Network Enginner, CCNA, IT-Consulting, Rolloutspezialist (End of Life Geräte)

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  26434 Wangerland
 06.09.2018

Kurzvorstellung

- Network Engineer - CCNA Zertifiziert
- Rollout/Controlling
- Migrationsexperte Outlook 2010/13
- geschult in BSI-Standards
- ITIL V3

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] hat einen guten Job bei meinem Kunden gemacht und der Einsatz wurde mehrmals verlängert."
Microsoft Exchange 2013 Support/ Migration von Notes zu Outlook und Windows XP z
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
- Onsite support 1st&2st&3rd level
- Windows 7 Migration
- Outlook Migration
- Microsoft Exchange support
- Active Directory
- Outlook support
- Citrix
- Snow License Manager
- Remote Support
- Ticketsystem OTRS
- IMAC/R

Ausführlicher:
Kunde: Hays, ENERCON IT GmbH
Industrie: Windenergie
Projektname: Unterstützung bei der Migration von Windows XP zu Windows 7/ Support im Bereich von Microsoft Exchange/ Migration von Lotus Notes zu Outlook
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL
Software: Windows XP, Windows 7, Microsoft Exchange, Citrix, Lync, Outlook, Lotus Notes 7, Ticketsystem OTRS, IMAC/R, Snow License Manager, Remote Support

Verantwortung/ Arbeitsbereich:
Durchführung der Migration von Lotus Notes zu Outlook in Microsoft Exchange. Datenbankpflege der User im Active Directory. Remote Support (Citrix) für die Einrichtung von Outlook/ Windows 7. Einrichten und synchronisieren von Lync.
Allgemeiner Support der User bei Problemen in Windows 7/ Datenpflege per Ticketsystem OTRS.
Windows XP zu Windows 7 Migration. CMD- Programme zur DAtensicherung erstellt. Für die Migration werden Userdaten gesichert, ein Leihrechner als Ersatz aufgestellt. Der Rechner wird über das Netzwerk neu installiert. Es werden Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert. Die Userdaten werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt. Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt. Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins Userverzeichnis eingespielt.
Der User wird auf dem neuen Betriebssystem eingewiesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Server (allg.), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), Migration, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windkraft / Windenergie, Datenpflege / -erfassung, Lizenzmanagement

Ich biete

IT, Entwicklung
  • CiscoWorks LAN Management Solution (LMS)
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • WAN
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Cisco Switch
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Cisco Router
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • LAN
  • Netzwerkadministation (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Netzwerktechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Network Engineer
DBSystel, 60326
2/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Network Engineer, WAN/ LAN Rollout, Netzwerkplanung, LAN-Verlängerung

Eingesetzte Qualifikationen

CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), WAN, Cisco Switch, Cisco Router


1st/2nd Level Support, Helpdesk
ALD Auto Leasing Deutschland, Hamburg
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Telefonischer First Level Support für Hardware- und Softwareprobleme
 Bearbeitung der vom HelpDesk weitergeleiteten Incidents/Service Requests
 Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von IT Services (Soft-/Hardware)
 Zusammenarbeit mit anderen Supportorganisationen bei der Lösungssuche
 Analyse und Problemlösung 2nd Level (Ursachenanalyse)
 Aktualisierung von Incident und Service Request Tickets im Ticketing Tool und angemes-sene Kommunikation mit Anwendern
 Bewertung und Analyse von Störungen zur Optimierung der Services
 Adäquate Eskalation von Tickets an interne und externe IT Organisationen
 Aufrechterhaltung und Pflege der IT Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem globalen Infrastrukturteam
 Verwalten der IT Hard- und Software Assets gemäß Unternehmensstandard
 Dokumentation vorhandener und neuer Prozesse

Verwendete Soft- /Hardware: Remedy 6.03); VMWare; Microsoft Office 2010/13; Outlook 2010/13; Microsoft Remote Desktop (RDP)

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)


Systemadministrator, 2nd Level Support, 3rd Level Support
Lucatec, Stuhr
10/2015 – 11/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:

- Windows Server 2008/2013 R2
- VM-Ware
- RemoteApp
- Remote Desktop Server
- Blue Ant
- vSphere Client 6.0
- Windows Patchmanagement
- Windows Server Cluster
- Microsoft Exchange 2010/13 Administration
- Active Directory, Policies, DNS, DHCP, Shares, DFS
- Outlook Support
- Verwaltung PrintServer/ FileServer/ MailServer
- Domain Controller
- Terminalserver
- TeamViewer

Ausführlicher:

- Administration von Systemen unter Microsoft Windows und VMware gemäß ITIL-Standards
- 2nd und 3rd Level Support (Incident- und Problemmanagement)
- Planung und Durchführung von Changes und Requests
- Laufende Erweiterung und Service Lifecycle Management der bestehenden Systemlandschaften
- Mitarbeit und Qualitätssicherung bei Transition- und Transformationsprojekten von Neukunden
- Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell) zur Automatisierung von Abläufen
- Betreuung der Serverlandschaften unter Windows Server 2008R2 und 2013
- Analyse, Überarbeitung und Neuerstellung von Gruppenrichtlinien
- Active Directory (u. a. User, Computer, Container) und DNS-Bereinigung
- Koordination aller Changes im Windows Server-Umfeld
- Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Ser-vern

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), DHCP, DNS, VMware vSphere


1st Level Support, Dokumentation, Migration Windows XP zu Windows 7
Kundenname anonymisiert, Brake
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
- Citrix Umfeld
- Open-Xchange Server
- Alfresco
- Acronis True Image 2014
- Migration Windows XP zu Windows 7
- Softwareinstallation nach Kundenwunsch (z.B. Adobe 10, Office 2010)
- Hardware Support
- Helpdesk/ Ticketbearbeitung

Ausführlicher:

- Arbeitsabläufe im Citrix Umfeld auf Thin-Clients
- Softwareinstallationen nach Kundenwunsch (Office, Adobe, etc.)
- Datensicherung mittels Acronis True Image 2014
- Hardware Support (unter anderem RAM-Erweiterung, Troubleshooting, etc.)
- Helpdesk/ Ticketbearbeitung
- Analyse und Behebung von Fehlern

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows 7, Open-Xchange Server (Open-Xchange AG), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Migration


Microsoft Exchange 2013 Support/ Migration von Notes zu Outlook und Windows XP z
Enercon (Hays), Aurich
4/2014 – 11/2014 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
- Onsite support 1st&2st&3rd level
- Windows 7 Migration
- Outlook Migration
- Microsoft Exchange support
- Active Directory
- Outlook support
- Citrix
- Snow License Manager
- Remote Support
- Ticketsystem OTRS
- IMAC/R

Ausführlicher:
Kunde: Hays, ENERCON IT GmbH
Industrie: Windenergie
Projektname: Unterstützung bei der Migration von Windows XP zu Windows 7/ Support im Bereich von Microsoft Exchange/ Migration von Lotus Notes zu Outlook
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL
Software: Windows XP, Windows 7, Microsoft Exchange, Citrix, Lync, Outlook, Lotus Notes 7, Ticketsystem OTRS, IMAC/R, Snow License Manager, Remote Support

Verantwortung/ Arbeitsbereich:
Durchführung der Migration von Lotus Notes zu Outlook in Microsoft Exchange. Datenbankpflege der User im Active Directory. Remote Support (Citrix) für die Einrichtung von Outlook/ Windows 7. Einrichten und synchronisieren von Lync.
Allgemeiner Support der User bei Problemen in Windows 7/ Datenpflege per Ticketsystem OTRS.
Windows XP zu Windows 7 Migration. CMD- Programme zur DAtensicherung erstellt. Für die Migration werden Userdaten gesichert, ein Leihrechner als Ersatz aufgestellt. Der Rechner wird über das Netzwerk neu installiert. Es werden Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert. Die Userdaten werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt. Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt. Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins Userverzeichnis eingespielt.
Der User wird auf dem neuen Betriebssystem eingewiesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Server (allg.), Betriebssysteme (allg.), Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), Migration, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windkraft / Windenergie, Datenpflege / -erfassung, Lizenzmanagement


Server Adminstration Baramundi/ Omnitracker (Migration Windows XP zu 7+Softwarez
Aerotech (Airbus) Bremen, Bremen
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung:
- Baramundi (PXE Server)
- Omnitracker
- Betriebssysteminstallation
- Softwareverteilung
- Windows-Migration
- Inventarisierung
- Lizenzmanagement
- IT-Sicherheit
- Compliance-Management
- IT-Service-Management
- Virtualisierung
- SCCM-Erweiterungs Tool zur Kostenersprarnis
- OMNITRACKER ITSM Center (ITIL-konform)
- OMNITRACKER Stock and Order Management


Die Migration wurde mittels Baramundi realisiert. Meine Aufgabe war die Migration von Windows XP zu Windows 7 zu planen und administrieren, sowie kundenspezifische Software zu installieren.
Zunächst wurden die zu migrierenden Rechner im Werk über OMNITRACKER IT Service Management Cent aufgerufen und die Komponenten zugeordnet. Unter anderem wurden die alten Rechner neu gelabelt und Komponenten wie TFT, Drucker etc. zugewiesen und im System eingepflegt.
Anschließend wurden die Daten an Baramundi übermittelt. Mittels dem PXE-Server habe ich die Installation von Windows 7 angefordert. Dazu mussten die Rechner schrittweise ans Netzwerk angeschlossen werden und die MAC-Adresse in Baramundi eingepflegt werden.
Nach erfolgreicher Installation wurden die spezifisch Software der Mitarbeiter angestossen und installiert. Zuletzt wurden die Lizenzen überprüft und gegenfalls hinzugefügt.
NAch der fertigen Installation wurden die Rechner an den jeweiligen Platz aufgestellt und die User kurz eingewisen. Ein Abnahmeprotokoll wurde angefertigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows XP, IT Service Management (ITSM), Migration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.)


Rollout-Techniker, 1st/2nd Level Support
Generalagenten (R+V Versicherung), Beim Kunden vor Ort
8/2013 – 11/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
- Migration von Windows Vista nach Windows 7 mittels Easy Transfer inklusive komplettes Benutzerprofil
- Auslieferung von Neurechnern
- Einrichten von Office/ Outlook
- Betreuung des Kunden vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Vista, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Rollout, Techniker (allg.)


2nd Level Support
Bertelsmann Direkt Vertriebe, Bremen
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine IT-Tätigkeiten:
- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (2nd Level Support)
- Einrichten von Office/ Outlook
- Drucker einrichten
- Netzwerke optimieren

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)


Rollout Techniker
R+V Versicherung (Ratiodata), Hamburg, Bremen, Hannover
6/2011 – 8/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
- Migration von Windows Vista nach Windows 7 mittels Easy Transfer inklusive komplettes Benutzerprofil
- Auslieferung von Neurechnern
- Einrichten von Office/ Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Vista, Windows 7, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Migration, Rollout, Techniker (allg.)


Rollout-Techniker, 1st/2nd Level Support
Apo Banken, Bremen
1/2010 – 8/2010 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
- Auslieferung von Neurechnern
- Einrichten von Office/ Outlook
- Betreuung des Kunden vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Vista, Windows 7, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Migration, Rollout, Techniker (allg.)


Zertifikate

CCNA
September 2015

Cisco Systems (Subnetting)
Juni 2008

Ausbildung

IT-Governance
(Master)
Jahr: 2019
Ort: FernUniversität Hagen

Verwaltungswissenschaften
(Bachelor)
Jahr: 2017
Ort: Fernuniversität Hagen

IT-Systemelektroniker
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Bremen

Qualifikationen

Betriebssysteme:
Windows Server 2003/2008R2/2012
Windows Client 2000/XP/Vista/7/8/10


Software:
MS Office 2010/13
Mobile Device Management (MDM) - RemoteWipe für alle gängigen Mobilfunkgeräte/Tablets
Citrix
PowerShell 3.0
Notes Client 7/8.x
Microsoft Exchange Support (Outlook)
Baramundi
Omnitracker
Microsoft Office
SQL
Outlook Experte
Administration
DHCP
OTRS Ticketsystem
VM-Ware
vSphereClient 6.0
BlueAnt



Weitere Qualifikationen:
- Server Administration
- Störungsanalyse und -behebung im Hard- u. Softwarebereich
- große Erfahrungen als Rollout-Techniker
- Austausch und Installation von Hard- u. Softwarekomponenten im Umfeld von Client-PC's, Notebooks, Druckern und sonstiger Peripherie
- selbständige Problemverfolgung und -weiterleitung
- Einweisung von Endanwendern in Grundfunktionen
- Einhaltung von vereinbarten Serviceleveln (SLA)
- Sorgfalt in der Datenpflege und der Kommentierung von Störungstickets
- Dokumentation aller Tätigkeiten in den Kundensystemen
- Sehr gute Windows 7/8/10 Kenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Affinität zur Elektrotechnik und Mechanik


Über mich

Seit ca. 6 Jahren war ich in diversen Projekten als IT-Administrator beschäftigt und betreute dort Standortübergreifend die Linux und Windows Platform, sowie den First- und Second-Level Support. PC-Netzwerke, PC-Hardware, Softwareinstallationen waren weitere Aufgabengebiete meiner Tätigkeiten.
Ich verfüge über solide Linux Server Kenntnisse wie Web-Server, Mail-Server, DNS Server, Samba File-Server und NFS Server. Zu meinen weiteren Kenntnissen gehören das Programmieren mit den Sprachen PHP, JavaScript, C# und der Datenbanksprachen MySQL und MSSQL, welche ich mir aufgrund meiner Berufsausbildung (IT-Systemelektroniker) aneignen konnte. In meinem letzten Projekt war meine Hauptaufgabe die Verwaltung der Benutzer im Active Directory (LDAP).
Neue Servertechnologien, neue Betriebsysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muß man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein. Daher begrüße ich die Einarbeitung in neue Technologien sehr.
Teamfähigkeit, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise in meinem bisherigen Arbeitsumfeld, sowie kundenorientiertes Verhalten und eine sehr hohe Lernbereitschaft runden mein Profil zusätzlich noch ab.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2648
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
1 Jahr

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