freiberufler Softwareentwickler COBOL / ABAP/4 / Java / TYPO3 auf freelance.de

Softwareentwickler COBOL / ABAP/4 / Java / TYPO3

offline
  • auf Anfrage
  • 51467 Bergisch Gladbach
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 10.09.2015

Kurzvorstellung

SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.02
********************************************************
Softwareentwickler für kaufmännische Anwendungen in COBOL oder ABAP/4. Webseiten mit TYPO3 oder JIMDO.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsprogrammierer
LAROSÈ Gmbh & Co. KG, Köln
2/2003 – 10/2013 (10 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP-Umfeld:

1. SAP Betreuung der Module: FI, CO, PP, MM, SD, HR
- Customizing
- Anwender-Unterstützung
- Fehleranalysen (OSS)

2. SAP-Basisadministration
- Berechtigungssystem (Profile und Rollen)
- Benutzerverwaltung
- SNOTES einspielen
- Installation von Support Packages
- Kernel-Updates
- Installation von Adapter (Business Connector)
- Datenbankadministration (maxDB)
- Update DB-Komponenten
- Automatisierung der Abläufe über Jobs, Perlscripts und SQL-Befehle
- Mandantenkopien durchführen
- Systemkopien durchführen

3. SAP-Programmierung mit ABAP/4
- HR (Prämienlohnauswertungen)
- FI (Schnittstellen für Stammdaten und Buchungen, User-Exits)
- MM (Schnittstellen für Stammdaten)
- SD (Schnittstellen für Stammdaten)
- CO (Leistungsverrechnung, Fremddatenübernahme, Ergebnis- und Marktsegmentrechnung,
Automatisierung der CO-Reports nach Sharepoint)
- PP (Arbeitsplanauflösung)


Sonstiges-IT-Umfeld:

1. Einführung + Betreuung des PCS-Zeiterfassungssystems mit DEXICON
- Zeiterfassung
- Zutrittskontrolle
- Betriebsdatenerfassung (Prämienlohnauswertung)
- HR-PDC-Schnittstelle

2. Einführung + Betreuung des DMS-Systems von SER (DOXiS4)
- DOXiS4 Workflow
- DOXiS4 winCube Scripting
- DOXiS4 CSB Fachadministration
- DOXiS4-Schnittstellenprogramme für den FIPS
- Doxis4 InvoiceMaster

3. Migration Cobol-Software für Großwäschereien (LADISO)
- von HP-UX auf Windows mit ACU-Cobol Connect

4. Migration Cobol-Software für Großwäschereien (LADISO)
- von Kienzle (MA100) auf HP-UX mit ACU-Cobol

Organisationsprogrammierer
Stollwerck AG (Industrieplanung und Service Gesell, Köln
1/1984 – 1/2003 (19 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- DB-Rechnung
- Filialbelieferung / Filialabrechnung
- Bestellwesen
- Teileverfolgung
- Netzwerkaufbau
- Betriebsdatenerfassung
- Mikroverfilmung
- Fakturierung mit SEDAS

- Migrationstools
° BS2000 (UTM/Leasy)  Unix / Windows
° Maskengenerator
° Objektkompatibilität
° Spoolsteuerung (Unix / Windows / Novell)
° Menue-Generator
° Benutzerverwaltung

- Systemumstellungen
° Betriebssystemwechsel (HP-UX Windows)
° Releasewechsel (HP-UX 9.0, 10.0, 11.11)

SAP:

- Migration HR FI mit Release 46C
- Release-Wechsel 46C  ERP 2005
- Basisadministration
- Schnittstellenprogrammierung mit ABAP/4
- Customizing der Module FI, CO, MM, SD, HCM
- Rollenverwaltung

Zertifikate

SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.02
2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatiker
Ausbildung
1985
Köln
Organisationsprogrammierer
Ausbildung
1980
Köln
Industriekaufmann
Ausbildung
1975
Bergisch Gladbach

Über mich

Seit meiner kaufmännischen Berufsausbildung als Industriekaufmann (Note 1) und den zusätzlichen Qualifikationen als Organisationsprogrammierer und Wirtschaftsinformatiker war ich in verschiedenen Branchen immer mit unterschiedlichen Funktionen tätig. Hier konnte ich auch weitere Erfahrungen in den Betriebssystemen BS2000, MSDOS, UNIX (HP-UX 10.00 / 11.00) und Windows (NT bis 2008) sammeln.
Mein Fachwissen vertiefte ich stetig durch verschiedene Fortbildungen und die mehrjährige Berufspraxis. Nach einer erfahrungsreichen Tätigkeit bei dem Systemhersteller Kienzle Datensysteme habe ich mich ab 1984 für eine freiberufliche Tätigkeit entschieden. Hier war ich für die individuelle Programmierung in Cobol und im SAP-Bereich mit ABAP/4 beauftragt. Zu den weiteren Aufgaben gehörten aber auch die Systembetreuung, System- und Netzwerkadministration sowie die Planung und Organisation von Projekten. In den letzten Jahren war ich hauptsächlich für die SAP-Basis-Administration und für die Anwendungsentwicklung (Module FI, CO, MM, SD, HCM) tätig. Zur Zeit bin ich im SAP-Projekt SEPA eingebunden, wo z. B. der Verwendungszweck im Funktionsbaustein 'Z_FI_PAYMEDIUM_SAMPLE_DETAILS' angepasst werden muss.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: COBOL (35 Jahre), ABAP/4 (10 Jahre), Java (Grundkenntnisse)

SAP: Basisadministration und Anwendungsentwicklung (Module FI, CO, MM, SD, HCM)

Letzte Fortbildungen:
- Fortbildung zum SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.0
- HTML-Programmierung,
- Android-Apps programmieren in Java,
- Webseitenerstellung mit TYPO3 und JIMDO,
- DMS-System von SER (DOXiS4 Workflow, DOXiS4 winCube Scripting)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1969
Alter
68
Berufserfahrung
49 Jahre und 3 Monate (seit 01/1975)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden