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Leadership | Digital Leadership | New Work | Cultural- & Organizational Development

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  • 27.01.2024

Kurzvorstellung

Mir ist wichtig - die Chancen der Digitalisierung für Projektpartner nutz- und greifbar zu machen. Deshalb begleite ich meine Partner als Impulsgeber, Motivator und in der Umsetzung bei Organisations-,Change-,IT- und Kommunikationsprojekten.

Auszug Referenzen (1)

""O. made a significant personal contribution to the success of the Global Corporate Payments business unit at AmEx. He has a great positive attitude"
Freiberuflicher Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Change Management
- Marketing
- Projektmanagement
- Wettbewerbs- und Marktanalyse
- Sales Support
- Lead-Generierung und Qualifizierung
- Strategische Finanzthemen
- Working Capital Management Solutions
- Cash Management
- Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Digitaltechnik / Digitalelektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)

Qualifikationen

  • Business Coaching
  • Change Management
  • Management-Schulung
  • Management (allg.)
  • Organisation (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organizational Development, Change & Communications Consultant
Fresenius Netcare, Bad Homburg
8/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

· Planung und Umsetzung eines konsequenten Stakeholder Managements sowie enge Kooperation mit den beteiligten Bereichen zur Sicherstellung einer reibungslosen Projektsteuerung
· Eigenverantwortliches Erstellen von Change- und Kommunikationskonzepten nach Absprache mit dem Projektleiter / dem fachlichen Vorgesetzten zur Erreichung der Projektziele
· Identifikation, Design und Implementierung angemessener Change- und Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet aus den Konzepten im Rahmen des Projektes:
· Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für das Projekt und Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern
· Erstellen von Artikeln für das Intranet und den Projekt-Blog
· Durchführung von Monitoring Maßnahmen wie Feedback Calls etc.
· Aufbau, Befähigung und Steuerung eines Change Agent Netzwerk
· Repräsentation des Projektes in internen (Management-) Meetings und gegenüber den Business Partnern
· Identifizierung und Umsetzung zusätzlicher Change-Management Bedarfe im laufenden Projekt
· Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Workshops und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Kommunikation, Management-Schulung, Projektmanagement - Projekt-Training

Innovations- und Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement & Agile Working
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Köln
9/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Steuerung, Begleitung und Auswertung von abteilungsübergreifendem, mehrstufigem ITSM-Tool-Assessment inkl. Marktsichtung; Organisation und Begleitung von Produktvorstellungen ausgewählter Hersteller; Übergabe der Ergebnisse an das Beschaffungswesen „Finanzen & Service“ und Einleitung eines EU-Vergabeverfahrens; Durchführung von ausgewählten fachlichen Arbeiten;
• Organisationsentwicklung und Change Management: Funktion als „Motivator“ und proaktives Problem-Management; Konzeption, Begleitung und Moderation des Workshops „Wandel sichtbar machen“ mit Graphic Recorder; Visualisierung von „Start, Status Quo und Zielen des Projekts ‚F-IT for 2020‘“; Energie-Workshop und Messung „Beschleunigungsfalle“ – Projektplan-, Aufgaben- und Meilensteine-Bereinigung, Einführung einer Beendigungskultur, Aufbau neuer Strukturen und Kommunikationsabläufe;
• Digital & New Leadership: Durchführung fachlicher Workshops zur Zielerreichung wie Management Workshop „Leadership und Management Training – Teambuilding“; Workshop „Führungsverständnis“- Entwicklung von Führungsleitlinien;
• Innovationsmanagement und Agile Working: Bereitstellung eines Fish-Bowl-Formats zu den Themen Cloud, SaaS, IT-Security sowie Identity & Access Management; Workshop „Innovation Development – theoretische Prinzipien und praktische Handlungsanweisungen“; Workshop „Dienstleister Gedanke stärken – wie werden wir besser?“;
• Review der Strategie für das Projekt „F-IT for 2020“ mit Bereichs-, Abteilung- und Projektleiter; Schärfung der Ziele, Zusammenlegung von Arbeitspaketen, Anpassung des Timings, Aufnahme von Handlungsfeldern im Projektplan um Abhängigkeiten aufzuzeigen und mehr Transparenz in das Projekt zu bringen. Sichtung der abgeschlossenen Meilensteine und Herstellung von Synergien zu laufenden Arbeitspaketen.
• Begleitende Kommunikation, Projektmanagement und -controlling: Implementierung von kommunikationsfördernden Maßnahmen wie regelmäßige Stand-up-Meetings und Projektsprechstunden; Vorbereitung und Erstellung von Control-Board-Unterlagen; Steuerung und Überwachung der termingerechten Erledigung von Arbeitspaketen und Kontrolle von Fortschritten bei den Projektbeteiligten; Entwicklung von Strategien und Lösungen zum Erreichen definierter Projektziele;
• Organisation und Koordination von Walkthroughs, Prozessdesigns, Landkarten und Rollenbeschreibungen für die neuen Prozesse: Aufgaben-Portfolio-Management, Problem-Management, Service Portfolio Management; Erstellung von Quick Guides und Schulungsunterlagen, Web Based Trainings, Online-Hilfen/FAQ; Beratung im Bereich neuer Kommunikationstechniken wie u. a. Videokonferenzen, Online Meetings, Chat-Webinaren, Tutorials, Slideshows, Lernvideos etc.;

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Change Management, Organisation (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Projekt-/Produktmanager für neue Finanzprodukte und CRM Kundenbindungssoftware
Toyota Financial Services - Toyota Kredit Gesellsc, Köln
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Support bei der Umsetzung eines neuen Leasingprodukts für private Kunden (KM Leasing privat, Neu bleibt Neu Leasing).

Weiterentwicklung der CRM Software Toyota Sales Booster (Release 2.0) - Ratenrechner, Budgetrechner, Online Vertragsstrecke - Prozesse und Umsysteme, Testing, Einführung, Kommunikation
o Entwicklung und Installation der Projektorganisation
o Konzeptentwicklung:
User Interface, Rechenlogik, Ergebnisdarstellung/Output, Reporting und Systemintegration
o Entwicklung der Business Prozesse
o Steuerung der der Dienstleister
o Steuerung der technischen Umsetzung
o Steuerung der Integration in die bestehende CRM-Infrastrukur von Toyota
o Steuerung und Überwachung sämtlicher Abläufe, Termine und Budgets im Rahmen der Projektierung
o Moderation der Projektmeetings, Reporting und Aufbereitung von Managementpräsentationen.
o Schnittstellenfunktion zu allen relevanten internen Fachbereichen und externen Partnern
o Abstimmung mit allen internen und externen Stakeholdern
o Projektkalkulation und Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Leasing, Projektmanagement (IT), SCRUM, Testing (IT), Change Management, Management (allg.), Klassisches Marketing, Digitaltechnik / Digitalelektronik

Information Security Management - Projektleiter - Change Management | Kommunikat
Helaba - Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt
9/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in den Bereichen - Change Management | Kommunikation | Schulung
Digitalisierungsprojekt im Berechtigungsmanagement, Stakeholderkommunikation, Projektmarketing, Schulung und Weiterbildung

• Transparenz herstellen
• Entwicklung Kommunikationskonzept (und Kommunikations-Ruleset)
• Kommunikationsmatrix: strukturierte und detaillierte Regelung, wer in welcher Form mit welchen Botschaften wann mit welchen Stakeholdern spricht, zu welchen Aussagen wer wie mandatiert ist
• Der Auftrag beinhaltet zudem die Leitung des Projektes sowie die operativ-prozessuale Unterstützung des Führungsteams im Hinblick auf alle anfallenden Koordinations- und Kommunikationsaufgaben.

Anforderungen:
• Erfahrung in der Konzeption von Programmen für die Interne Kommunikation
• Textsicherheit
• Erfahrung in der Situationsanalyse, Interviewführung, Zieldefinition, Botschaften-Formulierung, Maßnahmenkonzeption inkl. Kommunikationsmatrix
• IT-affin mit entsprechenden Referenzen
• Umsetzungserfahren
• Erfahrung im Projektmanagement/Projektleitung
• Ausarbeitung Stakeholder-Kompass und Priorisierung
• Stakeholder-Interviews
• Zielformulierung auf Basis der Statusanalyse, zielgruppenspezifisch detaillieren, strategische und operative Ebenen unterscheiden
• Entwicklung Themen-Board bzw. Message House (Botschaften-Formulierung), Abgrenzung von Prozess- und Kommunikations-Themen
• Entwicklung der Kommunikationsinstrumente und der Zeitplanung (Kommunikationsmatrix) auf Basis des Themen-Boards
• Budgetierung
• Entwicklung von Instrumenten zur Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Digitaltechnik / Digitalelektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Freiberuflicher Projektleiter
American Express Services Europe Limited, Frankfurt
5/2013 – 9/2016 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Change Management
- Marketing
- Projektmanagement
- Wettbewerbs- und Marktanalyse
- Sales Support
- Lead-Generierung und Qualifizierung
- Strategische Finanzthemen
- Working Capital Management Solutions
- Cash Management
- Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Digitaltechnik / Digitalelektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)

Leiter Business Development, New Business
TPA - The Property Agency, Berlin
12/2012 – 4/2013 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Abteilung Business Development
• Teamführung mit direkter Personalverantwortung
• Wettbewerbs- und Marktanalyse
• Finanz-, Umsatz- und Kostenplanung
• Ausarbeitung des Businessplans
• Ausarbeitung des Preismodells
• Erstellung des Marketingplans
• Screening und Onboarding externer Dienstleister
• Vertragsverhandlungen
• Erstellung von Rahmenverträgen
• Controlling
• Prozessdefinition, und -optimierung
• Projekt- und Ressourcenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Controlling

Leiter Immobilienmarketing
Dr. Zitelmann PB., Berlin
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Immobilienmarketing
Dr. ZitelmannPB. GmbH, Berlin
- Aufbau sowie Operative und strategische Führung der Abteilung Immobilienmarketing in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Führung und Entwicklung des Marketing- und Kreations-Teams
- Verantwortung für die Kreativ-, Media- und PR-Strategie sowie Mediakooperationen
- Entwicklung und Optimierung von On- und Offline- Marketingkampangen
- Werbemittelproduktion, Kontrolle und Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
- Umsatzverantwortung für alle Marketingkanäle
- Erstellung von Budgetplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Ausbau bestehender Kundenverbindungen und Akquise von Neukunden
- Erstellung von Konzepten, Kampagnen und Markenauftritten
- Durchführung des Projektmanagements bzw. Gesamtprojektsteuerung
- Auswahl, Empfehlung und Schulung neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Management Supervisor
Vollblut Kommunikationsagentur GmbH, Wiesbaden
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Herstellung von Kontakten persönlicher, telefonischer und schriftlicher Art zu potentiellen Geschäftspartnern aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft
• Analyse der Kommunikationsstrategien von Kunden sowie deren Wettbewerbern
• Entwicklung von Kommunikations-Strategien und - Maßnahmen in den Bereichen Anzeigenwerbung,
Dialogmarketing, Literatur, Verkaufsförderung, Digitale Medien, Event, Verkaufsunterlagen-/präsentationen, Mitarbeiter-Qualifizierung
• Steuerung des internen kreativen Prozesses vom Briefing der Mitarbeiter über die Bewertung der erarbeiteten Konzepte bis hin zur Abstimmung mit den kundenverantwortlichen Beratern
• Auswahl und Verpflichtung von Dienstleistern wie z.B. freien Grafikern, Textern, Illustratoren, Fotografen etc.
• Steuerung und Überwachung externer Umsetzungsprozesse (z.B. Events, Foto Shootings).
• Präsentation der Arbeitsergebnisse und Konzepte bei Kunden
• Auswahl und Empfehlung neuer Mitarbeiter
• Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern
• Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Prozessen und Strukturen (z.B. Briefing-Prozess, Archivsystematik)
• Planung der notwendigen IT-Ausstattung (gemeinsam mit der Geschäftsleitung) sowie Aktualisierung und Ergänzung von Software-Paketen
• Budgetkontrolle inklusive regelmäßiger Reportings an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Business Development, Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikationsstrategie, Aus- / Weiterbildung

Account Manager
knallrot. Werbeagentur GmbH, Frankfurt
5/2008 – 8/2011 (3 Jahre, 4 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Etatverwaltung
- Kundenberatung
- Projektmanagement
- Strategische Beratung
- New Business
- Personalführung
- Steuerung Agenturen und Dienstleister
- Budgetverwaltung und Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Personalwesen (allg.), Kundenberatung, Marketing (allg.), Account management, Kommunikation (allg.), Public Relations

Zertifikate

SCRUM
2017
Product Owner
2017

Ausbildung

Business-Coaching und New-Work-Organisationsentwicklung
MBA
SRH Berlin University of Applied Sciences
2023
Berlin
Organisational Energie
Organizational Energy-Coach (oE-C)
2020
Die Energy Factory St. Gallen AG ist das Beratungs
Digital Leadership and Transformation
Digital Transformation Expert
2019
University of St. Gallen - Executive School of Man
International Master of Business Administration
Int. MBA Management & Communications
2015
London, Wien, Berlin, Wiesbaden
Eventmanagement
Eventmanager
1999
IST-Institut, Düsseldorf
Marketing und Kommunikation Studium
Marketing-Kommunikationswirt
1998
IMK, Wiesbaden
Werbekaufmann
Ausbildung
1997
Wiesbaden

Über mich

Identifikation von Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt

In der sich rasant verändernden Arbeitslandschaft fungiere ich als strategischer Partner für Unternehmen und Organisationen. Ich bin darauf spezialisiert, die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zu erkennen und in nutzbare Strategien umzusetzen. Mit einem Fokus auf Organisationsentwicklung, Führungskompetenzen und Veränderungsmanagement aktiviere ich ungenutzte Potenziale und leite den Wandel in die richtige Richtung.

Spezialgebiete: Coaching und Unternehmensberatung im Digitalen Zeitalter

Ich konzipiere und moderiere Workshops, die auf bewährten New-Leadership-,
New-Work- und Collaboration-Methodologien basieren. Ziel ist es, die Effizienz und Produktivität in digitalen Arbeitsumgebungen zu maximieren. Zudem biete ich maßgeschneiderte Lösungen für die wachsenden Herausforderungen von Hybrid-Arbeits- und Lernmodellen. Diese Ansätze erhöhen nicht nur die Attraktivität für Arbeitgeber und Bildungsträger, sondern minimieren auch das Risiko von Mitarbeiterüberforderung, Identitätsverlust und kollektiver Überhitzung.

Expertise und Vision: Nahtlose Integration von Erfahrung und Fortschritt

Mein breites Spektrum an Erfahrungen – als Gründer, Dozent und Unternehmensberater mit Expertise in digitaler Transformation und Organisationsentwicklung – bildet das solide Fundament meiner Beratungsdienstleistungen. Diese Vielfältigkeit ermöglicht mir, neue Perspektiven einzunehmen und kontinuierliches Lernen zu fördern. Ich verfolge konsequent das übergeordnete Ziel, meine Klienten und Geschäftspartner in der Evolution der Arbeitswelt aktiv zu begleiten und ihre Bestrebungen nachhaltig zu stärken.

Ich bin sowohl ein Impulsgeber und Enabler als auch ein erfahrener Prozessbegleiter und Innovationsarchitekt. Mein Ansatz konzentriert sich darauf, Potenziale zu identifizieren, zu mobilisieren und in greifbare Ergebnisse zu transformieren.



EMPOWER YOUR BUSINESS.

Coaching:

Führungskräfte Coaching, Organizational Energy Coaching, Business Coaching, Systemisches Coaching, Agile Coaching

DCV-Zertifizierung (Deutscher Coaching Verband e. V.) Mitglied Nr. 00475 - Zertifizierungsantrag in Umsetzung!


WORKSHOPS
Digitales Lernen und Agilität sind heute Teil des modernen Arbeitsalltags. Innovationsworkshops, Vorträge und Coaching-Maßnahmen sind unverzichtbar, um eine neue Kultur zu etablieren und innovative Arbeitsmethoden von New Work zu stärken.
Ich konzipiere, organisiere und moderiere Workshops, Trainings und Schulungen zu aktuellen Themen der modernen Arbeitswelt. Mein Ziel ist es, den Teilnehmern ein ausgewogenes und effizientes Lernerlebnis zu bieten. Dafür nutze ich digitale Tools und Kollaboration, um einen direkten Bezug zum Arbeitsumfeld herzustellen.
Ob einzeln, im Team oder über Abteilungen hinweg: Ich biete maßgeschneiderte Smart Learning Experiences, damit jeder Einzelne einen Mehrwert erzielt und digitale Transformationsprozesse sowie agile Arbeitsmethoden individuell und nachhaltig umsetzen kann.

Weitere Kenntnisse

Business Coaching und New Work Organisationsentwicklung (MBA)
Internat. MBA Management & Communications (MBA)
Digital Leadership and Transformation (CAS)
Organizational Energy-Coach (oE-C)
Marketing Kommunikationswirt
Eventmanager
Werbekaufmann


KUNDEN:

AGFA Gaevert GmbH;
American Express Services Europe Limited;
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice;
Argoneo Real Estate GmbH;
ASICS Deutschland GmbH;
Bayer Faser GmbH;
Bundesagentur für Arbeit;
BWI;
CA Immobilien Anlagen AG;
CARIAD;
Campus Verlag GmbH;
Convidius;
Corio Deutschland;
CORPUS SIREO Holding GmbH & Co. KG;
Credit Suisse Deutschland AG;
Dralon GmbH;
Dresdner Bank AG;
EPSON Deutschland GmbH;
Erdal Rex GmbH;
exit100 corporate experience;
Fidelity International - FIL Investment Services GmbH;
Fresenius Netcare GmbH
Goldman, Sachs & Co. oHG;
Groß und Partner GmbH;
Hanseatische Investment GmbH;
Helaba - Landesbank Hessen-Thüringen;
HOCHTIEF AG;
Josera GmbH & Co. KG;
Kinnarps GmbH;
Kraft Foods Deutschland GmbH;
LandMAXX BHG GmbH & Co. KG;
Lexware GmbH & Co. KG;
Media Frankfurt GmbH;
Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms;
OFB Projektentwicklung GmbH;
Organicc GmbH;
Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.;
Procter & Gamble GmbH & Co Operations oHG;
Reisebank AG;
Seagram Deutschland GmbH;
Siemens Mobile AG;
Sparkasse;
Staatlich Israelisches Verkehrsbüro;
STERNS Gastronomie GmbH
Telekom AG;
Toyota Financial Services - Toyota Kredit Gesellschaft;
Truphone GmbH;
VINTAGE GmbH;
VITA 34 INTERNATIONAL AG;
Volkswagen;
Watermark Global GmbH;
Zeitungsgruppe Köln/Kölner Stadtanzeiger

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
9139
Alter
52
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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