freiberufler Management Beratung / Interim Management auf freelance.de

Management Beratung / Interim Management

online
  • 150€/Stunde
  • 87538 Fischen im Allgäu
  • Europa
  • de  |  en
  • 07.04.2021

Kurzvorstellung

Firmen aus kritischen Lagen bzw. Insolvenz zum Erfolg führen. Analysen (IDW Standard) und Geschäftspläne/Liquiditätsplanung erstellen/prüfen. Wirtschaftlichkeit steigern, Abläufe pragmatisch und effizient gestalten, Digitalisierung umsetzen.

Ich biete

  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Momentum Technologies GmbH, Hückelhoven
1/2018 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als Geschäftsführer in Ergänzung zum techn. Geschäftsführer. Controlling und Liquiditätsplanung eingeführt. Finanzierungsrunden vorbereitet. Kommunikation mit Investoren und Banken. Ausweitung Produktion und Umzug in neue Räumlichkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.)

Geschäftsführer
Cube Sports GmbH, Köln
2/2012 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Entwicklung und Vertrieb von Sportgeräten
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als Geschäftsführer in Ergänzung zum Gründer.
Die typisch "hemdsärmeligen" Abläufe eines Start-ups organisiert und in effiziente und transparente Prozesse überführt. Controlling und Liquiditätsplanung aufgesetzt. Office365 (Sharepoint, Teams) eingeführt. Pipedrive als Werkzeug für den Vertrieb implementiert. Kaufmännische und rechtliche Aspekte abgedeckt (AGB, Verträge, Kundenprojekte). Holdingstruktur mit drei Tochtergesellschaften konsolidiert zu einer operativen GmbH (Liquidation von zwei Tochtergesellschaften und Verschmelzung der Holding mit der operativen GmbH). Kommunikation mit Banken und Gesellschaftern. Strategische Ausrichtung. Beratung und Unterstützung des Gründers.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.)

Berater, Manager
diverse, Rheinland
1/2009 – 9/2019 (10 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Unternehmenssanierung in verschiedenen Branchen und Firmen auch in Kombination mit Restrukturierung der Unternehmensfinanzierung.
Unterstützung bei der Erstellung von Analysen und Unterlagen für Investoren und Banken.
Entsprechende Referenzen auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.)

Ausbildung

Organisationsprogrammierer
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Düren

Qualifikationen

Mehrere Unternehmen aus kritischen Lagen bzw. Insolvenz zum Erfolg geführt.
Für Investoren und Banken Analysen (nach IDW Standard) und Geschäftspläne inkl. Liquiditätsplanung erstellt oder überprüft. Referenzen auf Anfrage.

Über mich

Als Unternehmer und Geschäftsführer (Lancom Systems GmbH) habe ich seit 2002 selbst alle Phasen vom jungen Start-up, das mit Banken und Investoren verhandelt, sein operatives Geschäft organisiert, Kunden und Lieferanten finden muss bis zum erfolgreichen Mittelständler mit mehreren hundert Mitarbeitern und zweistelligem Millionenumsatz erlebt.
Dabei habe ich von meiner jahrelangen Erfahrung als Organisationsberater, der EDV-Systeme im Mittelstand einführt und meinem IT-Hintergrund profitiert. Bei zahlreichen Kunden aus den Branchen Maschinenbau, Automobilzulieferer und Prozessfertigung erlebte ich, was gut und was schlecht läuft und wie einfach es manchmal sein kann, mit kleinen Verbesserungen große Effekte zu erreichen.
Seit 2007 setze ich diese Kenntnisse und Erfahrungen mit viel Leidenschaft als Berater oder Interim Manager zum Nutzen meiner Kunden ein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
995
Alter
57
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 08/1985)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden