Change Management & Interne Kommunikation
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- 29.10.2018
Kurzvorstellung
- Workshop Moderation: Magic Moments für Teams
- Change Management: Der Change als Kontinuum
- Interne Kommunikation: Partizipation und Dialog als grundlegende Elemente
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Design eines partizipativen Strategieprozesses für das Finden des „Purpose“ für die Organisation (Golden Circle, Simon Sinek)
- Initiierung eines Purpose Teams, das den Prozess der Strategieentwicklung aus der Organisation heraus koordiniert und in die Organisation trägt
- Moderation von Workshops mit dem Purpose Team
Organisationsentwicklung
3/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzept und Moderation des Kick-off Events für 70 Mitarbeiter der Organisationseinheit – in Abstimmung mit dem Management Team, mit der Zielsetzung, den Aufbruch für die Organisation zu gestalten und die Arbeit in den agilen Teams zu starten
- Initiierung eines Transition Teams, das die Entwicklung hin zu der neuen Organisationsstruktur und zu agilem Arbeiten begleitet – durch Kommunikationsmaßnahmen, Qualifizierungen, Impulse für die Weiterentwicklung der Teamstruktur
Moderation, Organisationsentwicklung, Event Marketing / Event management
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Moderation einer Serie von Workshops für das Leadership Team eines agilen Großprojektes im Einkauf
- U.a: Gemeinsame Identifizierung von Handlungsfeldern und Maßnahmen im Projekt, Priorisierung des Backlogs, Teamentwicklung für das Leadership Team, Vereinbarung von Zusammenarbeitsmodellen mit „angrenzenden“ Organisationseinheiten
Moderation, Organisationsentwicklung
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für das Event
- Entwicklung der Dramaturgie – der zu erzählenden Geschichte: im Hinblick auf die Zielsetzung, agiles Arbeiten zu erfahren und die Teilnehmer zum kontinuierlichen Mitwirken einzuladen
- Entwicklung von Arbeitsworkshops mit dem Projektteam (60 Personen) – um die eigenen Botschaften zu platzieren und Feedback von den Teilnehmern zu erhalten
- Detailplanung der Veranstaltung – inklusive Scripting für die Moderatoren und das Leadership Team
- Integration aller Dienstleister (Licht & Ton, Film, Catering, Moderatoren, Foto, Deko, Location, Event Agentur)
- Regie während der Veranstaltung
- Reflektion des Erkenntnisse im Nachgang zu der Veranstaltung
Moderation, Organisationsentwicklung, Event Marketing / Event management
4/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Dramaturgie der zu erarbeitenden Inhalte innerhalb der Klausur
- Gestaltung der Arbeitssessions in Bezug auf Formate und relevante Fragestellungen
- Integration der Arbeitsthemen in die Gesamtdramaturgie der Veranstaltungen
- Briefing der Moderatoren für die Arbeitssessions
Moderation, Organisationsentwicklung, Event Marketing / Event management
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Dramaturgie für die Veranstaltung (Grundidee: die Neukonzeption der Bank wurde als Prozess inszeniert, den die (fiktive) „Außenwelt“ live mitverfolgen konnte)
- Detaillierte Ablaufplanung für die Veranstaltung, inklusive des Beitrags verschiedener Protagonisten, inkl. des CEOs der Bank
- Integration der Dienstleister in die Planung und Durchführung (Licht & Ton, Kamerateams, Moderatoren, Deko, Catering)
- Integration der realen Kunden in die Veranstaltung
- Entwicklung der CI für die Veranstaltung
- Reflektion der Veranstaltung und Integration der entwickelten Ideen in den weiteren Prozess
Corporate design, Moderation, Organisationsentwicklung, Event Marketing / Event management
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Gestaltung von Workshops auf Vorstandsebene zur Entwicklung einer Strategie für die Agilisierung der Arbeit
- Konzeption des zentralen Teams, das Abteilungen und Projekte dabei unterstützt, agile Arbeitsweisen zu identifizieren und umzusetzen
- Erstellung von internen und externen Showcases, die die Erfahrungen mit agilen Ansätzen zeigen
- Moderation von Workshops mit Projekten und Abteilungen
Moderation, Organisationsentwicklung
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption eines neues Recruiting Modells für die Ausrichtung auf zukünftigen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld - Verlagerung des Fokus von einem rein fachlichen orientierten hin zu einer verhaltens- und wertebasierten Auswahlverfahren
- Gestaltung von Prozessen und Inhalten für Sourcing, Selektion und Onboarding
- Projektmanagement für die Definition und Implementierung des Recruiting Modells
- Definition eines Change Management Ansatzes, um die Umsetzbarkeit und Akzeptanz des neuen Modells sicherzustellen und die Erkenntnisse auch für den internen Wandel zu nutzen
- Definition und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für relevante Stakeholder
9/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm Management für die Neuausrichtung der europäischen Vertriebs- und Serviceorganisation
- Begleitung des Top Managements bei der Neudefinition von Rollen- und Prozessbeschreibungen
- Definition eines Training und Enablement Konzepts für die Integration der neuen Rollen und Prozesse (online und offline)
- Definition standardisierter Vorgehensweisen für den Rollout der neuen Organisationsstruktur
- Aufbau eines Reportings für die Umsetzung der neuen Organisation
- Begleitung der Ländergesellschaften (27 Länder) bei der Implementierung der neuen Organisation (Kick-off Workshops, Briefing des lokalen Managements, kontinuierliche Unterstützung in der Umsetzungsphase)
7/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung eines kreativen Prozesses für die Markenentwicklung für den Landkreis
- Planung und Umsetzung von Workshops für die Identifizierung wesentlicher Unterscheidungsmerkmale / Erfolgsfaktoren für den Landkreis mit verschiedenen Interessengruppen (Wirtschaft, Kommunen, Tourismus)
- Konsolidierung der Ergebnisse als Basis für die Entwicklung einer neuen CI für den Landkreis
12/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Neugründung der European SAM Academy
- Verantwortung für das Trainingskonzept (Struktur und Inhalte)
- Verantwortung für das Marketingkonzept (Internetseite, Trainingskatalog, Flyer, etc.)
- Trainer Enablement
1/2006 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Program Management für verschiedene Recruiting Initiativen (Business Strategy Consulting, Industry Consulting)
- Durchführung von Recruitings für Management Positionen (Stellenausschreibungen, Anforderungsdefinition, Interviews, Auswahlprozess mit verantwortlichem Business Management)
- Definition und Implementierung eines standardisierten Recruiting Prozesses für die euorpäischen Ländergesellschaften (Einbindung der Führungskräfte, Recruiting Methoden, Online Assessments)
1/2004 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung in verschiedenen IT-Management Projekten im Hinblick auf die Kommunikation und die Begleitung von Veränderungsprozessen
Beispiel:
Internationales Software-Lizenzmanagement: Change Management und Kommunikation
Projektziel: Definition weltweit einheitlicher Software-Lizenzmanagement Verantwortlichkeiten und -Prozesse
Aktivitäten:
- Einbindung der relevanten Stakeholder in die Konzeptionsphase
- Gestaltung und Umsetzung des Kommunikationskonzepts für die Umsetzung des Lizenzmanagements
- Definition von Schulungsanforderungen und Konzeption interaktiver Schulungsveranstaltungen
Zertifikate
Ausbildung
Flensburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
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- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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