freiberufler Leiterin Customer Service auf freelance.de

Leiterin Customer Service

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  • 11.05.2015

Kurzvorstellung

+9 J. Führungserfahrung im Kundenservice in der Telekommunikations- und Energiebranche. Erfolgreich beim Aufbau, Einführung, Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems für Kundenservice. Stark in Optimierung von Prozessen, Steuern von Projekten

Qualifikationen

  • Change Management
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber Collagenmanufaktur
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2013 – 5/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

selbstständige Tätigkeit im Bereich visuelles Design, Aufbau und Pflege der Homepage, Wareneinkauf und -verkauf, Eigenstudium Grafit- und Fotobearbeitungsprogramme

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Design (allg.), Operativer Einkauf, Stationärer Handel

Leiterin Kundenservice/Backoffice Einkauf und Vertriebs- und Vertragscontrolling
natGAS AG, Potsdam, Potsdam
7/2010 – 8/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Kundenservice mit 13 Mitarbeitern, die für Angebots- und Vertragserstellung für Kunden in Deutschland und Europa zuständig sind. Steuerung/Ausrichtung aller kundenorientierten Dienstleistungs- und Serviceprozesse, Prozessoptimierung, Verbesserung des CRM-Systems in enger Zusammenarbeit mit IT (Einführung Billing System), Automatisierung des Prozesses von der Angebotserstellung bis zur Vertragserstellung in CRM, Aufbau eines Kennzahlensystems für den Kundenservice.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalführung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.)

Leiterin Customer Service
ADC GmbH (jetzt TE Connectivity), Berlin
11/2006 – 4/2010 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Customer Service mit 22 Mitarbeitern, die für Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Reklamationsbearbeitung für Kunden in Deutschland, Europa und Mittlerer Osten/Afrika zuständig sind. Enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kunden und intern mit Produktion, Qualitätsabteilung, Versand und Finanzabteilung zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Prozessoptimierung Customer Service in EMEA. Managen von globalen Customer Service Projekten, Einführung EDI mit Großkunden in Deutschland. Mitarbeiterentwicklung, Überwachung der Kennzahlen und Einhaltung der Zielvorgaben. Gestaltung, Steuerung und Überwachung der Prozesse im Customer Service, ISO- und SoX-Vorgaben erfüllt.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Dienstleistung (allg.), Transithandel, Akkreditiv (L/C), Incoterms, Sanctioned Party Screening (SPS)

Gruppenleiterin Customer Service MEA/Intercompany
ADC GmbH (jetzt TE Connectivity), Berlin
1/2003 – 10/2006 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung des Teams mit 6 Mitarbeitern, Koordinierung und Organisation der Angebots- und Auftragsbearbeitung für Kunden der Region MEA/Intercompany. Abstimmung der Prioritäten und Ressourcen innerhalb der Gruppe und bei Engpässen gruppenübergreifend mit den anderen Gruppenleitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Dienstleistung (allg.), Akkreditiv (L/C), Incoterms, Sanctioned Party Screening (SPS)

Sachbearbeiter Strategischer Vertrieb
KRONE GmbH, Berlin
5/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

strategische Betreuung und Zusammenarbeit mit weltweiten Tochtergesellschaften der Krone-Gruppe, Planung, Controlling der Aktivitäten mit den Regionsverantwortlichen (Investitionsplanung, Sach- und Gemeinkostenplanung, Umsatzplanung), Moderation von kross-funktionalen Teams zur Prozessverbesserung, verantwortlich für die Erstellung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen, interne Auditorin für Umwelt und Qualität

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Vertrieb (allg.), Moderation, Controlling

div. Sachbearbeiter-Positionen im Customer Service
Krone GmbH, Berlin
9/1992 – 4/2001 (8 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1992 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen, Kommentieren, Zusammenführen von Kennzahlen, Aufbereiten der Daten für zentrales Controlling, Angebots- und Auftragsbearbeitung für Kunden im Mittleren Osten und Afrika, Akkreditivprüfung und -bearbeitung, Vertragsprüfung, Bearbeiten von Kundenreklamationen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Dienstleistung (allg.), Akkreditiv (L/C)

div. Sachbearbeiter-Positionen in Verwaltung/Vertriebsinnendienst
Kundenname anonymisiert, Berlin, Eschwege
7/1991 – 8/1992 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 8/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Auftragsbearbeitung für pharm. Großhandel bzw. Apotheken, terminliche Verfolgung der Auftragsabwicklung für Kunden im Im- und Ausland, Abwicklung von Umtauschaufträgen und Kundenrücksendungen, Einholen von Angeboten, Abwicklung des Exportgeschäfts, speziell Indien

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.), Großhandel, Export, Pharmazie

Exportsachbearbeiterin im Vertrieb
Carl Nolte Söhne GmbH, Berkatal
7/1989 – 6/1991 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Angeboten und Auftragsbearbeitung von Aufträgen für Kunden im Mittleren Osten, USA, Lateinamerika, Osteuropa. Akkreditivprüfung und -bearbeitung, Vertragsprüfung, Bearbeiten von Kundenreklamationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.), Akkreditiv (L/C), Export

Zertifikate

Projektleiter führen
2009
Grundlagen des Arbeitsrechts
2008
DGQ-Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin
2001

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirtin (VWA)
1996
Berlin
Industriekauffrau
Ausbildung
1989
Kassel

Über mich

Ich habe mehrjährige Erfahrung in Führungspositionen im Customer Service und in der Leitung bedeutender, firmeninterner Projekte. Ich stehe für einen dialogorientierten Führungsstil mit hoher sozialer Kompetenz, habe gute Projektmanagement-Kompetenz mit Erfahrung in Prozessanalyse und in Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Ich habe die Fähigkeit strategisch zu denken und Arbeitsprozesse gut zu strukturieren.
Kennzahlen orientiertes, strukturiertes Arbeiten und zielorientiertes Handeln ist für mich selbstverständlich.

Weitere Kenntnisse

SAP R3 SD und MM, MS Office, Outlook, CRM, ERisk, MAGIX Foto- und Grafik Designer 9

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1638
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 8 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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