „Think Tanks“ Zukunftsgipfels Gesundheit
• Neustrukturierung und Ausbau der Unternehmenskommunikation von Roche Vitamins
• Integration von Roche Vitamins in DSM
• Entwicklung von Partnerschaften/neuer Geschäftsmodelle mit NGOs, IGOs
• Akzeptanz der weißen Biotechnologie im europäischen Markt
• Strategische Neuausrichtung der Marketing-Kommunikation von Novozymes
• Rebranding von Roche Vitamins, DSM und Novozymes
• Publikation des ePatient Monitors, der ersten Social Media Healthcare-Studie

Persönliche Stärken
• Internationale Erfahrung
• Erwiesene Führungsqualität kombiniert mit Managementerfahrung und Umsetzungsstärke
• Analyse, strategisches Denken und Umsetzung in (neue) Geschäftsmodelle
• Netzwerken und Positionieren von Personen und Unternehmen
• Kreativität
• Flexibilität und Multitasking Fähigkeit
• Teamleader- und- player
• Motivator und Macher
• Schnelle Auffassungsgabe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1088
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden