freiberufler Begleiter von Innovations- und Transformationsprojekten auf freelance.de

Begleiter von Innovations- und Transformationsprojekten

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 26215 Wiefelstede
  • National
  • de
  • 02.08.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Berater und Manager mit einer Spezialisierung auf die Begleitung von Innovations- und Transformationsvorhaben. Ich betreue die Projekte von der Analyse bis zum funktionierenden System.

Ich biete

  • Change Management
  • Portfolio- und Ressourcenmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stv. Geschäftsführer (Festanstellung)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband, Oldenburg
1/2019 – 3/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieprozess, Digitalisierung, Projektauftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement

Bereichsleiter Personal, Recht, IT und Organisation (Festanstellung)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband, Oldenburg
6/2018 – 3/2022 (3 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 4 Abteilungen mit insgesamt ca. 100 Mitarbeiter:innen, Personalchef für ca. 850 Mitarbeiter:innen

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Referent Unternehmensentwicklung & Projektmanagement (Festanstellung)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband, Oldenburg
4/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieprozess sowie Projekt- und Portfoliomanagement aufbauen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Inhaber
[...], bundesweit
10/2013 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Senior-Berater (Festanstellung)
TU Unternehmensberatung GmbH, bundesweit
1/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagement, Risikomanagement

Bereichsleiter Banking & Finance (Festanstellung)
Syncwork AG, bundesweit
10/2001 – 12/2010 (9 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition, Beratung, Projektleitung und Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Risikomanagement

Bereichsleiter Banken Berlin (Festanstellung)
CSC Ploenzke AG, bundesweit
7/1998 – 9/2001 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition, Beratung, Projektleitung und Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanagement-Trainer und -Berater
Prolog GmbH, bundesweit
7/1993 – 6/1998 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement-Trainer, Berater Einführung Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Ausbildung

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
(Dipl.-Soz.)
Jahr: 1993
Ort: Oldenburg

Über mich

Nach einer Ausbildung zum Sparkassenkaufmann und einem Studium der Politik-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften bin ich seit 1993 Unternehmensberater. In dieser Zeit war ich sowohl selbständig tätig als auch Bereichsleiter in drei Beratungsgesellschaften mit Führungsverantwortung für bis zu 20 Mitarbeitern.

In dieser Zeit habe ich für ca. 40 Kunden-Organisationen gearbeitet. Ich bin es gewohnt, mich auf unterschiedliche Branchen, Aufgabenstellungen und Einsatzorte einzulassen und schnellstmöglich produktiv zu im Sinne des Kunden zu arbeiten.

Sechs Jahre war ich als Manager, davon drei Jahre in der Geschäftsführung eines großen Wasserverbands tätig und habe dort Strategie, Personal, Organisation, IT/Digitalisierung und das Projekt- und Portfoliomanagement verantwortet.

Ich sehe mich nicht als den Kaufmann oder den Techniker, vielmehr als den Organisator, Steuerer und Moderator an den Schnittstellen der Fachbereiche und der zu bearbeitenden Themen. Ich achte darauf, dass alle Aspekte der Aufgabenstellung Berücksichtigung finden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
724
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 1 Monat (seit 07/1993)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden