freiberufler Sen. Art-Director, Kommunikations/Grafik-Designer, Konzeptioner, Dozent auf freelance.de

Sen. Art-Director, Kommunikations/Grafik-Designer, Konzeptioner, Dozent

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 60318 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 24.06.2022

Kurzvorstellung

Guten Tag,

ich bin freie Kommunikations-Designerin und Sen. Art-Direktorin mit langjähiger Erfahrung in den Bereichen Klassik, POS/VKF, Shopper/Direct-Marketing, Pharma, Foto, Text, Web, Illu, Social-Media und Event. Dozentin für Grafik-Design.

Ich biete

  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Pharmazie
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

diplom Kommunikationsdesigner
Radio Frankfurt, Frankfurt
6/2019 – 3/2020 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Gestaltung des neuen Logos und Corporate Design für Radio Frankfurt. Adaption auf alle Werbemittel, Erstellung eines Corporate Design Manuals.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design

Freie Mitarbeit
Neckermann, Frankfurt/M
2/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Freie Mitarbeit für Katalog-Gestaltung

Freie Designerin
DB Bahn, Frankfurt/M
5/2000 – 8/2005 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Freie Mitarbeit für die Gestaltung
von Logos, Piktogramme, Plakate,
Broschüren, usw.

Dozentin
IMK Wiesbaden, Wiesbaden
11/1993 – 12/2003 (10 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/1993 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Das Thema Corporate Design, Werbemittelgestaltung und Grafik-Design habe ich 10 Jahre als
Dozentin für Gestaltung am IMK in Wiesbaden und der Merkur-Akademie in Darmstadt
unterrichtet.
Ich war dort für den Aufbau des Fachbereiches Werbung und Gestaltung zuständig.

Freie Art-Direktorin
Verschiedene, Frankfurt, Wiesbade, Hanau, usw.
1/1992 – 9/2013 (21 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 1992 bin ich selbständig, und arbeite direkt für Kunden wie Neckermann, DB Bahn,
Boehringer, Wella, Deutsche Vermögensberatung, Hess Naturtextilien, Smoking, McNeill, Samsung und Tupperware.
Über Agenturen bin ich für Kunden wie AEG, Bosch-Telekom, Prénatal, Playmobil, Mac Donald’s Happy Meal Europa, Langnese-Iglo, REWE, Mövenpick, Nestlé, Bahlsen, Barilla, Wasa, Yakult, Schwarzkopf, Wolff Bergstraße, Radeberger, Bionade, Aquarelle, Wellness Waters, Wella, Seetours, Samsung, Valensina, Pfanni, Frubiase, Lee, McNeill, Mercedes, Commerzbank, Deutsche Post, Hebel Haus, Siemens, Pirelli, Continental, first telecom, Deutsche Bahn, Pampers, Ritter Sport, Smirnoff Ice, Dr. Mann Pharma, Pfizer, Merck, Prospan, und Dr.Oetker tätig.
Projektbezogen werde ich von Werbeagenturen und Direktkunden für Präsentationen gebucht.
Zur Erstellung von Konzepten, Layouts, Text, Foto und auch für Photoshop-Visualisierungen.
Mein Dienstleistungsangebot erstreckt sich von Konzeption über Layout und Illustration,Text, Fotoregie, Reinzeichnung und Drucküberwachung.
Meine Spezialgebiete sind Klassik, POS, Shopper-Marketing, Direct-Marketing, Pharma-Marketing, Corporate Design, Katalog, und Photoshop-Illustrationen.
Beispiele finden Sie bei XING.
Referenzen Direkt-Kunden:

DB Bahn
Neckermann
Samsung
Tupperware
TNT Post
MEDA Pharma

Referenzen Agentur-Kunden:
American Express
Lufthansa
Philip Morris
Neckermann
Nestlé
Langnese Iglo
Kraft Suchard
Diageo
Radeberger, Bionade
Boehringer Ingelheim, Almirall,
Pfizer, Dr. Mann Pharma, Merck
usw.

Referenzen Agenturen
Ogilvy&Mather
Leo Burnett
McCann
Saatchi&Saatchi
Publicis Vital
Bates
TBWA
FCB
Ufer&Cie
Simon&Goetz
UGW
zerotwonine
Wunderman

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SD-BIL, Corporate Identity, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Direkt Marketing, Print Marketing, Dialogmarketing, Handelsmarketing, Werbekonzeption, Werbung, Klassisches Marketing, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation, Grafikdesign, Mediendesign, Logodesign, Druckgrafik (Print Design), Kreation, Layout / Satz, Desktop Publishing (DTP), Creative direction, Art direction, Design (allg.), Corporate design, Layoutsoftware, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Quark XPress, Adobe Creative Suite (CS), Kinder- & Jugendbuch, Concept Art, Digitale Kunst, Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung

Sen. Art-Director
Leo Burnett, Frankfurt/M
6/1988 – 6/1991 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1988 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Um mich beruflich weiter zu entwickeln wechselte ich nach 3 1/2 Jahren zu der Frankfurter
Werbeagentur Leo Burnett, wo ich als Senior-AD Verantwortung für die Philip Morris Etats L&M,
Merit, F6, Light American und Karo, trug. Dabei lernte ich die ganze Bandbreite der Werbemittelgestaltung
von Film, Printmedien, VKF, Direktmarketing über Eventmarketing bis hin zu
Außendienstmotivation kennen.
Dazu kam die Verantwortung für ein 5-köpfigen Kreativ-Team.

Art-Direktorin
Ogilvy&Mather, Frankfurt/M
5/1984 – 5/1988 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1984 – 5/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Während des Studiums arbeitete ich als Praktikantin bei Ogilvy in Frankfurt, wo ich später
als Art-Direktorin übernommen wurde, und Etats wie Avon, Jever, Shell, Signal, Kukident,
Ciba Geigy, CMA und American Express-Reiseschecks betreute.
Schon bei Ogily wurde mir die Betreuung und Ausbildung von Praktikanten anvertraut.

Zertifikate

Diplom
Mai 1987

Ausbildung

Kommunikations-Design Scherpunkt Grafik
(Diplom)
Jahr: 1987
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Quark X-Press
In Design
Photoshop
PowerPoint
Word

Ich bin freie Kommunikations-Designerin und Art-Direktorin
mit langjähiger Erfahrung in den Bereichen Klassik, POS/VKF,
Shopper-Marketing, Pharma-Marketing, Direct-Marketing,
Katalog, Foto, Text, Web, CDI, Social Media und Event.

Über mich

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3431
Alter
58
Berufserfahrung
38 Jahre und 5 Monate (seit 02/1984)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden