freiberufler Teamlead Marketing auf freelance.de

Teamlead Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 85599 Parsdorf
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Digital Professional. Lebe am Puls der Zeit und begeistere mich für digitale Technologien. Ich bin ein erfahrener kreativer Leader und Stratege mit mehr als 18 Jahre Erfahrung im Agenturumfeld und Marketingabteilungen.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Marktkommunikation
  • Performance Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Manager (Festanstellung)
Adobe, München
5/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

» Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marketingkampagnen und Content zur Demand und Lead Generation
» Entwicklung des State-of-the Art Marketing KPI Framework zum Monitoring und Optimierung der Customer Journey bzw. Funnel
» Marketing Automation => Campaign, Nurturing, Monitorin
» Kampagnenumsetzung und Projektsteuerung mit agilen Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Adobe Marketing Cloud (AMC), Content Marketing, E-Commerce, Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Stabsstelle Digital Marketing (Festanstellung)
Jaguar Land Rover, Europa
11/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategy & Delivery_
» Digitale Infrastruktur und Plattform (Websites, Mobile, Social) => Marketing Effectiveness, ROI
» Kunden digital verstehen => Consumer Journey
» Budget Tracking und Finanzprozesse von DX
» Monitoring und Reporting Performance => Targets

Strategy und Delivery JLR Digitale Platformen (Websites, Mobile, Social)_
» Optimierung dieser Plattformen (Marketing Communications)
» Digital Campaigns im Programmatic Display, Mobile, Social, Search
» Innovationen im Digital Marketing
» Key driver für die Erfüllung der ambitionierten digitalen Ziele bei JLR
» Management, Entwicklung der Ausführungsstrategie und Monitoring der UX
» Zusammenarbeit mit Agenturteams um vollumfänglich getestete digitale Lösungen für digitale Touchpoints zu entwickeln
» Zielprüfung, Messung der Daten, Nachverfolgung und Optimierung um die Communication Teams basierend auf den digitalen Resultaten beraten zu können

Optimierung_
» Research von digitalen Kommunikationstechnologien und Herangehensweisen, um eine Optimierung für das digitale Marketing Ökosystem zu erzielen
» Maximierung von Effizienz und Effektivität auf den digitalen Channels
» Metrics/KPIs Settings über alle DX und digitale, soziale Kanäle => Dashboards
» JLR Website on-going Entwicklung, Optimierung und Enhancements

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Google Cloud, Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Digital Campaign Manager
Sage, Dublin
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

> Lead in der New Customer Aquisition – Paid Search, Display Ads, Content, Social und Social Paid
> Tracking und Reporting der KPI‘s
> Projektmanagement und Kampagnenplanung
> Analyse und Optimierung des Conversions-Funnels
> Optimierung von Keywords, Anzeigen und Erweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.)

Online Marketing Specialist (Festanstellung)
ALPEN-MAYKESTAG GmbH, Salzburg
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

> Lead in content strategy, SEO, SEM and brand awareness
> Analyse and identify ROI of PPC advertising (search, display, mobile, video)
> Managing projects in web development and database projects with IT
> Responsible for company and product website and mobile plattforms to drive online traffic
> Work closely with other departments to develop integrated multichannel marketing strategies

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Content Marketing, Final Cut Pro, Adobe Creative Suite (CS)

Projektmanager
Projektmanagement – Werbung & Kommunikation, Salzburg
6/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung (B2B & B2C | Projektsteuerung & Gestaltung)
Onlinemarketing
eCommerce
Social Media
Motion Grafic

Marketingleitung
Derendinger Handels GmbH | plusService, Wals bei Salzburg
10/2007 – 5/2011 (3 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Marketingleitung verantwortlich für den gesamten Auftritt nach außen. Branding der Marke plusService als Werkstättenkonzept. Konzeption der Strategie zum Werkstattpartner und Kommunikation zum Endverbraucher.

Ansprechpartner für unsere plusService-Partner in allen Fragen rund ums Marketing. Organisation und Abhalten von Events und Inzentives. Budgetcontrolling.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Grafiker | Projektleiter
Werbeagentur kma – karres marketing & advertising, Freilassing
1/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Werbeagentur kma als Mediengestalter On-/Offline
Kunden z.B. Porsche Salzburg, ÖAMTC, Klüber Lubrication, SKIDATA, ...

Marketing-Assistent
Etherma GmbH, Henndorf am Wallersee
8/2002 – 12/2004 (2 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Etherma als Marketing-Assistent
(Werbemittelerstellung, Websitebetreuung, Messen & Events)

Zertifikate

Squared by Google
2020

Über mich

☁︎ Digital Athlete, Global Citizen, Not Your Average Leader, Marketeer

Ich bin ein Digital Professional. Lebe am Puls der Zeit und begeistere mich für digitale Technologien. Meine Leidenschaft ist das Digitale Marketing. Ich bin ein erfahrener kreativer Leader und Stratege mit mehr als 18 Jahre Erfahrung im Agenturumfeld und Marketingabteilungen. Breite Aufgabengebiete, unterschiedliche Industrien und internationale Erfahrung zeichnen mich aus. Mein umfangreiches Wissen und Interesse an der Erstellung von authentischen, ergebnisorientierten digitalen Erfahrungen auf internationalen Standards, ist essentiell um als Digital Manager erfolgreich zu sein.

Warum ich mich als "digital" bezeichne ist somit geklärt. Was hat es nun mit dem "athlete" auf sich?
Ich habe 25 Jahre American Football gespielt. In der Position des Linebackers habe ich gelernt wie wichtig Agilität und Schnelligkeit ist. Als Captain wusste ich wie wichtig Teamzusammenhalt und Motivation ist. Den Titel des MVP habe ich mir durch Kontinuität und Ehrgeiz verdient.

☁︎ Willkommen in der Welt eines Digital Athletes ☁︎

Neugierig? Hier noch mehr zu meinen Projekten:
-Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2316
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden