freiberufler Team Manager mit großer Erfahrung in der Restrukturierung, Sanierung und Strategieentwicklung auf freelance.de

Team Manager mit großer Erfahrung in der Restrukturierung, Sanierung und Strategieentwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 28209 Bremen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 18.10.2016

Kurzvorstellung

6 Jahre Erfahrung in der Restrukturierungsberatung
1,5 Jahre Erfahrung in der Strategieberatung
Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung von Unternehmen
Erfahrung im Controlling / Rechnungswesen, Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb

Qualifikationen

  • Controlling
  • Sanierungsstrategien

Ausbildung

BWL
Master of Sciende in International Business
2008
London
BWL
Bachelor of Arts in European Business Administration
2006
Köln

Über mich

Als ehemailger Team Manger einer Restrukturierungsberatung führte ich finanzielle aber auch leistungswirtschaftliche Restrukturierungen zur Sicherung von mittelständischen Unternehmen und deren Finanzierung durch. Hierzu definierte Wachstumsstrategien, erarbeitete Profitabilitätsanalysen auf Kunden- und Produktebene, definierte umsatz- sowie kostenseitige Ertragssteigerungsmaßnahmen und überführte diese in integrierte Unternehmens- und Liquiditätsplanungen. Zusätzlich reorganisierte ich Aufbau- und Ablauforganisation und richtete die Unternehmensstrategie gemäß den Marktveränderungen und an den Profitabilitäten der jeweiligen Segmente des Produktportfolios aus.

Im Mai 2008 habe ich mein Masterstudium in International Business an der University of Hertfordshire in England erfolgreich abgeschlossen. Parallel habe ich für die universitätseigene Unternehmensberatung Unternehmen bei der Durchführung von Wettbewerbsanalysen beraten. Schnelles Einarbeiten in Sachverhalte sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln habe ich hierdurch frühzeitig erlernt. Im Rahmen meiner anschliessenden Tätigkeit in einer Managementberatung habe ich Erfahrungen in der Erarbeitung von Strategien und im Projektmanagement gesammelt. Da für mich nicht nur die strategische Aspekte sondern auch ein finanzwirtschaftliches Verständnis zur Bewertung des operativen Geschäftes von hohem Interesse sind, habe ich mich damals entschlossen meine Fähigkeiten durch einen Wechsel in eine Restrukturierungsberatung auszubauen.

In dieser Tätigkeit habe ich wesentliche Erfahrungen im Bereich Finanzen und Controlling, der Produktion, im Einkauf, im Projektmanagement und im Vertrieb gesammelt. Als Projektleiter war ich mit der Führung von bis zu fünf Consultants sowie mit der Umsetzung der erarbeiteten Konzepte betraut. Im Rahmen eines Projektes habe ich eine Wachstumsstrategie für das Kerngeschäft nach einer erfolgreichen Restrukturierung erarbeitet und begleitet. Neben dem Ableiten der finanzwirtschaftlichen Kennzahlen aus dem Wachstumskonzept, habe ich die prozessuale Gestaltung durchgeführt und einen Produktentstehungsprozess initialisiert. Während eines weiteren Projektes habe ich die interimistischen Leitung eines Produktionsbetriebs in den USA und insbesondere die Liquiditätssteuerung übernommen. Die Einführung von Controllinginstrumenten sowie Kennzahlenberichten war notwendig, um Plan/Ist-Abweichungsanalysen durchzuführen und die Gesellschafter bezüglich notwendiger Maßnahmen beraten zu können. Hier habe ich meine analytische und strukturierte Arbeitsweise, mein unternehmerisches Denken und Handeln sowie meine hohe Belastbarkeit erfolgreich unter Beweis gestellt.


Weitere Kenntnisse

Excel: Sehr gute Kenntnisse
Restliches Microsoft Office Paket: sehr gute Kenntnisse
Mind Manager: gute Kenntnisse
OS X Leopard: gute Kenntnisse
RPlan: gute Kenntnisse
MS Project: gute Kenntnisse
SAP: Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1459
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden