freiberufler Telekom IT & Netzwerk Experte auf freelance.de

Telekom IT & Netzwerk Experte

offline
  • 50‐70€/Stunde
  • 1230 Wien
  • Weltweit
  • hr  |  de  |  en
  • 26.09.2013

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin ein IT Allrounder, mit Schwerpunkt Telekommunikation und arbeite in verschiedenen Rollen. uA. Projektleiter, Berater, System und Software Architekt, Developer und Integrator.

Qualifikationen

  • Technische Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Siemens/NSN, München + Osijek - Kroatien
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von PCRF und SPR IOT Tests von Siemens SPM in NSN umfeld.
Feedback an R&D Team
Problembehebung vor Ort.
Vorgaben und Testszenarien erstellen.
Live Tests überwachen.

Software Architekt, Development PM
Siemens - Safaricom Kenya, Osijek
11/2012 – 4/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

AAA - 2g3g, Wifi Offload, Wimax, GPON, CaptivePortal
Requirement Analyse
Workflow mit time/cost estimates erstellen,
Solution Architekt
Development PM

Berater/LSA
Siemens - Sprint USA, Kansas City, USA
11/2011 – 10/2012 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

AAA, eHRPD, DRA, HSS
Technischer Berater bei IOT tests mit Ericsson und Samsung equipment, Diameter routing.
Monitoring, Fehlerdiagnose und Schnittstelle zum R&D.
Technischer Berater des Netzwerkplanning.

Technischer Berater
NSN - China Mobile CMCC, Fuzhou
8/2011 – 10/2011 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

AAA - 2g3g +Wifi offload

Abnahme v. Netzwerk und Systemaufbau.
Systemintegration. China-Spezifische Protokoll änderungen.
Kontaktpflege mit Technischem Personal des Endkunden.

Zertifikate

Microsoft Certified Professional
2004

Ausbildung

Elektrotechnik
Bachelor
1992
Banja Luka, Bosnien und Herzegowina

Über mich

Hallo,

ich habe nur die letzten paar Projekte in die Projektliste eingetragen. Bei Interesse, sende ich Ihnen eine Komplette Liste zu.

Derzeit bin ich Fest angestellt bei Siemens CVC, habe jedoch vor mich zu verselbstständigen.

Weitere Kenntnisse

Telekommunikation:
3G und 4G Core Networks. Experte für AAA und PCRF Systeme und aller gängigen protokolle (SS7, Diameter, Radius, SOAP, LDAP, SIP,...)

Server Systeme:
Windows Server, Linux, Solaris, BSD auf HP Blades, Nextra und ähnlichen - Installieren, optimisation, warten.

Netzwerke:
Kenntnis aller gängigen OSI Netzwerkprotokolle (zB. Ethernet, IP, TCP, UDP, IGMP, SNMP, HTTP, LDAP,...) Sehr gute Kenntnisse der Netzwerk Planung und Diagnostik. Router, Switches und Load Balancer (F5 und Nortel)

Datenbanken:
Oracle, Postgresql, Mysql, MS Sql, Openldap, Nokia Itemstore, Siemens SessionDB.

Industriesysteme:
Simatic, MOOG, Toshiba, Omron. Servohydraulische Systeme.

Programmiersprachen:
C, C++, Python, Java, Delphi, Perl, SQL, Structured Text, Ladder Logic, SFB, Assembler.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Arabisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1461
Alter
51
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden